Besatzvorschlag Schulaquarium

hallo zusammen,

bei mir in der schule soll das aquarium neu besetzt werden und ich wollte mich einfach mal nach vorschlägen umhören.

mal kurz die rahmendaten:

becken: 100x40x50 (also 200 liter)
filter: eheim außenfilter mit uv-klärer
bepflanzung: hauptsächlich aponogeton (wahrscheinlich boivinianus), also die genoppte wasserähre
untergrund: runder, kleinkörniger kies
einrichtung: einige steine, tonröhren, wurzeln
wasserwerte: normales leitungswasser, recht hart (15°-16°), kein wasseraufbereiter

besatz im moment:
3 l-welse (wohl l2), die als einzige auf jeden fall bleiben sollen
diverse verschiedene (teilweise einzelne) salmler [glühlicht, trauermantel, roter neon, ...]; die ich bei bedarf einfach in ein zweites becken verfrachten kann, das dann als altersheim dienen kann.
1 ancistrus w (der kann auch ins zweite becken kommen)
x platies, die ich teilweise abgeben kann, aber auch behalten könnte, damit es frisches lebendfutter gibt.

was ich mir nun als vorschlag so vorstelle:
der boden ist ja mit den l2 (?) schon abgehandelt, da sehe ich eigentlich kaum weiteren bedarf.

schön wäre eine idee für eine fischart, die sich mittig aufhält: also salmler oder bärblinge/barben
dazu vielleicht noch ein "hingucker", also eine etwas größere art als pärchen (so in richtung buntbarsche oder auch fadenfische).

die fische (wobei das ja die meisten sind, wenn man von den absoluten spezialisten absieht) sollten ordentlich zu hältern sein und auch nicht unbedingt im high-class-preissegment liegen (und über den normalen fachhandel zu beziehen sein).

so, das war erstmal genug geschrieben von mir, wenn ihr nun ideen habt, immer her damit!

danke schonmal im voraus, daniel

Hi,

also mein Vorschlg wäre folgender:

als Schwarm 20 Malababärblinge (leicht zu halten und schöne farbe + schwarmverhalten)
evtl. als hingucker 2 schwarz Makropoden oder auch red back Makropoden genannt (schönes Paarverhalten und auffällige unbekanntere farben kombination)
und vllt. noch für den Boden ein Schwarm Corydoras.

Bei der Bepflanzung würde ich evtl noch mit Cryptocorynen arbeiten da diese leicht zu halten sind und sich gut verbreiten.

Ich hoffe dir gefällt mein Vorschlag.

Lg

Mephaath

OR

Mitglied
Hi

die Wasserwerte wären ganz nett!
Außerdem einige weitere Informationen. Wie oft wird z.B. gefütter, Wasser gewechselt etc.
Auf jeden Fall sollten die Arten keinen Anspruch auf einen ruhigen Standort haben.Wenn ich an meine Nannostomus denke die immer schnell weg sind wenn man ins Zimmer kommt würde man diese im Schulaquarium kaum zu sehen bekommen. Auch andere Arten sind im Verhalten ähnlich...also vorher sicher gehen!

Oscar

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

kommt mir spontan Hyphessobrycon flammeus in den Kopf.
Ist im gesamten Becken unterwegs, schick anzusehen, überall für kleines Geld zu bekommen, einfach zu verköstigen und mit etwas Moos in einer Ecke des Beckens, kann auch mit Nachwuchs gerechnet werden :wink:

Gruss Heiko

Hallo und danke für die Vorschläge:

ich habe bereits am vergangenen Freitag nun einen neuen BEsatz gekauft und mich für 20 Moosbarben entschieden.
Dabei fallen zwar die meisten anderen Fische weg, aber die Barben sind eigentlich immer unterwegs und machen auch recht ordentlich Aktion im Becken (was ja für die Schüler auch recht schön zu beobachten ist).

Trotzdem vielen Dank!

daniel

Oben