Besatzvorschlag für 100l

Schönen guten Abend,

ich bräuchte da mal Hilfe bei der Besatzauswahl.
Mein Becken: 100l mit den Werten GH 13, KH 9, pH 7,6, Nitrat 0,8, Temp. 25° - mehr Werte kann ich gerade nicht bestimmen.

Bodengrund: Kies mit Nährboden drunter
Filterung: Innenfilter
Reichlich bepflanzt, verschiedenes an Höhlen und Wurzeln.
Besatz: Morgen kommen 2 Antennenwelse (1 adult, 1 Baby), 4x Corydoras.
Nächste Woche kommt: Ein Dutzend Red Cherry-Garnelen.

Jetzt hätt' ich gerne mal ein paar Vorschläge für ein paar optische Aufheller - Hinkucker-Fische, damit ich da nicht nur so Bodenwutzler drin habe.

Bisher auf meiner mentalen Liste:
- Guppys
- Irgendwelche Zwergbuntbarsche (Schmetterlings-? Purpurprachtbunt-?)
- Irgendeine kleine Betta-Sorte

Gibt's Meinungen oder weitere Vorschläge hierzu?
Ach ja, noch was: In ein paar Monaten würde ich gerne noch einen Krebs (Procambarus clarkii) mit eintopfen.

Freue mich auf Eure Meinung,
Irina.

Hallo!

Guppies bitte nur vom Privat-Züchter aus einem farbechten Stamm, dann wirst Du die Jungen wenigsten los.

Irgendwelche Zwergbuntbarsche (Schmetterlings-? Purpurprachtbunt-?)
- Irgendeine kleine Betta-Sorte

Schmetterlingsbuntbarsche passen nicht, die ramirezis sind zu empfindlich und die anderen werden zu groß.

Von den Bettas würden betta smaragdina zu den Wasserwerten passen, aber ich weiß nicht, ob die Wildformen genau so agressiv auf Guppymännchen reagieren wie die Splendens-Zuchtformen. Erkundige Dich da besser mal in nem betta-Forum.

Da gibt es aber dermaßen tolle Hingucker... vertu Dich da mal nicht. Aber der Boden ist schon gut besetzt.

Der Clarkii wird höchstwahrscheinlich versuchen, ein paar schlafende Fische zu verfrühstücken.

Die Corydoras bitte noch um 2-3 Tiere der gleichen Art aufstocken.

Insgesamt wird das Becken mir zu voll. Mein Vorschlag:

- 2 Antennenwelse
- 6-7 Corydoras
- 2m 4w Guppies
- evtl! betta smaragdina

oder anstatt der Guppies 8 Danio choprae, dann klappt´s auch mit dem Nachbarn, ääähmm betta. :wink:

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo Bäbs,
danke für Deine Vorschläge!
Die, die ich genannt habe, waren aber alternativ gemeint, also entweder Guppys *oder* Betta - ich will aus der Bude ja auch keine Sardinenbüchse machen... :D
Viele Grüße,
Irina.

Hallo nochmal,

also ich hab noch ein bisschen rumgelesen und da kam mir die Idee, als "Hingucker" (s.u.) ein Paar Paradiesfische (Macropodus opercularis) einzusetzen.

Also, Gesamtbesatz:
1,5 Antennenwelse :wink:
4 Corys
10 Zwerggarnelen
2 Makropoden

Was meint Ihr dazu?
Danke & viele Grüße,
Irina.

A

Anonymous

Guest
Die Corydoras bitte noch um 2-3 Tiere der gleichen Art aufstocken.

Das unterstütze ich... ;)
Das mit den Makropoden ginge, wenn die Wasserwerte stimmen. Allerdings wären die Garnelen dann wohl teures Lebendfutter, denn das mögen die Makros gern... ;)

Äh, was sind 1,5 Antennenwelse? :|

Die Makropoden werden die Garnelen zum Fressen gern haben.

Müssen die Antennenwelse wirklich sein? Die vermehren sich genauso wie Guppies...

Also:

6-7 Panzerwelse
1-2 Antennenwelse, wenns sein muss
10 Garnelen
ODER
2 Makropoden´

Wenn Du Garnelen willst, setze ruhig 2m 4w Guppies ein, aber nur welche aus einem vernünftigen Zuchtstamm von Privat.

OK, ich sehe meinen Denkfehler. :wink:
Schnäppern die Makropoden denn auch ausgewachsene Garnelen, oder nur den Nachwuchs? Weil, das könnte u.U. ja wünschenswert sein.

@Kleines: 1,5 Antennenwelse, weil einer noch ein Baby ist. Jaja, ich weiß er wird größer, aber im Moment hat er nur 1,4 cm, und bis er größer ist, habe ich einen Abnehmer.

Und ob die sein müssen, die Antennenwelse? Herrje, jetzt sind sie ja nun mal da, und wohin damit? :wink:
VG,
Irina.

Oben