Besatzung von 200 Liter Becken

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun ein 200 Liter Becken eingerichtet und wollte bevor ich mir Fische kaufe, mich erkundigen was zueinander passt. Der Verkäufer hat mich gut beraten, doch habe ich nach einigen Recherchen einige Fragen, ob das so passt wie ich mir mein Becken vorgestellt habe.

Folgendes wurde mir empfohlen:

4 Skalare
4 Siam. Rüsselbarben
7 Netzschmerlen
8 Panzerwelse
20 Neons
12 Platys
2 Antennenwelse
8 Mollys
8 Guppys

Wäre sowas denkbar? Der Händler sagte das würde passen, doch ich bin mir da noch sehr skeptisch.
Meiner Meinung passen die Skalare und die Netzschmerlen nicht so zu dem Rest oder?

Ich denke die Neons, Platys, Mollys und Guppys passen gut zusammen. Die Welse bewohnen eine andere Regions deshalb denke ich auch. Und die Rüsselbarben passen denke ich auch.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

Rüsselbarben werden innerhalb von nicht einmal einem Jahr über 10cm groß und sind sehr agil, für 200 Liter ist das nichts.

3 Arten Lebendgebärende und dann auch noch in der relativen großen Anfangspopulation werden sehr schnell zum Problem wegen der immensen Fortpflanzungsraten.

Skalare sind grenzwertig im 200er, ich würde die da nicht reinsetzen

Antennenwels reicht leicht einer, bei zwei kann es entweder zu Zickereien kommen oder, bei passender Geschlechterverteilung, zu einer ganzen Menge Nachwuchs nebst Schwierigkeiten, diesen wieder loszubekommen.

Netzschmerlen und Panzerwelse ist mMn etwas voll für den Bodenbereich. Würde eher zu einem größeren Trupp Panzerwelse raten denn Netzschmerlen sind schon arg aktive Kerlchen, die ich auch nicht unbedingt in ein 200er setzen würde.

Die Neons passen übrigens :mrgreen:

Diddy

Mitglied
Hallo,

Andy999 schrieb:
ich habe mir nun ein 200 Liter Becken eingerichtet und wollte bevor ich mir Fische kaufe, mich erkundigen was zueinander passt. Der Verkäufer hat mich gut beraten, doch habe ich nach einigen Recherchen einige Fragen, ob das so passt wie ich mir mein Becken vorgestellt habe.

Folgendes wurde mir empfohlen:

4 Skalare
4 Siam. Rüsselbarben
7 Netzschmerlen
8 Panzerwelse
20 Neons
12 Platys
2 Antennenwelse
8 Mollys
8 Guppys

Wäre sowas denkbar? Der Händler sagte das würde passen, doch ich bin mir da noch sehr skeptisch.
Meiner Meinung passen die Skalare und die Netzschmerlen nicht so zu dem Rest oder?
Himmelherrgottnocheinmal! Wer gibt denn so eine "Beratung"? Das ist viel zu viel für so ein AQ!
Skalare gehen gar nicht, die werden zu groß und erst recht nicht 4 Stück. Bei den Lebendgebärenden sollte man sich auf eine Art beschränen und nicht gleich die drei wusseligsten Arten überhaupt. Ich glaube die Rüsselbarben werden zu groß, bei denen kenne ich mich aber ebensowenig aus, wie bei den Schmerlen.

Mein Vorschlag:
20 Neons (welche Art?)
10 Panzerwelse (welche Art?)
und ein Paar Zwergbuntbarsche oder Fadenfische

Es kommt aber auch auf dein Wasser an. Ist es weich, dann geht das so, ansonsten müssen wir mal schauen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

als erstes fiel mir ein: "noch bißchen Kräuter und Salz dazu und schön langsam aufkochen, fertig ist die Fischsuppe". Leider muß ich deiner Meinung, gut beraten worden zu sein, widersprechen. Ein 200l-Becken dermaßen vollzuknallen, ist schon grober Vorsatz und bestätigt leider das inzwischen weit verbreitete Vorurteil, dass Händler keine Berater sondern nur Verkäufer sind. :(

Im Gegensatz zu Christian seh ich mit dem Becken für den normalen Pterophyllum scalare kein Problem. Wem es gefällt, halt auch diese ganzen Zuchtformen von Rauch, Koi und Sonst-was-Skalar. Allerdings würde ich es auf ein Paar begrenzen. Für den Bodenbereich sind die Panzer- und Antennenwelse ok. Bei den Antennenwelsen kannst du mal kucken, ob du irgendwo eine etwas seltenere Art bekommst, deren Nachwuchs ist seltener und man wird ihn auch gut los. Dazu kuck mal auf l-welse.com.

Die Rüsselbarben gehen auch noch, aber dann noch die Netzschmerlen ist m.E. viel zu viel. Von den Lebensgebährdenden nimm eine Art, wenn es die Mollys sein sollen, auf keinen Fall 8 Tiere, dass werden ordentliche Brummer. Da reichen 2-3, mehr werden es von selber und los wird man sie fast überhaupt nicht.

Die Neonsalmler sind auch ok, sollten aber nicht zu klein sein, sonst enden sie schnell als Skalar-Futter. Alternaitv zu Skalaren kuck dir mal die verschiedenen FAdenfische an. Haben ein tolles Verhalten, sehen gut aus und sind mit quasi allem zu vergesellschaften.

Gruß

Danke erstmal für die Tipps. Dann ist der Fischhändler doch nur ein Verkäufer und hat nur die Dollars gesehen.

Gut das ich mich im Vorfeld nochmal informiere!

Wäre folgendes besser?

8x Panzerwelse
8x Guppy
12x Platy
2x Antennenwels
20x Neon

Dies wäre bei einem 200 Liter Becken nicht zu viel oder?
Grüße

Henny

Mitglied
Hallo Andy,

ja, wirklich gut, dass Du Dich erst hier informiert hast.

Ich persönlich finde Neons und Lebendgebärende nicht so stimmig zusammen, aber die vertragen sich, also ist das Geschmackssache.

Ich würde an Deiner Stelle nehmen, wenn Du diese Kombi willst:

15x Panzerwels (z.B. C. paleatus)
6-9x Guppy (doppelt so viele W. wie M. - die vermehren sich schnell von selber)
6x Platy (2M./4 W. - die vermehren sich schnell von selber)
1-2x Antennenwels (die Vermehrungsproblematik wurde schon angesprochen)
20x Neon

Viele Grüße von Andrea

Hi,

ich würde als klassisches Gesellschaftsaquarium die Skalare nehmen.

2 Skalare
20 Rote Neons
10 Panzerwelse

Und wenn ich dann Lust hätte auf Lebendgebärende, dann was Schickes.
Das wären dann Rote Platys. 2M und 4-6W.

Temperatur kann man so mit 25-26°C noch ganz gut machen.

Große Bevölkerungsexplosionen wird es da nicht geben.
Und man hat die Option mal ein 25er Becken hinzustellen und ein paar Platys groß zu machen.

Beste Grüße
Martin

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
ich würde wenn überhaupt nur männliche Platys dazu setzen, die Platys vermehren sich wie die Pest und wenn Du keine Abnehmer hast,bekommst Du schnell ein Problem,
es grüßt Klangspiel

Henny

Mitglied
Hi,

ich würde die Kombi, die Martin vorgeschlagen hat, deutlich bevorzugen.

Und Platynachwuchs wird es bei den Skalaren eh kaum geben, wie Martin bereits geschrieben hat.
Ich halte nicht viel davon, nur männliche Guppys oder Platys zu nehmen, auch wenn man es machen kann. Wenn ich Nachwuchs vermeiden will, würde ich eher Fische nehmen, die diesen im Becken gar nicht erst produzieren, oder halt eine Kombi mit passenden Fischen wählen, die diesen stark dezimieren. Neons tun das nicht.

Viele Grüße von Andrea

Klangspiel schrieb:
Hallo,
ich würde wenn überhaupt nur männliche Platys dazu setzen, die Platys vermehren sich wie die Pest und wenn Du keine Abnehmer hast,bekommst Du schnell ein Problem,
es grüßt Klangspiel

Oh je......

Platys vermehren sich nicht wie die Pest.

Einfach mal lesen und verstehen.

Es grüsst störsound

adler5

Mitglied
Hi Andrea
Meine 20 Neons sind dann wohl Genmanipuliert.
Sobald es im AQ ein bißchen hell wird stürzen die sich wie
Raubfische über die kleinen frischen Schwertträger her.Da
bleibt aber auch keiner übrig.
VG Günter

fischolli

R.I.P.
Moin,

meine Platy-Zeit ist zwar etwas her, aber von denen hätte ich mir detlich mehr Nachwuchs gewünscht als ich damals hatte. Zusammen mit Skalaren ist sowieso nicht ein Jungfisch von irgendeiner Art alt geworden.

Gruß

mausilibaer

Mitglied
Hi,

...habe erst kürzlich wieder 120 Platys zum Händler getragen. Beibesatz u.a.: 16 Kongosalmler. Denen sind die Platybabys scheißgleich, aber wehe man wirft Flocken ins Becken - dann kocht die Bude.

Oben