Besatzung NanoCube 60l

Hallo zusammen

ich habe mir gerade ein 60l NanoCube bestellt. Da ich ein Anfänger bin habe ich einige Fragen:

Die Besatzung hatte ich mir so vorgestellt:

5 Guppys oder Endlers Guppy (nur Männchen)
8 Schachbrettpanzerwelse (Codydora hasborus oder so)
einige Garnelen
ein paar Schnecken

Was haltet ihr davon?
Welche Sorte Garnelen und Schnecken
Welchen Boden?
Was für Pflanzen und wieviele?
Wären 5 Pandapanzerwelse besser als 8 Schachbrettpanzers?
Endler oder normale Guppys?

Sagt mir bitte was ihr denkt und was ich besser machen könnte.
Vielen Dank! :D

Hi,

bei einer so geringen Fläche würde ich auf Corydoras verzichten (egal ob klein oder groß).
Die Endler-Guppys sind o.k. - Garnelen und Schnecken sowieso.

Hey,

wenn du eine nette Endler-Art nimmst, wirst du den Nachwuchs auch meistens gut los. :wink: Zudem find ich sie auch weitaus schöner anzuschauen als die großflossigen normalen Hochzuchtguppys...
Kannst dir ja mal die 'Light Blue Top Sword Endler' und Tiger-Endler anschauen. :wink: Erstere würdest du sogar eventuell sogar von kallas hier aus dem Forum bekommen (so wie ich :mrgreen: )...

mfg
danny

Hey,

Kannst dir ja mal die 'Light Blue Top Sword Endler' und Tiger-Endler anschauen. :wink: Erstere würdest du sogar eventuell sogar von kallas hier aus dem Forum bekommen (so wie ich :mrgreen: )...

danke für die Schleichwerbung, Danny.^^

Endler sind gut geeignet für Nano-Becken. Ich halte meinen Yellow-Top-Sword-Stamm in 60 Litern. Habe auch immer welche abzugeben, also wenn Bedarf besteht, einfach eine PM schicken.

Wie sind denn die Maße des Beckens? Wenn es ein 60x30x30 Becken ist, dann ist da ausreichend Grundfläche für Zwergpanzerwelse.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hätte überhaupt keine Probleme, in dem Pott einen Trupp C. habrosus zu halten. 8-10 Tiere sind m.E. völlig in Ordnung.

Gruß

R

René

Guest
NicoNardo schrieb:
Okay und was würdet ihr mir anstatt Panzerwelsen und Corydoras für den Bodenbereich empfehlen? :)

Moin,

Corydoras und Panzerwelse meinen beide ungefähr dasselbe. Wobei Corydoras eine Gattung aus der Familie der Panzerwelse ist.

Ich stimme Olli zu, ich hätte auch keine bedenken die C. habrosus darin zu halten.

Diddy

Mitglied
Hallo,

Ich halte 11 Cory habrosus auf einer Grundfläche von 40x40cm², das ist schon okay so.
Ich würde mich an deiner Stelle aber für Garnelen oder Guppies entscheiden. Wenn du beides halten willst, wirst du von den Garnelen nicht so üppig viel sehen. Außerdem hätte ich Bauchschmerzen Guppies mit Garnelen zu vergesellschaften, da Guppies gern mal hier und da dran rum zuppeln.

mraqua

Mitglied
Diddy schrieb:
Ich würde mich an deiner Stelle aber für Garnelen oder Guppies entscheiden. Wenn du beides halten willst, wirst du von den Garnelen nicht so üppig viel sehen. Außerdem hätte ich Bauchschmerzen Guppies mit Garnelen zu vergesellschaften, da Guppies gern mal hier und da dran rum zuppeln.
Hi,
Ich hätte damit kein problem bei mir klappt das eig. ganz gut.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe Garnlen in einem Becken mit ausgewachsenen Ancistren. Die stellen sicher eine größere Bedrohung für die Garnelen dar als ein paar kleine C. habrosus. (geht um Neocaridina sp. = Pest-Garnele).

Im anderen Becken sind Endler mit drin ohne irgendwelche Probleme. Nicht mal mein Monster-großer-Apoistogramma-Bock, der in dem Anci-Becken seinen Alterssitz hat, kann die Garnelen ausrotten.

Gruß

Oben