Besatzplanung für 240l Becken

Hallo,

mein Becken ist 120x40x50 groß. Jedoch mit gewölbter Frontscheibe. Sieht schick aus, jedoch wird dadurch die Wassermenge wieder reduziert. Also ca. 200l. Dazu kommt, dass die 3D Rückwand die Tiefe des Aquariums um 10 cm mindert, sprich für Fische und Pflanzen stehen noch ca. 150l Platz zur Verfügung.

Welchen Besatzvorschlag hättet ihr so?
Meine Vorstellung ist ein Schwarm (Salmler/Barben?) und ein paar Buntbarsche (welche sind friedlich?) Auf den Boden noch ein paar Panzerwelse. Das reicht.

Die Wasserwerte habe ich noch nicht messen können. Das Wasserwerk sagt aber eine GH von 7-14 °dH, pH ca. 6,5-7,5
Könnt ihr damit was anfangen?

Danke für jede Antwort, bis denn.......
 


Hallo,
also zu den Buntbarschen fällt mir der Labidochromis yellow ein (Zitronenbuntbarsch). Da müsstest du allerdings dein Becken auf Malawisee einrichten. Die Wasserwerte würden dann folgenede betragen:
pH-Wert: 8,3
Gesamthärte: 4,5°
Karbonathärte: 6,6°
(Zierfischverzeichnis.de)

Ich selber habe sehr viel darüber gehört, dass diese Barschart sehr friedlich ist und sich sogar zu vergesellschaften eigenet.

mfg Lars
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rocco,

als Schwarmtier kann ich die Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler) sehr empfehlen, die ein sehr ausgeprägtes Schwarmverhalten haben und ein etwas grösserer Schwarm sieht bestimmt klasse aus!
Allerdings halten die sich bevorzugt Mitte/Unten auf.

Ebenfalls ein sehr schöner Schwarmfisch ist der Melanotaenia praecox (Diamant-Regenbogenfisch), der mit 6 cm nicht gerade zu den Riesen gehört und daher auch ruhig mit ein paar mehr Exemplaren vertreten sein darf.

Bei den Panzerwelsen hast Du bei der Beckengrösse reichlich Auswahl.
Ich persönlich finde die Corydoras Sterbai ausgesprochen hübsch, zumal die ja nu auch nicht sooo winzig sind, aber der Brochis splendens (Smaragd-Panzerwels) sieht auch sehr schön aus.

Gruss,
Britta
 
Hallo,

hab mir grad mal den Rotkopfsalmler angeschaut, sehr schön. Gefällt mir gut. Sind die auch mit Buntbarschen zu halten? Hab gelesen die seien sehr stressempfindlich.
Wie sieht es mit Zwerggarnelen aus? Können die mit Panzerwelsen gehalten werden? Oder sind die evtl. Futter für die Zwergbuntbarsche?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du ein Zwergbuntbarschpärchen einsetzt (Schmetterlingsbuntbarsch, Apistogramma-Art), dann geht das mit den Salmlern. Yellows würde ich da nicht reinsetzen, das ist Quatsch...wer will schon ständig mit den Wasserwerten rumpanschen. ;)
Garnelen würde ich lassen, die sind Zwergbuntbarschfutter. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Rocco53b schrieb:
Hallo,

hab mir grad mal den Rotkopfsalmler angeschaut, sehr schön. Gefällt mir gut. Sind die auch mit Buntbarschen zu halten? Hab gelesen die seien sehr stressempfindlich. ...

Ob die mit Buntbarschen zu halten sind, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung...wir haben keine Barsche, sondern halten die zusammen u.a. mit einem Pärchen Mosaikfadenfische. ;-)

Aber stressempfindlich? Hm....bei uns nicht.
Insgesamt hat unser Junior allerdings einen sehr ruhigen und friedlichen Besatz (inzwischen), so dass nicht viel Stress aufkommt ;-)

Wasserwechsel werden sehr neugierig beobachtet, ich muss teilweise höllisch aufpassen, dass mir keiner in den Schlauch flutscht, ansonsten sind's ziemlich interessante, neugierige und tolle Tiere!

Gruss,
Britta
 


Oben