Besatzfragen zu 54l AQ mit Krebsen und Garnelen

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger was das Thema Aquarien angeht und habe eine Frage zu meinem zusammengestellten Besatz.
Ich habe ein 60 x 30 x 30 Becken und so stelle ich mir den Besatz vor:

1 Antennenwels
3 Rüsselbarben
5 Sumatrabarben
4 Platys
7 Zebrabärblinge

Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen zu den Platys gelesen, manche sagen zwei Pärchen und andere 3 Weibchen 1 Mänchen!?!? Was soll ich tun?

Sind die Fische von der Anzahl her okay? Oder zu viele?

Außerdem würde ich gerne 3 rote Zwerggarnele und 2 rote Zwergflußkrebs mit in das Becken setzen. Geht das?
Oder werden die von den Fischen gefressen?

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Danke

Gruß

Michael

Re: Besatzfragen zu 54l AQ mit Krebsen und Garnele

Migges schrieb:
1 Antennenwels wird zu groß
3 Rüsselbarben werden auch zu groß
5 Sumatrabarben werden zu groß und sind schwarmfische (also sollten mindestens zehn sein)
4 Platys sind ok
7 Zebrabärblinge sind grenzwertig, da sehr flinke schwimmer, da ist das becken fast zu klein

hallo,

tut mir ja leid, aber dein wunschbesatz ist nicht gerade optimal, bis auf die platies kannst du eigentlich alle anderen tiere rauslassen.
such dir am besten zu den platies noch einen schwarm klein bleibenden salmler aus(davon so zehn bis 15 stück) und noch bodenbewohner (also kleinere welse oder garnelen), dann passt der besatz.

Erstmal vielen vielen Dank für die Turbo-Antwort!

Okay folgender Besatz nach den Hilfreichen Tipps:
1 Metallpanzerwels
4 Platys
10 Neonsalmler

Erledigt der Metallpanzerwels das Scheibenputzen auch so gründlich wie der Antennenwels? Oder was für einen Wels könnte man für die größe des Aquariums noch nehmen?

Welcher Fisch würde denn noch gut zu dem oben genannten Besatz passen?

Hallo Michael,

1 Metallpanzerwels
Das geht so gar nict, Panzerwelse sind Gruppenfische, also von denen brauchst du mindestens 5 oder besser mehr.

§ arten reichen eigentlich schon für das Becken. ausserdem vermehren isch die Platies ja sehr schnell.

Die Metallpanzerwels putzen keine Scheiben. Die gründeln durch den Boden nach Futterresten, also brauchst du dafür Sand oder runden feinen Kies.

Hallo zusammen,

oh Gott ....

erstmal vielen vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir mehrere Bücher gekauft (bei denen ich feststellen muss, die taugen alle nix) in denen diese Besatzvorschläge gemacht werden! Echt traurig, zum Glück hab ich im www dieses Forum gefunden.

Ich möchte in das Becken, natürlich eine so groß wie mögliche Vielfalt rein bringen (was das 54l Becken natürlich zulässt).

Was würdet ihr da so rein setzen? Garnelen, Krebse und die Platys hätte ich auf jeden Fall gerne drin ...

Danke

Gruß

Michael

Hallo nochmal,

also Garnelen sind dafür genau richtig, die brauchen nicht so viel Platz. Du kannst den Rest ja so bei behalten.

10 Neons
4 Platys (ein Geschlecht)
5 Metallpanzerwelse
10 Zwergarnelen oder Amanos

Obwohl ich persöhnlich Neons und Platys langweilig finde, haben die meisten Leute im Becken, es gibt noch viele schöne andere Schwarmfische, die nicht so "08/15" sind.

Hallo,

jetzt hast du mich doch etwas neugierig gemacht ... welche Schwarfische würdest du denn empfehlen?

Was meinst du zu Zwergflußkrebsen? Würden die im Becken mit den Garnelen gehen? Oder eher nicht?

Gruß

Michael

Also es gibt ja eine sehr große Auswahl an kleinbleibenden Schwarmfischen, meistens Salmlerarten.

Zum Beispiel Glühlichtsalmler http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... zonus.html

oder Schmucksalmler
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... aceus.html

das waren jetzt nur zwei Arten, die ich hübsch finde. Letztendlich solltest du bei dir mal die Aquarienläden abklappern und gucken, welche Schwarmfische sie haben, die Namen raus schreiben (die Lateinischen) und dann nachschlagen, welche Haltungsbedingungen sie haben.

Mit den Zwergflusskrebsen hab ich keine Erfahrung, glaube aber, dass die Garnelen dann auf Dauer den kürzeren ziehen würdenm, da sie ja eigentlich immer kleiner sind.

Ach so, ich würde auch einen größeren Schwarm von Salmlern dann schöner finden und die Platies weg lassen, wirkt einfach besser.

Die beiden Arten werden auch nur 4 oder 5 cm groß, davon könnten dann sogar 20 Tiere rein.

Aber guck erstmal, welche Fische deine Händler anbieten.

edit: für genaueres wären eigentlich deine Wasserwerte mal wichtig, also pH und KH und GH sind wichtig. Kannst ja mal bei deinem Wasserversorger nachfragen, wenn du noch kein Testset hast.

Man kann das Wasser den Fischen auch anpassen, aber für den Anfang wäre es besser, nur Fischarten zu halten, die zu deinen Wasserwerten passen.

Hallo,

was die Krebs- und Garnelenfrage angeht, gab es hier schon eine sehr ähnliche Frage - und verschiedene Antworten.

Die H. rosaceus "white fin", also Schmucksalmler mit weißen Flossenspitzen habe kürzlich in einem größeren Schwarm im Zoogeschäft schwimmen sehen - die sehen großartig aus.

Gruß
Kristof[/i]

Migges schrieb:
Echt traurig, zum Glück hab ich im www dieses Forum gefunden.

Kann ich als Greenhorn nur bestätigen. Besonders gut gefällt mir, dass man einen objektiven Gesamteindruck bekommt, weil verschiedene Meinungen vertreten und erläutert werden.

Hast Du schon die Besatzvorschläge im Leitfaden hier im Forum entdeckt? (Punkt 1.2, bzw. dieser Direktlink)

Viele Grüße,
gun

Oben