Besatzfragen zu 54l AQ mit Krebsen und Garnelen

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger was das Thema Aquarien angeht und habe eine Frage zu meinem zusammengestellten Besatz.
Ich habe ein 60 x 30 x 30 Becken und so stelle ich mir den Besatz vor:

1 Antennenwels
3 Rüsselbarben
5 Sumatrabarben
4 Platys
7 Zebrabärblinge

Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen zu den Platys gelesen, manche sagen zwei Pärchen und andere 3 Weibchen 1 Mänchen!?!? Was soll ich tun?

Sind die Fische von der Anzahl her okay? Oder zu viele?

Außerdem würde ich gerne 3 rote Zwerggarnele und 2 rote Zwergflußkrebs mit in das Becken setzen. Geht das?
Oder werden die von den Fischen gefressen?

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Danke

Gruß

Michael

Re: Besatzfragen zu 54l AQ mit Krebsen und Garnele

Migges schrieb:
1 Antennenwels wird zu groß
3 Rüsselbarben werden auch zu groß
5 Sumatrabarben werden zu groß und sind schwarmfische (also sollten mindestens zehn sein)
4 Platys sind ok
7 Zebrabärblinge sind grenzwertig, da sehr flinke schwimmer, da ist das becken fast zu klein

hallo,

tut mir ja leid, aber dein wunschbesatz ist nicht gerade optimal, bis auf die platies kannst du eigentlich alle anderen tiere rauslassen.
such dir am besten zu den platies noch einen schwarm klein bleibenden salmler aus(davon so zehn bis 15 stück) und noch bodenbewohner (also kleinere welse oder garnelen), dann passt der besatz.

Erstmal vielen vielen Dank für die Turbo-Antwort!

Okay folgender Besatz nach den Hilfreichen Tipps:
1 Metallpanzerwels
4 Platys
10 Neonsalmler

Erledigt der Metallpanzerwels das Scheibenputzen auch so gründlich wie der Antennenwels? Oder was für einen Wels könnte man für die größe des Aquariums noch nehmen?

Welcher Fisch würde denn noch gut zu dem oben genannten Besatz passen?

Hallo Michael,

1 Metallpanzerwels
Das geht so gar nict, Panzerwelse sind Gruppenfische, also von denen brauchst du mindestens 5 oder besser mehr.