Anfänger - Besatzfragen :)

Alea

Mitglied
Aber sind nicht eigentlich die C. Pygmaeus, Habrosus und Hastaus (fast) dasselbe? Weil, irgendwo stand, dass Der Habrosus und der Hastatus nur Variationen vom Pygmaeus sind. Deswegen dachte ich halt, dass das dann keinen Unterschied machen würde.
Wenn doch, suche ich halt noch weiter auf diversen Kleinanzeigen :)
 

Alea

Mitglied
okay, dann werde ich mal schauen, was ich so finde. Kannst du evtl eine gute Seite empfehlen? Da wo ich bis jetzt eingekauft habe, gibt`s nur Pflanzen.
 

JoKo

Mitglied
okay, dann werde ich mal schauen, was ich so finde. Kannst du evtl eine gute Seite empfehlen? Da wo ich bis jetzt eingekauft habe, gibt`s nur Pflanzen.
Ich habe nur Erfahrung mit einem Händler für Tanganjika Cichliden, das hilft Dir nicht direkt weiter.
Die Seiten die mir gerade einfallen und die versenden sind: Interaquaristik, Aquaristik CSI, Garnelio, "Unter Wasser" in Freiburg. Es gibt sicher noch viele mehr, ich habe aber mit keinem von denen Erfahrung.
 

Alea

Mitglied
So, also meine Ergebnisse:

Interaquaristik – zurzeit nicht verfügbar, beobachte ich mal, vielleicht haben sie ja bald wieder welche.
Aquaristik CSI – hat nur pygmaeus
Garnelio – hat auch nur Pygmaeus
Unter Wasser – haben nur noch wenige - vielleicht bestelle ich trotzdem welche und schau dann mal, wo ich noch welche auftreiben kann.
Wusste ich garnicht, dass die Habrosus so selten sind o_O
 

Alea

Mitglied
bei Tropicwater sind grad anscheinend Umbauarbeiten, aber mein Vater meinte gerade, er hätte auf Ebay Kleinanzeigen welche gefunden. Wie lang warte ich denn am besten, bis ich dann die nächsten Fische einsetzen kann? Stand heute Morgen, 6 Uhr ist nitrit immer noch bei 0.
 

DFisch

Mitglied
Hallo Alea,

ja, die findet man eher wenig im stationären Laden, hier tummeln sich eher die größeren, klassischen Arten. Bzgl. Versand muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er das machen möchte.
Ich habe hier wenig Bedenken, da die Fische ja auch irgendwie zum Händler gelangen müssen.
Ich habe bisher aber auch nur gute Erfahrungen gemacht, das trägt zu meiner Haltung bei. Wenn da jetzt einiges schief gelaufen wäre, stände ich dem Online Versand auch kritischer gegenüber.

Hier hatte ich habrosus bestellt:

VG
Dominik
 

Alea

Mitglied
Wir haben die von eBay jetzt mal reserviert, und wenn dann alles so bleibt von den WW her, dann schauen wir mal, entweder wir lassen sie uns schicken, oder vllt holen wir sie auch ab.
 

Z-Jörg

Mitglied
Das Problem bei den Pygmaeus sehe ich darin, dass sie nicht wirklich am Boden leben sondern eher wie Salmler durchs Becken ziehen, was dann wieder Stress für den Kafi wäre...
 

Alea

Mitglied
das machen die Habrosus aber auch, die lieben es, mit der Strömung zu "spielen", vor allem einer (sind irgendwie alle anders vom Charakter :D). Die 2 Männchen sind immer zusammen auf Streifzügen, manchmal ist auch das eine Weibchen dabei, und dann ärgern sie immer alle zusammen den Balu, indem sie vor seiner Nase rumwuseln. Balu schnappt dann einmal kurz nach ihnen, und dann ist Ruhe. Außerdem hat er einen Bereich oben rechts im Eck zwischen den Pflanzen, da gehen die Corys auch nicht hin, scheinbar wissen sie, dass das nicht so schlau wäre ;).
 

Alea

Mitglied
generell ist mir aber auch aufgefallen, für nen Kafi ist Balu echt nett. sogar wenn die Corys ihm das Futter vor der Nase wegschnappen, bleibt er total entspannt, und schwimmt einfach weiter. Ich hatte zuerst auch Bedenken, ob das ihm nicht zuviel wird, aber scheinbar nicht. Liegt vermutlich daran, dass er an kleine, wuselige fische gewöhnt ist, in der Zoohandlung lebte er mit Zwergbärblingen zusammen.
 
Oben