54l Besatzfragen

Hallo allerseits,

einst waren es satte 4 schoene Aquarien bis zum 300l Barschbecken, die bei mir ihr Heim hatten, aber dann wurde aus Arbeit -> Studium und in einer Studentenwhg. passte es einfach nicht, so dass ich das schoene Hobby der Aquaristik aufgeben musste...:-( Aber ganz ohne klappt es nicht, daher moechte ich nun zumindest wieder die Minivariante in mein Zimmer quetschen:)

54l Becken ist ja nicht immer einfach, aber mag die Aquaristik einfach nicht missen.

Infos:
54 l, feiner schwarzer, schwarze Rueckwand, sehr schoen dicht bepflanzt, mit Hoehlen sowie Wurzeln.

Mein Problem: Die hiesigen Wasserwerte (Kiel)
pH knappe 7,5
Gesamthaerte bei 15,2
Carbonathaerte bei 15,2 laut Versorger.

Wollte urspruenglich gern ein Paar Zwergfadenfische, Corys (Wobei die ja eigentl. Sand brauchen, wuerden die auch mit dem feinen Kies zurecht kommen?) sowie ein roter Baerbling o.ae. (wg. Kontrast/Farbe)

Habt ihr Tipps und Anregungen? Wuerde auch gern wieder eine selbstgebastelte CO² Anlage anschließen, evtl. einige Amanos zwecks Putzdienste.

Ich danke euch fuer eure Hilfe und falls ich etwas vergessen habe, einfach bitte fragen,
Jan

Hallo,

zur Besatzberatung bin ich leider nicht geeignet :D
Meine Pandas allerdings fühlen sich auch auf dem feinen Kies sehr wohl, und verletzten sich da auch nicht an den Barteln etc.

Gruß
Nina

hallo,

bei den fadenfischen wirst du probleme bekommen, gesunde tiere zu erhalten; die meisten leiden unter der zwergfadenfisch-krankheit und machen es daher nicht lange.
vielleicht gefallen dir ja auch honig-guramis, die sind auch farbig und robuster.

die corydoras kommen auch auf feinem kies klar, wobei sie in sand mitunter richtig aufblühen; vielleicht kannst du ihnen wenigstens eine flache schale mit sand im hintergrund bieten?!

an welche art hattest du denn dabei gedacht?
54 liter ist ja (wie du selbst schon gesagt hast) nicht wirklich das größte becken ;)

Dachte an Pandas, sind rein optisch die drolicksten, eine kleine Schale mit sand klingt, drehe einfach eine Kokusnuss um und fuelle diese.

Mache mir nur mit dem harten Wasser hier Gedanken.

Ravenswood schrieb:
Dachte an Pandas, sind rein optisch die drolicksten, eine kleine Schale mit sand klingt, drehe einfach eine Kokusnuss um und fuelle diese.

Mache mir nur mit dem harten Wasser hier Gedanken.

Moin Moin,

bei mir kommt das Wasser auch ziemlich hart aus der Leitung. Im Aquarium hat sichs nach dem Einlaufen aber ganz gut eingependelt.

pH um die 7,0
GH ca. 10
KH. 6-7

Da fühlen sich meine Pandas auch wohl drin denke ich.
Ich hab Anfangs als es so extrem hoch war einmal mit Destitlliertem Wasser gewechselt, danach aber nur noch ganz normal Leitungswasser.
Vielleicht verhält es sich bei dir ja ähnlich

Gruß
Nina

Moin, moin aus Nuernberg? :) Heißt es bei euch nicht Servus?:)

In welchem Verhaeltnis hast Du mit destl. Wasser gewechselt? Habe auch schon ueberlegt, aber mein Aquaristikgeschaeft haelt die Fische auch im Leitungswasser und bezieht extra nur von Zuechtern, die mit den Werten zuechten, werde daher wahrscheinlich einen kleinen Feldversuch starten.

Vielen Dank euch!

Habt ihr evtl. noch nen Tipp fuer einen kleinen, moeglichst kraeftig roten Schwarmfisch, der hartes Wasser mag?

Moin Moin aus Nürnberg,

ja eigentlich heist das Servus bei uns. Kommt aber immer so plump daher :D

Ich hab ein mal mit destilliertem Wasser gewechselt. Insgesamt 10 Liter destilliertes Wasser. 20 Liter hab ich rausgelassen und dann zwei 10 Liter Eimer mit 5 Liter destilliertem und 5 Leitungswasser gemischt und eingefüllt.
Wobei ich nicht weis obs egal ist mit dem Mischen. Wahrscheinlich kann man auch einfach die 10 destilliertes und dann 10 Leitungswasser reinkippen.

Abschließend kann ich natürlich nicht sagen obs nur daran liegt oder gelegen hat, aber mein pH hat sich jetzt ziemlich konstant auf 7,0 eingependelt. Ich wechsel einmal in der Woche 20 Liter Wasser und benutzte absolut keine Zusätze.
Ich hab ein paar Erlenzapfen in meinem Becken aber die Menge ca. 10 Stück sollte nachdem was ich hier so gelesen habe nicht großartig was verändert haben

Gruß (oder auch Servus, praktisch kann man auch zur Verabschiedung sagen^^)
Nina

Oben