Besatzfrage

Hallo,

nach Krankheitsproblemen ist mir nur noch ein kümmerlicher Rest meiner Fische geblieben. Ich warte jetzt noch bis März ab und wenn es dann keine weiteren Krankheitsfälle gibt, will ich wieder neue Fische einsetzen.

Momentan habe ich:

2 Siamesische Rüsselbarben
2 Sumatrabarben
1 Kupfersalmler
1 blauer Antennenwels
2 L-144
3 Panzerwelse (Corydoras greenstriped)
1 Monsterfächergarnele

Ich hätte wahnsinnig gerne Skalare, bin mir aber nicht sicher, ob das mit den beiden Sumatrabarben geht. Nun sind die Sumatrabarben ja nur zu zweit und auch eher ruhig. Wie alt werden Sumatrabarben eigentlich? Wenn noch 10 Jahre vor sich haben, kann ich ihnen wohl kaum zumuten, nur zu zweit zu bleiben, oder?

Wenn es also mit den Skalaren klappen würde, hätte ich gerne davon ein Pärchen , 30 blaue Neon und einen grünen Fransenlipper.

Sollte es mit den Skalaren nicht klappen, würde ich die Sumatrabarben wieder auf 10 und die Kupfersalmer auf 20 aufstocken, dazu noch einen grünen Fransenlipper und ein Pärchen Buntbarsche (Purpurprachtbarsche oder Kakaduzwergbuntbarsche)

Die Panzerwelse werde ich auf jeden Fall auf 5 aufstocken.

Was haltet ihr davon? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße
Manuela
 


Hallo Manuela,

wie groß ist denn dein Aquarium?

Rüsselbarben werden bis zu 15 cm und sollten in Gruppen von etwa fünf Tieren gehalten werden. Auch Sumatrabarben sind Schwarmfische und in Kombination mit Skalaren nicht zu empfehlen, weil diese Barben gerne an Flossen und Fäden anderer Fische zupfen.

Gib doch mal mehr Infos zu deinem Aquarium bzgl. der Größe. Evtl. wäre es ja auch zu überlegen, die Rüsselbarben und Sumatrabarben abzugeben, die Kupfersalmer und Panzerwelse aufzustocken und dann könnte es, wenn Größe und Wasserwerte stimmen vielleicht auch mit den Skalaren klappen.
 
Hallo,

die Grösse steht in der Signatur unten drunter. :)

Da ich eher Südamerikanisch angesiedelt bin würde ich die Barben ebenfalls abgeben, die Corys aufstocken auf min.15 und dann noch nen netten Schwarm Salmler zu den Skalaren.

Gruss Klaus
 
Hallo,

ja, ich weiß, dass die Rüsselbarben eigentlich zu groß für mein Becken werden, bzw. zu wenig Schwimmraum haben. Mir wurden sie damals als "ach so wichtig" fürs Aquarium empfohlen und jetzt sind sie halt da. Ich hoffe, dass sie sich einigermaßen wohlfühlen und weitere Fische von meinen Anfängerfehlern verschont bleiben.

Die zwei Sumatrabarben würde ich auch am liebsten abgeben, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wer die denn nimmt. Mit den Rüsselbarben ist es ja das gleiche. Wo gibt man einfach so Fische ab?


Was haltet ihr denn von der Kombination Sumatrabarben und Kupfersalmler?

Zu meinem Aquarium: Die 300l stehen ja schon in der Signatur :wink: , die anderen Maße sind 120 x 50 x 50.

Achja, um die Panzerwelse braucht ihr euch keine Sorgen machen, die werden als erstes aufgestockt. :dance:

Liebe Grüße
Manuela
 

fischolli

R.I.P.
Moin Manuela,

m.E. sind nur die beiden Sumatra-Barben ein Poblem mit deinen Wunschfischen. Die würde ich tatsächlich abgeben. Die Siamesen gehen m.E. problemlos in deinem Becken, ich hab die in einem viel kleineren Becken ohne Probleme gehalten. Allerdings sollten sie noch 2-3 Kumpeld bekommen.

Wenn dir die Kupfersalmler gefallen, solltest du da auch einen richtigen Schwarm draus machen. 8-10 Stück sollten es schon werden.

Und ja, ich halte dein Becken sehr wohl für Skalar-tauglich, nur Altum sollten es nicht gerade werden.

Gruß
 
Hallo,

inzwischen habe ich meine Panzerwelse auf fünf aufgestockt.

Scheinbar werden Sumatrabarben nur 3-4 Jahre alt und in diesem Alter sind meine beiden. Also behalte ich sie und kaufe aber auch keine mehr nach. Die Skalare kommen erst dann dazu, wenn ich keine Sumatras mehr habe. Ich liebäugel auch noch mit Denisonbarben.

Eine Möglichkeit währe als dann

jetziger Bestand:
5 Panzerwelse
3 Antennenwelse
1 Kupfersalmler
2 Siamesische Rüsselbarben
2 Sumatrabarben

dazu kommen
3-5 Denisonbarben
1 Schwarm Salmler (Kupfersalmler oder lieber noch Neons, wobei mir mein 30-Neon Schwarm von einer Sumatradame weggefressen worden ist, die aber inzwischen nicht mehr unter uns weilt. Es stellt sich da natürlich die Frage, wie der Appetit von Skalaren aussieht, wahrscheinlich sind Kupfersalmer doch langfristig die bessere Wahl)

Wenn die Sumatrabarben ausgestorben sind, kommen dann fünf Skalare dazu. Wenn sich dann ein Pärchen gefunden hat, gebe ich die anderen wieder zurück.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Manuela
 


Thrain

Mitglied
Hi,
So wird das Fischsuppe.
Versuch malm, dich auf weniger Arten zu konzentrieren und die, die du nicht mehr haben möchtest abzugeben.
MfG Thrain
 
Hallo,
die einzigen Fische, die ich nicht mehr haben möchte sind die zwei Sumatrabarben. Wem soll ich die denn geben?

Liebe Grüße
Manuela
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuela,

wenn du ne Mitfahrgelegenheit in Richtung Hameln/Hannover organisieren kannst, könnte ich deine Sumatrabarben übernehmen.

Viele Grüße
Roman
 
Ups, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Mal schauen, vielleicht treibe ich nen Pendler auf. An den beiden Rüsselbarben hast zufällig nicht auch noch Interesse, oder?

Liebe Grüße
Manuela
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Manuela,

nee, Rüsselbarben geht zur Zeit nicht, aber meine Sumatratruppe würde die Verstärkung begrüßen. Wenn du Näheres weißt, melde dich per PN. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Okay, ich habe in einem anderen Forum schon nach Pendlern gefragt. Du hast aber schon gelesen, dass ich eine Krankheit in meinem Becken hatte, oder? Die beiden Fische sehen gesund aus, aber ich will nicht, dass sie dir igendwas einschleppen.

Liebe Grüße
Manuela
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Manuela,

sie würden sowieso erst in Quarantäne bei mir kommen bevor sie sich zu den anderen gesellen dürfen. Also kein Problem.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

die Torpedobarben habe ich jetzt wieder gestrichen, wird wahrscheinlich wirklich zu viel.

Folgenden Bestand habe ich jetzt im Kopf

3-4 Antennenwelse
5 Panzerwelse
2 Siam. Rüsselbarben
5 Skalare (bis sich dann ein Pärchen rausbildet)
ein Schwarm Salmler (Neons oder Kupfersalmler)

evtl noch ein Buntbarschpärchen (Purpurpracht- oder Kakaduzwergbuntbarsch)
1 grüner Fransenlipper

Über Rückmeldungen bin ich dankbar
Liebe Grüße
Manuela
 
Hallo Manuela,

zum geplanten Besatz würde ich kein Pärchen Bunbarsche mehr dazusetzen, auch den grünen Fransenlipper würde ich weglassen, sonst hast du wieder zuviele unterschiedliche Arten und eher eine Fischsuppe. :)

Wenn du die Rüsselbarben abgeben könntest, wäre eventuell noch ein Pärchen Flaggenbuntbarsche (Mesonauta festivus) möglich; diese kommen im natürlichen Lebensraum der Skalare vor und man kann beide Arten ganz gut miteinander vergesellschaften.

Eventuell könntest du die Panzerwelse zu einem größeren Trupp aufstocken.

Grüße,

Nadine
 


Oben