Besatzfrage

Hallo zusammen,

Mal vorab, dieses AQ ist noch in der Bauphase, aber wollte trotzdem schonmal fragen ob Ihr vielleicht nen paar Anregungen oder Ideen habt welche Fische in dieses AQ passen könnten.

Nächste Woche kommen noch die Moose und ein paar Pflanzen und bis dahin sollte auch der Filter eingelaufen sein, so daß ich eigentlich schon den ein oder anderen Bewohner holen könnte wenn nichts dazwischen kommt.

Es handelt sich um ein 60 cm Aquarium, zu dreiviertel gefüllt.
Heizung ist keine drin, Wasserwerte sind PH 7, GH / KH sollten beide bei so 9 rum liegen. Zumindest ist es im Leitungswasser so... Muss da nächste Woche mal nen neuen Test holen.

Beim Besatz habe ich mir eine Art Schwarm- oder Gruppenfisch vorgestellt. Vielleicht eine Barben Art oder sowas?

Gruß Wally

P.S. Ich weiß das Photo ist schlecht, hab leider nur ne Handy Kamera momentan.

Moin Wally,

sieht gut aus! :D

Mit diesen Werten, die sich ja sooo dramatisch nicht mehr ändern werden, hast Du etliche Möglichkeiten bei den Minifischen!
Guck Dich doch mal bei www.minifische.de um.

Wenn ich mir mal so meinen eigene Bestand in Bezug auf Grösse und Verhalten angucke, müsste bei dem Platzangebot auf jeden Fall alle Boraras-Arten gehen, die kleinen Corydoras-Arten (C.hastatus, C.habrosus oder C.pygmaeus, wobei der hastatus eher ein Freischwimmer ist), Perlhuhnbärblinge passen ebenfalls oder die ganz kleinen Salmler wie Funken- oder Pfeffersalmler und Ringelhechtling ginge auch.

Gruss,
Britta

Hi,

Hmm Minifische.de ist meiner Meinung nach zwar ne gute Seite, aber die meissten Fische dort werd ich hier im Handel kaum bekommen.

Bei den Zooläden hier in der Gegend hab ich manchmal das Gefühl jeden Fisch von 20 cm bis 1m zu bekommen, aber bei den kleinen Sorten siehts irgendwie mager aus. :(

Die Ringelhechtlinge find ich ganz knuffig. Vielleicht halte ich mal nach denen Ausschau.
Wie schauts denn aus mit normalen Zebrabärblingen? Würde denen der Platz reichen?

Gruß Wally

hallo,

die zebrabärblinge sind sehr schnelle und agile schwimmer, denen ist das becken zu klein; die sollten schon mehr platz haben...

was gut gehen würde und auch sehr unkompliziert wäre sind heterandria formosa; die bekommt man auch ganz gut von privat, wenn man sich ein bisschen umschaut...

Moin Wally,

Boraras brigittae, merah oder urophthalmoides gehören eigentlich schon fast zum Standard. Ich kenne jedenfalls etliche Händler, die die führen.
Auch die Perlhühner sieht man inzwischen immer häufiger, da sie sich relativ leicht nachziehen lassen.

Aus welcher Region kommst Du denn?

Gruss,
Britta

Hallo,

Ich komme aus der nähe von Stuttgart. Aber nicht direkt Stuttgart und so wirklich mobil bin ich auch nicht wie ichs gern hätte. :?

Erreichbar sind für mich nen kleinerer Kölle mit Fischabteilung und ein Baywa. In letzterem hab ich heute nochmal geschaut, der hatte nichts davon.
Allerdings hab ich mir jetzt nen Fahrer aufgetrieben mit dem ich nächste Woche auf Fischsuche gehen kann. :lol:

Na ja, ansonsten hab ich eben diese Internetseite gefunden. http://www.aqua-tropica.de/ Zur Not muss ich dann eben bestellen. Dort würde ich zu den merah tendieren.
Schade daß Zebrabärblinge nicht gehen. In der Schleierform find ich die richtig ansprechend. Vielleicht hol ich die mir mal für mein anderes Becken :wink:

Liebe Grüße, Wally

Hallo!

So wie das klingt kommst du aus Fellbach oder?
Versuche doch mal nach Steinach(Winnenden Südumgehung Richtung Berglen) zu fahren.
Da gibt es einen kleinen aber sehr feinen Aquaristik Laden der super Fische führt dich sehr gut berät (nimmt sich auch die Zeit dafür) und auch mal Sonderwünsche erfüllt (extra Bestellung).

Alternativ gibt es noch den großen Kö..e in Stuttgart der hat zwar ne riesige Aquaristikabteilung mit riesen Auswahl, aber da kommt man sich schnell verloren vor und es grenzt an Massenabfertigung.
Nur meine Meinung.

Grüße!

Hi,

Fellbach liegt schon nahe dran :lol:
In Winnenden kenn ich mich zwar nich so gut aus, aber Steinach wird schon zu finden sein. (der Name sagt mir sogar was, aber wird wohl irgend so ein kleines Kaff sein)

Denke ich werd da mal nachschauen. Danke für den Tipp!

Gruß Wally

Oben