Besatzfrage

Hallo da mein 63 Literbecken jetzt entgültig eingefahren ist und auch der Nitritwert auch auf der 0 Platz genommen hat wollte ich euch frage ob der folgende Besatz ok ist.

- 5 Metallpanzerwelse
- Ein Guppypärchen
- Ein Zwergfadenfisch oder Paradisfischpärchen.
- Und vieleicht noch irgend ein Schwarm in der mitte Neons oder Rote von Rio.

Was haltet ihr von den Fischen zu viel (zu wenig) :) oder hattet ihr schon mal Probleme mit einem der Typen.

Zu meinem Aquarium es befinden sich mehrere Pflanzen darinn auch schwimmende eine schöne Höhle in der mitte und eine mittelgroße Wurzel.

Zu den Wasserwerten.

Ph= 7-7,5
KH= 7 dh
GH= 11 dh
No²= 0,01 mg/l
No³= 9 mg/l

Danke im voraus für eure Antworten.

MFG Felix

Moin moin,

vorab:
Ich find's klasse, dass Du Dich vorher erkundigst und dann erst kaufst, denn so hast Du die Möglichkeit, den Besatz nochmal zu überdenken. :D

Es gibt etliche Corydoras-(Panzerwels-)Arten, die geeigneter für so eine kleine Pfütze sind als die, die Du Dir da ausgeguckt hast, weil die viel zu gross werden.
Mögliche Alternativen sind Corydoras Panda, C.napoensis, C.habrosus, C.pygmaeus und C.hastatus, wobei sich die letzten beiden Arten nicht ausschliesslich im Bodenbereich aufhalten.

Die Paradiesfische werden auch zu gross und auch wenn Zwergfadenfische gern mal für kleine AQs empfohlen werden, würde ich auch davon abraten, weil die Jungs ganz schön ruppig werden können wenn sie ein Schaumnest haben und der Glaskasten dann mitunter ganz schön klein für die Dame wird.
Die Erfahrung habe ich jedenfalls mit Honigguramis gemacht, die von Grösse und Verhalten her den Zwergfadenfischen entsprechen.

Guppies sollte man nicht als Pärchen halten, da dass Stress pur für die Dame ist.
Entweder hältst Du nur Männer, was problemlos möglich ist und zudem auch keine Nachwuchsprobleme mit sich bringt, oder Du hältst einen Kerl mit 2-3 Damen zusammen, hättest dann aber das Problem, unter Umständen eine Menge Jungfisch loswerden zu müssen.

Guck Dich doch mal bei www.minifische.de um, dort werden zwar nicht ausschliesslich, aber im Schwerpunkt viele Fische aufgelistet, die für kleine Aquarien geeignet sind.

Gruss,
Britta

Hallo,
bezüglich der Guppys kann ich mich da nur anschließen. Würde an deiner Stelle nur Männchen nehmen, die sind hübscher und bleiben kleiner. Die vermehren sich echt extrem und in so nem kleinen Aq ists mit entsprechenden Räubern auch schwierig. Für die Neons ist der PH nicht ganz ideal, aber könnte grade noch gehen. Sollen eigentlich nicht über 7 gehalten werden, aber ich kenne einige bei denen es funktioniert. Sind aber nicht zu unrecht die am meisten verbreiteten Aq-Fische. Sie sind bild hübsch und zudem sehr friedlich. Zu den andern Fischen kann ich nix sagen, da ich sie noch nie gepflegt hab.
LG

Oben