Besatzfrage - Zwergkrebse, Garnelen, Fische in 54l

Hallo,

auch ich reihe mich in die Schlange der Fragenden nach dem angemessenen Besatz ein und hoffe auf Eure Meinungen...

54l Becken mit 5cm Kiesschicht (fein und rund)

Auf jeden Fall hinein sollen 5 Zwergkrebse (Cambarellus), Zwerggarnelen, 5-6 Zwergpanzerwelse.

Könnte ich da noch kleinbleibende Bärblinge dazunehmen oder ist das dann zuviel?

Vielen Dank schonmal!!!

Hi,
ich finde, dass 5 Zwergkrebse zu viel sind nehm lieber nur 1m und 2w mit Zwerggarnelen ist das so eine Sache, bei manchen(wie bei mir) klappts ohne Probleme, bei anderen gehen die Krebse an die Nelen,wenn du noch ein Aq hast in das sie notfalls können würd ichs probieren, wenn nicht, kann es sein, dass sie alle weg sind. Ich würde an deiner Stelle nicht nur 6 Zwergpanzerwelse sondern lieber 10 nehmen, wobei es auf dem Boden dann eng wird. Ich selber habe in einem 25l Aq 2 Orange Zwergflusskrebse mit 10 großen Red-Fire und deren Jungen, dies klappt ohne Probleme, die Krebse fressen nicht einmal die Jungen Nelen auf.
In einem 54l AQ habe ich RF mit C. pygmaeus,5Otos und Kardinalfischen vergesellsachaftet, bis auf die Otos vermehrt sich alles Regelmäßig, habe zZt. ca. 15 ausgewachsene Kardinalfischen mit ca. 20 Jungfischen drinnen, von Ursprünglich 7 (2 sind leider gleich gestorben also 5)
Zwergpanzerwelsen habe ich jetzt ca. 15 Ausgewachsene und ein paar Junge.
Wenn du Zwergpanzerwekse nimmst, dann entscheide dich für eine Art, die gerne freischwimmt, wie die pygmaeus, dann ist mehr Platz auf dem Boden für die Krebse, wobei ich keine Garantie geben kann ob die Vergesellsachaftung zwischen Krebsen und anderen Bodenbewohnern klappt.
Für Panzerwelse nehme bitte Sand als Boden. Auf jeden Fall solltest du das Becken für Garnelen und Krebse gut bepflanzen.
Mfg Freaky

Hoi,

bei manchen geht die Vergesellschaftung Zwergflußkrebs + Fische gut. Bei mir damals nicht. Meine beiden CPOs haben 4 Guppys gekillt. Also entweder Du suchst Dir jemand, der ggf. die Krebse wieder zurücknimmt oder Du bist bereits im Fall der Fälle ein extra Becken einzurichten... Meine CPOs haben jetzt jedenfalls ein Artenbecken (ok, Schnecken sind da auch noch drin).

Vielen Dank für Eure Antworten...

Also die Zwergkrebse (C. puer) sind gestern bereits bei mir eingezogen (54l) ebenso 10 White Pearls. Darauf liegt auch mein Hauptaugenmerk! Das Becken ist gut bepflanzt! Und die Krebse und Garnelen sind so putzig! Die kleinen Krebschen (2,5 cm) haben schon versucht die Garnelen zu fangen, doch die Garnelen sind ja nicht doof und die Krebse etwas zu langsam....

@Datura
Ich habe gelesen, daß CPOs etwas aggressiver sind als andere Cambarellus... deswegen hoffe ich mal, daß C. puer friedlicher sind...

@Freaky
In einem 54l AQ habe ich RF mit C. pygmaeus,5Otos und Kardinalfischen vergesellsachaftet, bis auf die Otos vermehrt sich alles Regelmäßig, habe zZt. ca. 15 ausgewachsene Kardinalfischen mit ca. 20 Jungfischen drinnen, von Ursprünglich 7 (2 sind leider gleich gestorben also 5)
Zwergpanzerwelsen habe ich jetzt ca. 15 Ausgewachsene und ein paar Junge.

Du hast 15 C. pygmaeus, 5 Otos und 15 Kardinalfische (+20 Jungfische) und RF in 54l?
Dann dürften ja bei mir Zwergkrebse, Garnelen und corys auch kein Problem sein (wenn die sich gegenseitig in Ruhe lasssen). Und wenn ich dann noch Bärblinge dazunehme - wird das zuviel?

Hi,
war eig. nicht geplant, dess ich soviel habe,ham sich halt vermehrt :lol:
Würde vllt. 10Zwergpanzerwelse und(Je nach Art) 6-20 Bärblinge einsetzen, was für Bärblinge willst du denn? Warte aber bitte noch ein bisschen wegen den Krebsen, meine Jagen die GGarnelen nämlich nicht weg!
Mfg Freaky

Campo schrieb:
Ich habe gelesen, daß CPOs etwas aggressiver sind als andere Cambarellus... deswegen hoffe ich mal, daß C. puer friedlicher sind...
Viel Glück. Klingt jedenfalls wie ein gut durchdachtes Becken. Jetzt muß alles nur noch klappen *daumendrück*

Oben