Besatzfrage : Zwergkrallenfrösche und Panzerwelse

Hallo zusammen!

ich habe derzeit ein Becken von 60 Litern und habe es folgendermassen besetzt :

4 Guppies (+ 6-12 Baby-Guppies)
4 Zwergkrallenfrösche
5 Zebra Rennschnecken
3 Apfelschnecken

Ich würde ganz gern noch eine kleine Gruppe Panzwerwelse dazu setzen (5 Tiere).
Da ich die Welse von Privat kaufen würde, würde ich sie als Babys bekommen.

Und nun meine Frage :
Kann es da unter Umständen Probleme mit den Zwergkrallenfröschen kommen? Sie haben derzeit durschnittlich eine Größe von 1 - 2,5 cm.
Ich weiss leider nciht genau, wie gross die Panzerwels-babys sind, aber könnte es unter Umständen vorkommen, dass die Panzwerwelse von den Fröschen gefressen werden können, wenn sie zu klein sind?

Und könnte es generell mit den 2 Gruppen (Frösche und Welse) Probleme geben? Wie z.B Fütterungsprobleme, Revierstreitigkeiten oder so?

Und überhaupt die wichtigste Frage ^^ : Würde mein Becken auch genug Platz für beide Gruppen bieten?

Danke schon mal im Vorraus :)

lg
Jenny

Hi!
Also mit den Fröschen und Panzerwelsen habe ich keine Erfahrung, halte meine Frösche mit Otocinclus, Red Fire Garnelen und Apfelschnecken.

Die ganz jungen Garnelen müssen auf der Hut sein, auch Guppybabies wurden schonmal erwischt von den Fröschen. Ich denke aber nicht dass die Panzerwelse kleiner als 3-4cm sind wenn sie abgegeben werden und da ist meiner Meinung nach keine Gefahr mehr von den Fröschen ausgehend.

LG
Catharina

Hallo,
ist schon ein bisschen her aber ich schreibe trotzdem was dazu.
Ich habe auch Zwergkrallenfrösche und Panzerwelse und da passiert gar nichts. Die Frösche sitzen sogar auf den Welsen drauf. Ich weiß allerdings nicht wie es bei Panzerwelsbabys ist. Zwergkrallenfrösche sind Raubtiere und werden wahrscheinlich die Panzerwelse versuchen zu jagen. Da aber die ZKF's nicht besonders schnell sind bleibt die Frage, ob sie die Welse überhaupt kriegen.

Schönen Gruß
Anna

Oben