Besatzfrage; Zwergblau-, buntbarsch; Mosaikfafi...

Hallo liebe Aquarianer,

bis ich mein 200l Aquarium (100 lang, 40 breit, 50 hoch) besetzen werde ist zwar noch lange hin (es soll ja auf eine massive Kommode kommen, die aber noch mindestens 6 Wochen Lieferzeit hat plus Einfahrzeit...) aber ich mache mir natürlich schon seit langer Zeit über den Besatz Gedanken. Nun habe ich schon einige Stunden hier verbracht und diverse Besatzfragen gelesen, wollte aber dennoch meine Individuellen Präferenzen hier kundtun und um konstruktive Meinungen fragen.

Ich könnte mir folgende Bewohner sehr gut vorstellen, zumindest ein paar von denen und wollte mal nach gut machbaren Kombinationen fragen (alle auf einmal geht ja nicht, bzw wird niemanden auf Dauer glücklich machen)

Also hier die Liste:
-Demasons Maulbrüter (Pseudotropheus demasoni)
-Zwerbguntbarsch (Apistogramma agassizii)
-Zwergblaubarsch (Dario dario)
-Mosaikfadenfisch (Trichogaster leerii)
-Marmorfadenfisch (Trichogaster trichopterus)
-Dalmatiner Molly (Poecilia sphenops var.)
-Antennenwels (Ancistrus spec.)
-indischer Glaswels (Kryptopterus bicirrhis)

bezüglich Wasserwerte kann ich leider noch gar keine Informationen geben.

Ich freue mich auf Eure konstruktiven Meinungen.

Vielen Dank und viele Grüsse,
madmops

Hallo

Also die Demasoni Maulbrüter sind Malawibarsche und passen überhaupt nicht zu dem anderen Besatz, wenn du dich für diese Art entscheidest was eine kleine Barschart ist solltest du ein Artenbecken mit Malawibarschen einrichten wobei bei 200L ein Malawibecken klein ist da solltest du dann nicht mehr als 2 kleien Arten einsetzen.

Die Indischen Glaswelse sind Schwarmfische und sollten in einer Gruppe von Mindestens 10 Stück gehalten werden und da ist das 200l Becken gerade so ausreichend.

Die Dario Dario bleiben sehr klein so zwischen 2-3 cm und fressen nur Lebendfutter und eine auch ab und an mal Frostfutter aber an Flockenfutter gehen die gar nicht, eher verhungern die .
Sollte man aber auch nicht unbedingt in einem Gesellschaftbecken halten.

Bei den anderen Fischen kommt es dann auf deine Wasserwerte an.
Ich hoffe ich konnte dir schon mal etwas weiterhelfen

Gruß Alice

Hallo Alice,

vielen herzlichen Dank. Ja - das hilft schon einmal weiter.
Dann werde ich mir mal eine neue Besetzung ausdenken und später wieder nach Eurer Meinung fragen (nicht falsch verstehen, ich erkundige mich natürlich schon immer vorab entweder durch Bücher oder eben i-net, aber hier gibt es halt doch immer hinweise, die man sonst nicht findet).

Merci und viele Grüße,
madmops

Oben