Besatzfrage und mehr! Skalare und Endler guppies?

hallo zusammen

nachdem ich nun endlich eingerichtet bin und auch meinen umzug mit meinen 62 liter aquarium inkl. besatz gut geschafft habe (haben alle fische ueberlebt) kommt nun bald schon mein neues aquarium (240 liter).
mein momentaner besatz:
3 platy
3 molly
4 endler guppy
1 antennenwels
plus einige junge dieser fische :)

nun,.. fuer meinen 240er moecht ich natuerlich den besatz etwas erweitern,...
nun meine erste frage:
kommen skalare gut mit enlder guppies und meinem restlichen besatz klar??? hat da jemand von euch erfahrungswerte? mir ist klar, dass ich dann keinen nachwuchs haben werde, aber fuer den fall dass ich das moechte, kann ich immerwieder mein 62 liter benutzen!

wie mache ich den "umzug" der fische??? klar lasse ich das neue aquarium erst mal einlaufen und warte den bekannten nitritpeak ab!!! ist es sinnvoll vom alten aquarium einen teil des wassers zum neuen zuzugeben? mache mir da etwas gedanken, denn im kleinen aq. habe ich einige probleme mit fadenalgen,....
und fuer sonstige gute tipps bin ich sehr dankbar!

viele liebe gruesse
eine der vielen "neulingen"! ;-)

Hallo

Also ich wollte in mein Becken auch Skalare rein tun aber mir hat der Zoohändler gesagt das wäre nicht gut weil ich habe dort wie du auch Guppy's drin und die fressen anscheinend so kleine Fische auf also die Skalaren darum hab ich es besser gelassen. Und wegen deinen Fadenalgen würd ich dir anraten kauf die Mondscheinfadenfische und mach die dort rein 2 langen auch schon die fressen dan die Algen auf bei mir sind sie alle weg. Mehr helfen kann ich dir leider nicht weil ich das mit dem Wasser nicht weiss.

Hallo Neuling :)

Mit Skalaren hab ich persönlich keine Erfahrung und deswegen kann ich dir dazu nicht viel sagen.

wie mache ich den "umzug" der fische??? klar lasse ich das neue aquarium erst mal einlaufen und warte den bekannten Nitritpeak ab!!! ist es sinnvoll vom alten aquarium einen teil des wassers zum neuen zuzugeben? mache mir da etwas gedanken, denn im kleinen aq. habe ich einige probleme mit fadenalgen,....
und fuer sonstige gute tipps bin ich sehr dankbar!

Ich würde in das neue AQ eher Filterschlamm aus dem kleinen Becken machen zwecks animpfen, denn im Wasser befindet sich nur eine geringe Menge Bakterien.

Theoretisch müsstest du im neuen AQ dann ja die selben oder zumindest gering abweichende Wasserwerte haben und ich denke von daher kannst du auf eine Eingewöhnungsaktion für die Fische (wie nach dem Kauf im AQ Laden) verzichten. Ich hab das selber so gemacht und meine Fische hatten kein Problem damit.

Allerdings musst Du dann aufpassen das du nicht alle Fische auf einmal umsetzt, da das einen Anstieg des Nitrits zur Folge haben könnte. Die Bakterien müssen sich ja erst an die neuen Belastungen anpassen.

Oben