Besatzfrage und kleine Vorstellung

Hi,

ich wollte mal mein 54l Aquarium vorstellen, nachdem es jetzt ca. 2 Monate läuft. Dazu habe ich auch noch eine Besatzfrage :) .

Zur Zeit sind 5 Marmorierte Panzerwelse drinn, weil meine Purpurprachtbarsche die im 126l Becken zu gestresst haben :roll: . Ich weis, das ist nicht so ideal, aber das ist z.Z. die einzige Lösung.

So nun überlege ich, was ich noch ins Becken setzte.
Ich hatte erstmal an 3 CPOs gedacht, 1 Männchen, 2 Weibchen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die sich mit Panzerwelsen vertragen :? . Kann mir jemand sagen, ob CPOs sich mit den Panzerwelsen verstehen? Vielleicht hat da sogar mal jemand selber Erfahrung gamacht.

Dann wollte ich mir vielleicht noch 5 knurrende Zwergguramis holen. Die sind einfach klasse :) . Die müssten sich doch mit den Panzerwelsen und mit CPOs verstehen oder?

Ich habe einen sehr hohen Ph-Wert, deshalb wollte ich es mal ausprobieren mit Torf zu filtern. Das sollen die Guramis angeblich ja auch mögen.

Meine Wasserwerte:
PH: 7.8-8
Gh: 11-12
Kh: 7-8
N02: nicht nachweisbar

Das ganze wird über einen Aquaball gefiltert und eine Bio-Co2 Anlage ist auch angeschlossen. Dann habe ich mir noch eine große Höhle aus Schiefersteinen gebaut, die ich sehr toll finde :D .

Ich habe ein paar Bilder angehängt auf denen ihr sehen könnt, dass das Becken ganz gut bewachsen ist :wink: .

Mein Besatzplan lautet also:
5 marmorierte Panzerwelse
3 CPOs
5 knurrende Zwergguramis

Über Meinungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :) .

Liebe Grüße,
Lennart
 

Anhänge

  • HPIM3218.JPG
    HPIM3218.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 379
  • HPIM3209.JPG
    HPIM3209.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 378
  • HPIM3197.JPG
    HPIM3197.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 380
  • HPIM3205.JPG
    HPIM3205.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 379


Huhu,

schickes Becken, hat was gemütliches an sich :D
Du weist schon das die Guramis schon recht laut knurren können? Mich hat das davon abgehalten sie mir ins Schlafzimmer zu holen. Ich wollte da nur mal einen Denkanstoß geben.

Spontan fällt mir dein Mangel an Wurzeln auf, vielleicht wäre noch was kleines filigranes etwas für dich, die so von links her ins Becken ragt (hinter, bzw auch über die Höhle)? Aber keine Mopani kaufen wegen der Krebse.


LG, Eona
 
Hi,

Danke für deine Antwort.

Das Knurren der Guramis sollte kein Problem sein, denn das Becken steht im Arbeitszimmer meines Vaters und der geht 2009 sowieso wieder mehr ins Büro :) . Aber in meinem Schlafzimmer würde ich die auch nicht haben wollen :D .

Ist denn eine Wurzel wirklich nötig?
Ich fand das gerade ohne Wurzel sehr schön, aber wenn die wirklich so notwendig ist, werde ich nicht drum rum kommen.

Liebe Grüße,
Lennart
 
Hi,

was meint Ihr denn jetzt? Ist der Besatz in Ordnung und verstehen sich die CPOs mit den Panzerwelsen? Und brauche ich wirklich eine Wurzel?

Liebe Grüße,
Lennart
 
Hallo,

ne nötig ist die nicht, aber in meinen Augen wäre das sicher hübsch anzusehen, wobei das Becken auch so schon toll ist :thumright:

Zu Panzerwelse und CPO habe ich schon unterschiedliches gelesen. Welche zu meinen jungen Zwergpanzerwelsen zu setzen halte ich noch für zu gewagt. Aber deine dürften ja größer sein. Frag doch mal im Wirbellosenbereich nach :wink:

LG, Eona
 
Hi,

achso, Du findest eine zusätsliche Wurzel nur hübsch :D . Ich dachte, die Guramis bräuchten die, das hatte ich schon mal irgendwann gelesen und jetzt dachte ich, Du bestätigst das nur nochmal :autsch: :mrgreen: .

Dann werde ich die Wurzel weg lassen, denn mir gefällt es so sehr gut, den Schwimmraum vorne würde ich ungern verkleinern :wink: .

Zu der CPO frage werde ich mich dann wohl nochmal in einem richtigen Wirbellosen-Forum anmelden müssen, selbst bei google habe ich da nichts hilfreiches gefunden.

Liebe Grüße,
Lennart
 
hallo,

bei den cpos ist das eine charakterfrage: es kann funktionieren oder auch nicht...
vorher kann dir das keiner genau sagen, wobei die paleatus ja doch recht groß sind und daher eigentlich keine probleme mit den krebsen haben sollten.
 


Hi,

Danke für deine Antwort.

Meine sind noch nicht so groß, 4,5-5cm. Sollte ich es da probieren oder würdest Du es lieber sein lassen?

Liebe Grüße,
Lennart
 
hallo,

die cpos werden ja maximal 4 cm, eher etwas kleiner.
und die corys sind ja viel massiger als so ein krebsgetier.

ich würde sagen: "versuch macht kluch" ;)
 

bierteufel

Mitglied
Hi

An sich finde ich das Becken schön. Die Höhle links aus Schiefer gefällt mir nicht. Wirk wie ein fremdkörper. Für wen soll die sein? Ja CPO verstecken sich in Höhlen... aber die ist viel zu Größ für CPOs....
Zerkloppe den Schiefer und stapel die Bruchstücke mit Silikon so, dass sich die CPOS in den "kleinen" Zwischenräumen wohlfühlen.

CPOs habe es mir angetan. Aber benötigt wohl ein Artenbecken.... schau mal im Wirbellosenforum da ist ein Festgetackerter Thread für/über CPOs .... nach dem würde ich sie nicht mit Panzerwelsen oder (in meinem Fall) LDA25 zusammen setzen.

Gruß Arne
 
Hi,

Danke für eure weiteren Antworten :) .

Die Höhle ist natürlich für CPOs und andere kleine Krepse zu groß, das ist mir schon klar, aber die Panzerwelse halten sich immer mal wieder gern dort drinnen auf :wink: .
Falls ich mir eine kleine Krebsart hole, werde ich sowieso noch eine Höhle rein tun, damit die Krebse auch genug Rückzugsmöglichkeiten haben. Diese werde ich dann natürlich nicht so groß machen :wink: .

Wegen der CPOs muss ich jetzt nochmal überlegen, ob ich das wirklich machen soll, denn falls es nicht klappen sollte, habe ich kein Becken, in das ich die CPOs dann setzen könnte :| .

Vielleicht wäre es besser, wenn ich mir eine friedlichere Krebsart hole, naja, ich werde nochmal überlegen.

Liebe Grüße,
Lennart
 
HI!

beckster schrieb:
bei den cpos ist das eine charakterfrage: es kann funktionieren oder auch nicht...

Das stimmt leider absolut. ich habe keine CPOs, aber zwei C. montezuma. Das Weibchen ist absolut unkompliziert, dass Männchen allerdings eine kleine Zicke, die auch meine jungen C. panda schon vor hatte. (Erwachsene sind ihm allerdings zu groß, vor denen Haut er ab *g*) Zwar ist noch nichts schlimmeres passiert, allerdings denke ich trotzdem grade eher über eine Abgabe der beiden nach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Pandas es auf dauer mögen abends, wenn sie auf dem Boden ruhig schlafen, ständig in die Flossen gezwickt zu werden...

Grüße, Anne
 
Hallo,

ich wollte mich nochmal melden.

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen am Besatz gearbeitet und nun wollte ich euch nochmal fragen, ob der so in Ordnung ist :wink: .

So wäre jetzt mein Wunschbesatz:
5 marmorierte Panzerwelse (sollen bald wieder ins 126l Aquarium)
2 Schwanzfleck-Schläfergrundeln
5 knurrende Zwergguramis

Die Panzerwelse sollen bald wieder ins 126l, aber da warte ich lieber nochmal ein bisschen ab, denn die PPPB haben z.Z. Nachwuchs :wink: . Wennn die Panzerwelse wieder im 126er sind, wären also nur noch die Schläfergrundeln und die Guramis im Becken. Das Aquarium wird über Torf gefiltert.

Die CPos sind mir zu riskant, denn ich habe ja keine Möglichkeit, sie in ein anderes Becken zu setzten, wenn da was schief läuft.

Also, was sagt Ihr zu dem gewünschten Besatz?

Liebe Grüße,
Lennart
 
Hi,

hat echt keiner was zum Besatz zu sagen?

Dann hatte ich jetzt noch eine Frage.
Kann man die Schwanzfleck-Schläfergrundeln als Paar halten? Ich habe dazu nichts im Internet oder in einem Buch gefunden. Nur im Zierfischverzeichnis stand was von Paarhaltung...

Liebe Grüße,
Lennart
 


Oben