Besatzfrage/-Tipps 54l & 240l - Becken

'nabend zusammen!

so, nachdem unser 240l-Becken jetzt gut drei Wochen läuft und die Nitrit-Kurve langsam aber stetig nach unten zeigt, gilt es langsam den Besatz zu planen.

In unserem vorhandenen 54l-Becken tummeln sich derzeit 4 Korallenplatys, 5 Marmor-Panzerwelse, 5 Zebrabärblinge und 4 Black Mollys. Damit ist es natürlich hoffnungslos überbesiedelt! Ins 240er sollen daher:

5 Panzerwelse
4 Black Mollys > sollen auf 5-6 aufgestockt werden
5 Zebras > sollen auf 10 aufgestockt werden

weiterhin hatten wir - ganz allgemein, nicht unbedingt alle gleichzeitig - in der Überlegung:
5 Guppys
2 Punktierte Fadenfische
10 Zitronensalmler
1 Feuerschwanz

Problem: die Fadenfische könnten sich von den Zebras gestört fühlen, die Guppys vermehren sich wie die Karnickel und der Feuerschwanz - weiss man halt nicht …

Hat da vielleicht jemand noch kreative Ideen, wie wir unseren Fischbestand mit hübsch anzuschauenden, relativ einfach zu pflegenden und nicht zu großen Fischen ergänzen können?

Im 54er Becken würden dann nur die Platys verbleiben, die dann wieder auf mindestens 5 aufgestockt werden sollen. Eventuell hätte ich gerne noch ein paar Bodenbewohner. Insbesondere Panzerwelse würd ich ungern nehmen, da von meinem ursprünglichen Sand-Areal zwischenzeitlich nicht mehr viel übrig geblieben ist. Vielleicht kann auch noch irgend eine andere klein bleibende Art dabei. Bin mir aber noch unsicher. Wäre toll, wenn mir da jemand noch Tipps geben könnte!

So, ich weiss - ist ziemlich viel zu lesen. Ich danke aber allen die es bis hierher geschafft haben und mir vielleicht sogar noch ein paar Ratschläge geben werden...!

Ich versprech auch, dass ich alle guten Ratschläge mal irgend wann an's Forum zurück geben werde, wenn ich mal über das Anfänger-Stadium raus bin;-)

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag-Abend!

Gruss
Rafael

P.S.: meine Wasserwerte
54er: GH 18, KH 6, pH 7,5
240er: GH 16, KH 10, pH 7,5
 
Hallo Rafael,

ich würde Dir Brokatbarben empfehlen. Es sind sehr schöne ruhige Tiere, die sich im unteren Teil des Beckens aufhalten. Es sind auch sehr friedliche Tiere, die man sogar mit Guppys und Fadenfischen vergesellschaften kann obwohl die meisten Barben als "Flossenzupfer" bekannt sind.

Ich selbst habe 6 schon sehr alte Tiere die auch mit Black Mollys und Zebrabärblingen zusammen schwimmen. Da sich sowohl die Black Mollys als auch die Zebrabärblingen eher im oberen Bereich des Beckens aufhalte wäre es unten ganz schön trostlos wenn dort nicht meine Brotkatbarben wären.

Gruß
liwi13

P.S. Solltest du Interesse haben kann ich Dir gern ein Foto zusenden.
 
Oben