besatzfrage teilw. schon vorh. skalar/kampffi?

Zitat: Man kann im Gesellschaftsbecken problemlos ein Männchen und ein Weibchen (oder auch mehrere Weibchen) unterbringen, da das Männchen bei Gesellschaft von anderen Fischen normalerweise nicht in Laichstimmung kommt und es deshalb keine besondere Aggressivität walten läßt.

dann entschuldige ich mich hiermit für meinen ton... aber vielleicht verstehst du, dass man da als kampffischhalter (und da nicht nur einen) aufgebracht ist ;-)

mal zu dem zitat.. das ist so gesehen ziemlicher käse...
das männchen ist dann eher noch agressiver, da er sein schaumnest (falls er da schon eines gebaut hat, was ja nicht unüblig ist, wenn ein mädel in der nähe ist ;-) ) nicht nur vor den weibchen, sondern auch vor den anderen beckenbewohnern verteidigen muss... auch so.. wer züchten will.... sollte nur ein mädel zu dem bock setzen, da das dritte, was ausgestoßen wird, böse gejagt und evtl getötet wird....
und da kafis nun mal dauerlaicher sind und ständig minifische machen, ist also ständig stress im becken.. und man sollte dazu auch nicht vergessen, dass das männchen, wenn die eier im nest sind, es strikt verteidigt, auch gegen das noch vorhandene weibchen (welche züchter dann entfernen würden) ... mal so als kleine übersicht zum besseren verständniss....

Kein Problem! ABer wenn DU in dem Forum aktiv bist, solltest Du anregen das diese Angaben zur Haltung geändert wird.

Ich selbst habe einen Freund der seit 10 Jahren erfolgreich KaFis züchtet...ich selbst pflege keine. Er hat in seinen 4 KaFi Becken immer M und W zusammen und meint das funktioniert hervorragend. Da ich davon weiß, habe ich es hier gepostet. Ob es eventuell disparate Meinungen in der KaFi "Szene" gibt...davon weiß ich leider nichts. Vielleicht schwört nur jeder auch son bißchen auf seinen eigenen Stil...

ABer meine Erfahrungen sind da ja nur von Dritten....

würde ich gerne machen, habe da leider dein zitat nicht entdecken können..und meistens kommen mir dort sofort andere user zuvoir ;-)

naja, wenn er züchtet isses natürlich klar, dass er die zusammenhält... wenn er meint so lässt es sich gut züchten, dann soll er das so machen..aber ich finde einfach der stress ist gerade für die weibchen viel zu groß... aber das muss jeder selbst wissen, was einem an so einem fischlein liegt....
zumal ja ohne stress bzw mit geringem stress die lebensdauer erheblich verlängert wird.... was auch insbesondere mir wichtig ist.. ich züchte zwar, will aber auch lang was von meinen zuchttieren haben...

Ok, das hab ich so natürlich nicht gesehen. Das Zitat stammt aus dem Bereich Haltung. WÄre ja schön wenn Du dort etwas korrigieren könntest, bevor noch mehrere sich "falsch" informieren.

Oh...das war aber nicht aus dem Forum, sondern von der Startpage....sry...das hatte ich nun vollkommen falsch verstanden....dann isses alles andere als lustig :(

Oben