Besatzfrage: Suche friedliche große Fische

Ich habe eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach großen aber friedlichen Fischen!

Ich hatte schon Barsche im Aquarium, aber die hatten immer einen so großen Appetit auf kleine Antennenwelse und was sonst an Nachwuchs noch rumgeschwommen ist.

Ich suche größere Fische die absolut friedlich sind.

Was empfehlen mir Profis?

Ich hatte in einem anderen Aquarium einige Diskus drin, die waren schön aber in der Pflege nicht ganz unproblematisch.

So Dinger wie Neons oder so sind zu klein, lieber weniger und dafür größer.

Vielen Dank für die Hilfe
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es wäre hilfreich, wenn du uns die Größe des Beckens und den schon vorhandenen Besatz verrätst.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo!

Das Becken hat 200 Liter:

Besatz: nur etwa 15 Antennenwelse und etliche Apfelschnecken.

Wie schon geschrieben, VOR meinem 2 Wöchigen Urlaub war mehr los in meinem Aquarium, dann ist die Pumpe ausgefallen, meiner Futterhilfe ist das nicht aufgefallen, nach ein paar Tagen war alles was bunt und schön war tot.

Viele Grüße!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich gehöre ja nicht gerade zu denen, der aufheult, wenn jemand mehr als einen Antennenwels im 3-Meter-Becken hält, aber 15 Stück auf einer Grundfläche von 100 x 40 (wenn Standard-Becken) find auch ich etwas heftig. Ich nehme mal an, da sind auch einige Jungfische dabei, aber auf DAuer solltest du dir schon mal Gedanken machen, die zu reduzieren.

Groß, hübsch und friedlich ist Trichogaster leeri (Mosaikfadenfisch) ein gut geeigneter Kandidat. Den interessieren deine Nachwuchs-Ancistren überhaupt nicht und leider bei mir nicht mal die frisch geschlüpften Guppies. Der hätte, aufgrund sienes Labyrinth-Organs wahrscheinlich sogar deinen Pumpenausfall überlebt.

Gruß
 
hallo,
mir wurden auch die fafische empfohlen, da sie ja sehr friedlich seien und nur ``gelegentlich`` mal den ein oder anderen jungfisch verdrücken...hatte bis vor einem monat noch eine sehr schöne blacksilver-molly und eine super zusammengestellte guppynachzucht...hab mir extra div tiere aus versch beständen besorgt, um gesunden nachwuchs mit abwechslungsreichem genpool zu haben..waren zusammen etwa 30 jungfische mit grössen bis knapp nem zentimeter...hab mir ein päärchen fafische(ca 8 und 9 cm) besorgt um eine bestandsexplosion zu vermeiden, nun, nach ca 4 wochen ist KEIN EINZIGER meiner babys übrig geblieben....fadenfische sind räuber und wie ich gelernt habe nur bedingt mit oberflächenfischen zu vergsellschafften. die adulten mollys werden in ruh bgelassen, jedoch meine guppys haben alle kaum mehr ne schwanzflosse..:((( weiss auch noch nicht wie ich mit ihnen weiterverfahre.... :(
 
Morgen

Eines muss dir aber schon auch klar sein was ins maul geht wird auch gefressen und Lebendfutter nehmen sie sicher lieber als Flockenfutter.
Mit einer dichteren Bepflanzung wird der eine oder andere Jungfisch sicher durch kommen.

Gruß Roman
 
Oben