Besatzfrage, speziell Dornaugen (Pangio kuhlii)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Aquagemeinde,

mein neues Becken läuft jetzt seit etwa 3 Wochen und ich mach mir schon mal so langsam Gedanken um den zukünftigen Besatz.
Keine Angst, das Becken läuft noch mindestens 4 Wochen ohne Fischbesatz ein.

Ist ein 240 Liter Becken (120x40x50), zu erwartende Wasserwerte stehen in meiner Signatur.

Auf jeden Fall ziehen vom kleinen Becken mit um:

- 1 Antennenwels (Ancistrus spec.)
- 2 Hexenwelse (Rineloricaria fallax)
- 3 Blaue Zwergfadenfische (Colisa lalia) (1m/2w)
- 15 Neontetras (Paracheirodon innesi)

Auf längere Sicht wollte ich noch folgendes mit einziehen lassen:

- Neons auf etwa 20 aufstocken
- ein Pärchen Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus altispinosus), oder Pandazwergbuntbarsche (Apistogramma nijsseni), oder
Smaragdprachtbarsche / Streifen-Prachtbarsche (Pelvicachromis taeniatus)
Wobei der Smaragdprachtbarsch mein Favorit ist.
- sowie 8 bis 10 Dornaugen (Pangio kuhlii)

Bei den Dornenaugen bin ich absoluter Neuling, zu denen hätte ich dann mal paar Fragen^^:

- ist Sand zwingend notwendig (wegen dem eingraben)? Ich hab als Bodengrund gebrannte Lehmkugeln drinne (1-4mm und sehr leicht) und nur 'nen kleinen (25x15cm) extra "Sandkasten" mit Quarzsand.

- ich hab ja nun viel im Netz über die Tiere gelesen. Von "reine Einzelgänger" ( http://www.aqua4you.de/fischart211.html ), bis "Schwarmfisch ab 10 Tiere" ( http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... kuhlii.htm ) ist ja alles dabei. Wobei ich eher zum Gruppentier tendiere.

- Wie ist das mit dem "abhauen"? Ist das echt so extrem?

- wird es da nicht langsam etwas "zu voll" am Boden?

Ich weiss, Fragen über Fragen^^ Wäre aber für Tipps, Anregungen, Hinweise, Erfahrungen usw. dankbar.
Anbei noch Fotos vom Becken, müsst euch nur die Pflanzen 4 Wochen weiter vorstellen *gg*

Danke und Gruss Heiko

Anhänge

• linke Seite.JPG
    linke Seite.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 82
  • rechte Seite.JPG
    rechte Seite.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 83

Hallo,

feiner abgerundeter Kies ist für deine Dornaugen okay, denn sie graben sich ja nicht wirklich in den Sand ein.

Auch mit den drei Welsen wird es nicht zu voll am Boden, 8-10 Dornaugen (weniger sollten es auch wirklich nicht sein) kannst du ohne weiteres dazu setzen.

Was das Abhauen engeht, so ist das bei mir in all den Jahren NIE passiert (sie quetschen sich bei mir höchstens mal in den Innenfilter, kommen aber auch wieder von alleine raus). Ob man Berichte diesbezüglich für bare Münze nehmen sollte, stelle ich mal dahin...

Allerdings solltest du noch für mehr Versteckmöglichkeiten in deinem AQ sorgen. Bei mir sitzen die Dornaugen gerne in einer großen Anubias oder auch in Lochgestein.

Huhu,

meine Dornaugen sind bisher auch nie abgehauen, tagsüber verstecken sie sich in einer Steinhöhle und Nachts wuseln sie am Boden entlang.
Wenn du sie in der Gruppe hälst, sieht man sie auch tagsüber öfter, weil sie sich wohler fühlen.

Hallo,
meine Dornaugen halten sich den ganzen Tag in Deckung auf. Unter Pflanzen, am liebsten da, wo dick Mulm liegt. Da graben sie sich auch richtig rein. In den Sand kommen sie wohl eher nicht, 1-2mm, ist sicher schon zu grob für solche Sachen. Ich hatte bisher keine Tiere in Pumpen, im Cyclo oder in sonstigen Ecken. Ausreichend Versteckmöglichkeiten bieten, reicht sicher aus.
Bei der Fütterung sind sie inzwischen recht dreist, sie lassen sich nicht mehr vertreiben.
Bei mir sinds 4 Tiere, sie sind IMMER alleine unterwegs. Nur zur Fütterung sind sie mal zusammen, aber ansonsten auf einer Fläche von 120x50 verteilt.

Von der Bepflanzung her würde ich den Boden weiter schließen. Cryptocoryne wendtii, Limnophila, Anubia var. nana, Lobelia und Indischer Wasserfreund, das isnd hier so die Pflanzen, die bei mir richtig dicht sind, wo sie zu 90% anzutreffen sind.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

erstmal danke für die schnellen Antworten der "Dornaugenbesitzer"^^

Versteckmöglichkeiten sind schon paar eingebaut (Tonröhren, Kokusnusshöhlen und 'ne 30cm lange, armstarke Korkröhre), das sieht man nur schlecht auf den Fotos.
Aber da kann man ja noch nachbessern.
Nachbessern werde ich dann auch noch den Pflanzenbesatz in Richtung "lassen wir halt den Boden noch etwas überwuchern"^^

Eine Frage hätte ich aber noch, füttert ihr irgendwas besonderes? Gibt es was, was sie ganz besonders mögen?

Gruss Heiko

nur so als tipp.
dornaugen mögen gern verstecke wo sie sich reinquetschen können, also wo sie gerade so reinkommen.
hab bei mir u.a. ne tonvase drin und da verstecken die sich immer in den henkeln und kucken nur mit dem kopf raus...

zum fressen, ich geb meinen nix besonderes, die fressen bei mir alles was zu boden fällt

Oben