Besatzfrage - Speziell: Dornauge

Seid gegrüßt, ich habe mir gerade mal eben alle Fische auf zierfischverzeichnis.de angesehen und der, die, das (?) (Geflecktes / Halbgebändertes) Dornauge ( http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... kuhlii.htm ) hat es mir besonders angetan.

Ich besitze ein 120l-Aquarium mit folgendem Besatz:
- 10 Rotflossensalmlern
- 10 Metallpanzerwelse

und folgenden Wasserwerten (gerade eben gemessen):
Temperatur: 25° C
PH: 7
KH: 4
GH: 12

Nun meine Frage: Kann ich meinen Besatz mit Dornaugen noch ergänzen? Die GH bereitet mir etwas Sorgen, da sie für Dornaugen laut Zierfischverzeichnis unter 10 liegen sollte. Und: Klappt eine Vergesellschaftung mit Roflossensalmlern/Metallpanzerwelsen überhaupt?

Danke und Gruß André

Die Vergesellschaftung sollte gehen. Aber ich sags dir gleich: Pass auf, dass sie dir net einfach ausm Becken rausspringen, wenn die Abdeckung weg ist ;)

Außerdem sollte man mindestens 10 Dornaugen reinpacken, sonst zeigen die sich so gut wie nie und man denkt die sind tot. (Kann schonmal vorkommen, dass du sie mal 2 Wochen garnicht siehst, sind ja schließlich nachtaktiv)

Edit: Wenn sie genervt sind, piksen sie ab und zu mal einen Wels, aber mehr als erschrecken passiert nicht ^^

Darthshoot schrieb:
Die Vergesellschaftung sollte gehen. Aber ich sags dir gleich: Pass auf, dass sie dir net einfach ausm Becken rausspringen, wenn die Abdeckung weg ist ;)
Das sollte nicht passieren, denn die Ausgänge für Filter und Co. habe ich wegen den Apfelschnecken (die hatte ich bei meinem Besatz übrigens vergessen) mit Filterwatte zugestopft.

Okay, die Vergesellschaftung sollte also klappen. Jetzt bleiben nur noch die Fragen offen, ob
- die Dornaugen einen leicht erhöhten GH-Wert akzeptieren und
- überhaupt noch Platz für 10 Dornaugen da ist

Also das sollte überhaupt kein Problem sein da noch 10 Dornaugen reinzuhauen. Und den Wert werden sie wohl auch akzeptieren. Also keine Angst ;)

Edit: Na dann pass aber mal auf, dass dir die Dornaugen nicht unter der Abdecknug hochspringen und auf irgendwelchen abstehenden Glasplatten oder sowas landen, sonst haste bald geröstete Schlangen ;) hab ich alles schon erlebt *lol*

Oben