Besatzfrage: Passen noch Neons dazu???

Hallo ihr lieben!

Ich bins wieder :wink: !

Ich habe heute mal eine Besatzfrage. Also ich stelle am besten erstmal das Becken samt Besatz vor:

Becken:
240 l (120x40cx50 cm )
26°C
Ph: 7,1
Kh: 15
Gh;17
No2: 0
No3: 20
Dicht Bepflanzt, eine große Mangrovenwurzel, sonstige Deko

Besatz (ich schreib einfach die Deutsche Bezeichnung, bin noch nicht so ein Spezialist :wink: ):
- 4 Labyrinthfische/Fadenfische (die Großen)
- 7 Antennenwelse
- 1 Netzschmerle (Nr. 2 ist leider schon im Fischhimmel)
- 2 Dornaugen
- 4 Guppys (sollen aber bald umgesetzt werden)
- 6 Skalare (Jungtiere)

Jetzt meine Frage: kann ich bei diesem Besatz noch einen Neon-Schwarm beisetzen oder gibt das Probleme mit den Skalaren? Wenn, wieviele sollte ein Schwarm haben?

Freue mich auf eure Antworten.

Lg,
Steffi

Hallo Steffi,

Jetzt meine Frage: kann ich bei diesem Besatz noch einen Neon-Schwarm beisetzen oder gibt das Probleme mit den Skalaren? Wenn, wieviele sollte ein Schwarm haben?

Das ist so eine Sache, mal klappts mal nicht. Deine Skalare sind noch Jungtiere, da ist die wahrscheinlichkeit größer, das sie die Neons auch noch in 1-2 Jahren, inruhe lassen.
Ich hoffe dir ist bewusst das, wenn sich ein Pärchen gebildet hat, kein Platz mehr für die andern Vier ist.

LG
Micha

Hallo,

also ich schätze den Skalaren würde der Schwarm gefallen, allerdings kannst du dann wahrscheinlich zusehen wie der Schwarm immer kleiner wird. Meine Skalare haben sogar die größeren roten Neons zum fressen gern gehabt.

gruß, olli.

Ja, das weiß ich. Das ein Skalarpärchen, wenn sich denn eins bildet, keine weiteren Skalare neben sich dulden. Hab über Skalare sehr viel gelesen :study:. Nur die Frage wie das mit Neons klappt, war noch offen.

Mmmhhh, meinst du ich solls auf einen Versuch ankommen lassen?

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Antwort

Hi Steffi,
krönchen schrieb:
Ja, das weiß ich. Das ein Skalarpärchen, wenn sich denn eins bildet, keine weiteren Skalare neben sich dulden. Hab über Skalare sehr viel gelesen :study:. Nur die Frage wie das mit Neons klappt, war noch offen.

Mmmhhh, meinst du ich solls auf einen Versuch ankommen lassen?

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Antwort

Wie oben schon geschrieben:
Wenn die Skalare schon im jungen Alter mit den Neons zusammen leben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das sie später die Neons inruhe lasse.
Versprechen kann man jedoch nichts.

Ich würde sie eher jetzt dazu setzten, als später.

LG
Micha

Oben