Besatzfrage - Passen hier noch 10 Amanos?

Hallo,

bräuchte mal euren fachkundigen Rat. Ich habe z.Zt. nämlich Chaos in meinem 112er. Bis vor paar Tagen hatte ich

13 Black Mollys, 9 Rotflossenglassalmler, 2 Antennenwelse und 1 AS

Dann erkrankte ein Salmler an Bauchwassersucht. Habe viel recherchiert und kam zum Ergebnis, dass die Kranktheit evtl. durch Stress, verursacht durch Überbesatz zustande gekommen ist. Also habe ich direkt 8 der Mollys abgegeben um Ruhe ins Becken zu bekommen. Leider starb der Salmler trotzdem. :-( Aber immerhin ist bisher kein weiterer Fisch erkrankt. Möchte noch etwas warten ob alle gesund bleiben, dann die Salmler wieder auf 10 aufstocken.
Soweit zur Vorgeschichte.
Habe vor 2 Monaten zusätzl. zu meinem schwachen Innenfilter einen Aussenfilter angeschlossen (der Innenfilter kommt bald raus) und noch auf T5 umgerüstet (leider) nachdem meine T8 mehr als überfällig waren. Seitdem jedenfalls habe ich mit vielen Rotalgen, Bergen von Fadenalgen und so "kleinen grüne-Punkte-Algen" (sorry mir fällt gerade der Name nicht ein) zu kämpfen.
Jetzt dachte ich, dass Amanos ja Algen lieben und frage mich, ob diese für mein Becken geeignet wären (WW würden passen). Ich möchte natürlich einerseits die Algen sehr gerne loswerden, andererseits natürlich nicht wieder ein Überbesatz-Problem bekommen! (Natürlich versuche ich auch mit anderen Mitteln gegen die Algen vorzugehen: schnell wachsende Pflanzen, CO2 Erhöhung und Easy Carbo)

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

gwen82

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo gwen,

wenn du die Tiere einsetzen willst weil sie so interessant sind ist nichts dagegen einzuwenden, wenn du sie nur als Putzkolonne siehst, sind die Garnelen sicher traurig und sind dadurch auch nicht mehr so interessant. :wink:

Hallo Tom,

natürlich finde ich Amanos auch interessant, Garnelen überhaupt finde ich sehr spannend (so sehr, dass ich mir die nächsten Tage ein weiteres Becken für Zwerggarnelen einrichte, warte nur noch auf die Pflanzen) ;-) Ich finde es eben nur nützlich, dass sie Algen zum fressen gern haben. Du meinst also sie sind passend, also kein Überbesatz?
Das ist mir wirklich am wichtigsten.

@All: Über weitere Meinungen freue ich mich.

Grüße

gwen82

Moin,
also wie Tom schon sagte, wenn Sie Dir gefallen, dann rein damit.
Halte selbst Armanos, aber zu behaupten die fressen Dir die Algen weg, halte ich für Blödsinn.
Meine streiten lieber mit den Neons ums Flockenfutter und nehmen ganze Welstabs und verschwinden :wink:

Hi,

naja, wär ich ne Garnele, würde ich auch das einfach zu habende Flockenfutter den Algen vorziehen :mrgreen:

Hallo,

also bisher "einstimmig" für Amanos :dance:

@hensele: das überrascht mich. Vielleicht hast du ja zu leckeres Futter oder vielleicht zu wenig Algen? :mrgreen:
Habe mehrfach gelesen, dass Amanos ja so gerne Algen "vernichten". Wobei Kai mit seiner Aussage sicher nicht unrecht hat :lol:

Bisher ist kein weiterer Fisch erkrankt, alle scheinen top fit. Werde dann bald die Salmler wieder aufstocken und dann wohl die Amanos einziehen lassen, wenn von eurer Seite aus keine Bedenken sind.

Grüße

gwen82

Oben