Hallo,
unser Aquarium (180 l, 90 cm Länge) läuft nun seit 25.08.06.
Als Bodengrund haben wir etwas gröberen und ganz feinen Kies im Becken.
Zunächst hatten wir wohl zu wenig Pflanzen.
Am 01.09.06 kamen dann bei dem ersten TWW noch einige Pflanzen dazu.
Mehr Bilder gibt es >HIER<
Die ersten Wasserwerte wurden am 5.09.06 gemessen.
ph = 7,5 evtl. 8
GH = 13
KH = 8
NH3 = 0
NO2-N = 1,0
NO3 = 50
PO4 = 0,5
Fe = 0,5
Cu = 0
Nach einem TWW (ca. 40%) am 06.09.06 haben wir dann am 08.09.06 noch mal nachgemessen:
PH: 7,5
NO2-N: 0,3
NO3: 20
Danach noch mal TWW (ca. 30%)
Neueste Messung am 10.09.2006:
PH: 8,0
NO2-N: 0,1
Also ich denke, da der NO2 Wert ständig weniger wird, müsste der Nitritpeak schon vorbei sein.
Einige Schnecken haben wir auch als „Blinde Passagiere“ an Bord. Die scheinen sich in dem Wasser wohl zu fühlen.
Soll ich die Werte noch mal nachmessen? Wenn ja, welche?
Nun stellt sich auch die große Frage nach den Fischen.
Ich hatte mir auf jeden Fall kleinere Fische vorgestellt. Möglichst Neons oder Neonsalmler vielleicht.
In der ersten Stufe wären sicher Welse nicht schlecht. Da habe ich bei www.ziefischverzeichnis.de aber immer nur größere Arten gefunden.
Guppys und Platys sind wohl auch gute Anfängerfische.
Es sollen ja auch Fische für alle Regionen im Becken dabei sein.
Wie könnte denn ein sinnvoller Besatz (Art-Anzahl-weiblich-männlch...) aussehen?
Wo kauft ihr eigentlich eure Fische?
Ich hätte einen Zoohändler, mit recht großer Aquaristik-Abteilung, in der Nähe (keine Kette, Einzelgeschäft) oder eine Filiale von Fress-Napf und eine von Dehner-Zoo. Pflanzen bestellen hat gut funkioniert, aber bei Fischen geht das wohl nicht.
Sicher könnt ihr die Besatzfrage bald schon nicht mehr hören, aber ich möchte da möglichst keine Fehler machen.
Danke für eure Mühe.
unser Aquarium (180 l, 90 cm Länge) läuft nun seit 25.08.06.
Als Bodengrund haben wir etwas gröberen und ganz feinen Kies im Becken.
Zunächst hatten wir wohl zu wenig Pflanzen.
Am 01.09.06 kamen dann bei dem ersten TWW noch einige Pflanzen dazu.
Mehr Bilder gibt es >HIER<
Die ersten Wasserwerte wurden am 5.09.06 gemessen.
ph = 7,5 evtl. 8
GH = 13
KH = 8
NH3 = 0
NO2-N = 1,0
NO3 = 50
PO4 = 0,5
Fe = 0,5
Cu = 0
Nach einem TWW (ca. 40%) am 06.09.06 haben wir dann am 08.09.06 noch mal nachgemessen:
PH: 7,5
NO2-N: 0,3
Danach noch mal TWW (ca. 30%)
Neueste Messung am 10.09.2006:
PH: 8,0
NO2-N: 0,1
Also ich denke, da der NO2 Wert ständig weniger wird, müsste der Nitritpeak schon vorbei sein.
Einige Schnecken haben wir auch als „Blinde Passagiere“ an Bord. Die scheinen sich in dem Wasser wohl zu fühlen.
Soll ich die Werte noch mal nachmessen? Wenn ja, welche?
Nun stellt sich auch die große Frage nach den Fischen.
Ich hatte mir auf jeden Fall kleinere Fische vorgestellt. Möglichst Neons oder Neonsalmler vielleicht.
In der ersten Stufe wären sicher Welse nicht schlecht. Da habe ich bei www.ziefischverzeichnis.de aber immer nur größere Arten gefunden.
Guppys und Platys sind wohl auch gute Anfängerfische.
Es sollen ja auch Fische für alle Regionen im Becken dabei sein.
Wie könnte denn ein sinnvoller Besatz (Art-Anzahl-weiblich-männlch...) aussehen?
Wo kauft ihr eigentlich eure Fische?
Ich hätte einen Zoohändler, mit recht großer Aquaristik-Abteilung, in der Nähe (keine Kette, Einzelgeschäft) oder eine Filiale von Fress-Napf und eine von Dehner-Zoo. Pflanzen bestellen hat gut funkioniert, aber bei Fischen geht das wohl nicht.
Sicher könnt ihr die Besatzfrage bald schon nicht mehr hören, aber ich möchte da möglichst keine Fehler machen.
Danke für eure Mühe.