Besatzfrage für 240l Südamerikabecken

A

Anonymous

Guest
Hey,
fischolli schrieb:
Meine Apistogramma können ein paar Salmler noch in SChach halten, meine SBB haben das nie geschafft und irgendwann einfach aufgegeben.
Bin ich einfach zu blöd diesen Satz zu kapieren? Oder stimmt da was net?
Sind SBB`s nicht Apistogrammas?(Apistogramma Cacatuoides)?

Hey,

Allgaeuer_87 schrieb:
Hey,
fischolli schrieb:
Meine Apistogramma können ein paar Salmler noch in SChach halten, meine SBB haben das nie geschafft und irgendwann einfach aufgegeben.
Bin ich einfach zu blöd diesen Satz zu kapieren? Oder stimmt da was net?
Sind SBB`s nicht Apistogrammas?(Apistogramma Cacatuoides)?

mit SBB sind denk ich Microgeophagus ramirezi gemeint.

Grüße, Anne

A

Anonymous

Guest
Oops! :autsch:
Schmetterlingsbuntbarsch! Kann mir einer sagen, wie ich auf Kakadus komm? Sorry Brett vor dem Kopf gehabt! :mrgreen:

Hi Olli,

fischolli schrieb:
SBB sind Feilaicher, meist nehmen die einen Stein, eine Wurzel, ein Blatt und zur Not geht´s auch direkt im Sand oder Kies. SBB-Laich ist für Welse ein Leckerli. Du kannst Glück haben, wenn du dann ein "Mondlicht" nachts anmachst, dass sie die verscheuchen können.
Gruß

soweit hab ich schon vorgesorgt. Mondlicht hab ich, mehrere flache Steine als Reviermittelpunkt für die Ramirezis hab ich auch. Allerdings hab ich nicht bedacht, dass die Salmler sich an denen vergehen. Ist es prinzipiell möglich, dass Gelege in ein Aufzuchtbecken zu überführen, oder zerstört man dadurch die Eier?

Gruß

Nachtrag: Ich meinte natürlich inkl. der Eltern überführen, hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt :oops: :wink:

fischolli

R.I.P.
Hi Lars,

klar kannst du eine künstliche Aufzucht versuchen. Aber dann siehst du nix von der gewünschten Brutpflege.

Gruß

Servus,

ich habe mal versucht, die tollen Farben meiner Ramirezis einzufangen, was den Fischen allerdings bei weitem nicht gerecht wird, es ist halt nur ´ne Handycam :?
Gerade in der Beleuchtungspause leuchten die beiden Kerle wie blaue Dioden.

PS@ Olli: Ich glaube der Nachtrag bei meinem letzten Post wurde von Dir nicht mehr wahr genommen.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Lars

Stimmt, deinen Nachtrag hab ich glatt übersehen. Es kann klappen, es kann aber auch sein, dass die Eltern so gestresst sind durch die Rausfang-Aktion, dass sie die Brutpflege abbrechen und den Laich auffressen.

@ Dominik

Es gab da mal ein Verwirrspiel um die Zuordnung der beiden Arten, ich bekomm das jetzt aber auch nicht zusammen.

Gruß

N´abend,

es gibt nochmal ein Update. Heute sind 20 P. axelrodi sowie eine Cabomba und irgendeine Rote Pflanze eingezogen. Irgendwie scheint das kleinere Männchen der Ramirezis sofort aufgeblüht zu sein. Normalerweise hält er sich immer etwas bedeckt und geht dem größeren aus dem Weg und jetzt schwimmt er grad posend durchs Becken.

Lohnt sich eine eigene Zucht für Artemia und Wasserflöhe? Ich füttere bislang nur mit dreierlei Frostfutter, da ich einfach nirgendwo Lebendfutter bekomme.

Gruß

Oben