Besatzfrage Barscharten

Halli Hallo

Mich würde interessieren ob es eine Barschart gibt die Paarweise oder in einem kleinen Schwarm vergesellschaftet werden kann? sie sollten nicht zu agressiv sein. vielleicht etwas fabenkräftiges. Natürlich sollten trotz großem reiz an diesem Fisch auch meine andere Besatzung damit gut zurecht kommen.
Ich habe in meinem Aquarium: 6 Black Mollys, 5 Schwertträger, 8 Ohrgitter Harnischwelse, 6 Diamant Regenbogenfische

240 Liter

Wasserwerte:
ph: 7.3
GH: 15
KH: 9

Wäre da vielleicht was möglich mit einer ruhigeren Barschart?

LG Kira

Huhu,

Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi) ist meiner Meinung nach ein schöner Buntbarsch fürs Geselschaftsbecken!
Er wird als Paar gehalten, wobei bei großen becken auch mehrere Paare gehalten werden können, dann brauch jedes Paar seine eigene Höhle (Rückzugsmöglichkeit)!
Nach meiner Erfahrung treten Agressionen wenn überhaupt nur inerhalb der eigenen Art auf!
Das einzige was du beachten musst ist, das du sie hin und wieder (min. einmal in der Woche) mit Lebend- oder Frostfutter beglückst!
Barsche aus dem Malawi- oder Tanganjikasee haben meiner Meinung nach nichts in einem Geselschaftsbecken verloren, (auch wenn es da ruhige vertreter gibt) den die Wasserwerte passen meist überhaupt nicht und wenn sie passen sollten gehts den anderen Fischen nicht gut!

Ansonsten gucke dich mal nach Zwergbuntbarschen um die sind eigentlich so gut wie alle Geselschaftsbecken tauglich!

MfG Thomas

Hallo,
Höhlen bei Schmetterlingsbuntbarschen? Die sind Offenbrüter ;)
Zudem würde ich einem Anfänger (entnehme ich einfach mal daraus, dass der Beitrag im Beginner-Forum steht) die nicht gerade empfehlen. Die können mitunter sehr empfindlich auf Wasserwerte/Medikamente reagieren.
Schau dich lieber mal bei den Apistogramma-Arten um. Da gibt es einige (auch farbenfrohe), die du in deinem Becken problemlos halten könntest.
Du musst dich allerdings darauf einstellen, dass die Zwergbuntbarsche den Nachwuchs deiner Lebendgebährenden eindämmen werden.

Oben