Besatzfrage Aquafish 65

Hallo!

Ich habe mir obiges Becken neu eingerichtet. Es fasst ca. 55 Liter.
Bodengrund ist Quarzsand.

Nun hätte ich gerne mal eure Meinungen zu meinem geplanten Besatz gehört!

Dazu möchte ich noch sagen dass das becken gut dtrukturiert ist und viele Versteckmöglichkeiten bietet! ( Schieferhöhle / 2x Kokos / Mangrovenwurzel mit mehreren natürlichen Höhlen)

Ich plane:

1 Pärchen Kakadu-ZBB

10 Rote Neons

5 Corydoras Juli

1 L-Wels (kleinbleibender.... aber welcher??? L174 oder L134???)

Ich denke mal der Besatz ist schon sehr grenzwertig von der Größe her...
Müsste doch aber eigentlich noch gehen?

mfg

Thrain

Mitglied
hallo,
ich würde nur eine bodenorientierte art halten. also entweder einen l-wels und keine corydoras oder corydoras, dann aber 7 oder so.
mfg thrain

Hi,

den armen L134 lass lieber weg, der ist nicht so gerne allein. Nimm lieber Panzerwelse. Wie groß die julii werden, weiß ich nicht, könnte sein, dass du eher eine kleinere Art nehmen solltest und dann dort auch ca. 10 Tiere (C. panda oder C. habrosus, z.B.).

Die Neons gefallen mir persönlich gar nicht, aber es ist ja nicht mein Aquarium. ;)

Edit: Hab grad mal geguckt: Die julii werden bis zu 6,5cm, das ist schon recht groß, würde ich also wirklich nicht so gut finden, zu fünft ist zwar ok, aber nicht optimal.

Danke für deine Antwort! Dachte das man L Welse generell alleine halten kann.... Aber wenn er lieber Gesellschaft hat mach ich das nicht mit ihm.
Kennst du nen kleinenen L Wels der geeignte wäre?

Mit den Panzerwelsen muss ich mal schauen welcher Art ich dann nehmen werde... Die Pandas sind auch ganz niedlich...

Ich finde Neons müssen in jedes Becken:)

mfg

Also die C. Habrosus sind ja auch ganz putzig... Könnte ich mich mit anfreunden. Und wie viele dann davon? 7?

Thrain

Mitglied
hi,
von den kleineeren corydoras dann ca. 10. das steht da aber schon :wink:
und keine neons in ostafrikanische aquarien :D
mfg thrain

Doch als Futter kann man die da auch einsetzen :twisted:

Meinst wirklich 10? Finde das bisl viel... Die Grundmaße vom Becken sind 47 * 35. Is also kein Standardmaß. Is ja von der Grundfläche schon ein klein bisl weniger als 60*30

Aber danke für den Tip! Finde die richtig niedlich

10 Corys geht schon klar, wenn du nicht so große nimmst. Aber lass das mit dem L-Wels. Der kann sich ja kaum umdrehen bei dir.

Hallo nochmal,

wenn L-Wels dann könnte man eventuell mal Richtung LDA25 gucken. Die hatte ich aber noch nie, daher kenne ich deren Platzansprüche nicht.

Wenn es "nur" um einen auffälligen Wels geht, schau mal nach Otocinclus cocama, wobei dort je nach Quelle auch größere Becken als sinnvoll angegeben werden. Diese Welse sind auch nicht so einfach zu bekommen, dafür dann aber auch eher was "Ungewöhnliches".

Hallo!

Corydoras habrosus würd ich bei der Grundfläche maximal 10 reintun. Aber: Wenn du auch etwas leben im Becken willst nimm lieber 6-7 Pandas. Ich habe beide Arten und kann nur sagen dass die habrosus die meiste Zeit nur faul rumliegen während sich bei den Pandas auch mal was rührt.

Mfg Michi

Danke für den Tip Conny! Hatte ich mir auch schon mal überlegt.
Aber ich denke ja der Otocinclus cocama ist ein Schwarmfisch... Und für mehr als 3 is ja wirklich kein Platz merh. Auch wenn die wirklich klein bleiben.

Und ich denke mal nicht das man die schon zu dritt halten kann oder?

mfg

Thrain

Mitglied
hi,
sinnvoll? keine ahnung.
machbar/vertretbar? auf jeden fall.
hübsch fürs auge? musst du selbst entscheiden :wink:
mfg thrain

Hi,

wenn die cocama so sind wie andere Otos, dann halten sie sich nicht nur am Boden auf, sondern auch auf Pflanzen oder an der Scheibe. Aber wie gesagt, es werden in verschiedenen Quellen größere Becken empfohlen, daher weiß ich nicht, ob sie für deines geeignet wären. Fünf sollten es bei denen eben auch sein, weniger ist nicht schlimm, aber auch nicht ideal.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, sind kleinere Panzerwelse wohl die bessere Wahl, da sind auch bei der Grundfläche deines Aquariums 10 Stück machbar.

Also sinnvoll dachte ich deshalb weil mir jemand erzählt hat das die Schnecken sehr gut für das biologische Gleichgewicht sein sollen. Außerdem sind sie wohl wahre Algenvernichter!

Ich habe nur bedenken bezüglich der Pflanzen und evt. Fischbrut. Nicht das die Kakadus mal auf die Idee kommen azulaichen und die Schnecken vernaschen das dann...

Kann am Montag gerne mal ein Foto vom AQ so wie es jetzt ist anhängen... Falls es jemanden interessiert

Hallo,

klar, Bilder sind immer gut. ;)

Zebra-Apfelschnecken sagen mir ehrlich gesagt nichts, ich kenne Zebra-Rennschnecken und Apfelschnecken, habe ich beides. Apfelschnecken würde ich für dein Becken eher nicht nehmen. 2-3 Zebrarennschnecken sind sicherlich kein Problem.
Bei denen sollte man aber wissen, dass es sein kann, dass sie dir das Becken mit Gelegen "zukleistern". Aus den Eiern schlüpft in Süßwasser nichts, aber es könnte optisch stören.
Ich habe seit einiger Zeit 2 Zebrarennschnecken und noch keine Gelege finden können.

Danke!

Leider is die Qualität nicht so super... Werd mal eines mit der Digicam machen wenn es fertig ist.

Die große Schieferplatte unter der Wurzel dient nur als Gewicht. Die kommt raus wenn die doofe Wurzel keinen Widerstand mehr leistet!

Hab im AQ einige sachen mit Nylonfaden festgebunden. Das is ja nicht schädlich für Fische????

So heute sin 2 Zebra-Rennschnecken eingezogen.... Nächste Woche werde ich mal die Wasserwerte messen lassen! Wenn dann alles passt ziehen die nächsten Fische ein!

Was sollte ich denn von den am anfang genannten zuerst rein nehmen?
Panzerwelse oder Kakadus oder Neons?

oder is das total egal....

mfg

Oben