Besatzfrage Antennenwelse + Malawisee-Barsche

Hallo

Wir haben ein 350L Becken mit vielen Lochsteinen und keinen Pflanzen.
Aktueller Besatz:
20 ausgewachsene Malawisee Barsche
2 blaue Antennenwelse

Wieviele Antennenwelse können wir noch aufnehmen?

Danke

Hallo,

zu dem Thema Malawis und Antennenwelse gibt es gespaltene Meinungen. Ich persönlich halte auch einen Antennenwels zusammen mit Tanganjikas. Es funktioniert auch sehr gut. Nur musst Du darauf achten, dass du ein Holzstück für den Antennenwels im Becken hast. Das am besten lange wässern (auskochen), damit möglichst viele Gerbstoffe aus der Wurzel kommen, die das Wasser nur unnötig ansäuern würden.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen, wenn Du ein Pärchen hast wirst Du bald so oder so Nachwuchs im Becken zu Gesicht bekommen. Ich würde ansonsten aber auch keine weiteren mehr dazu setzen (vor allem keine Männchen), weil ich schon häufiger beobachten konnte, wie die Männchen sich nachts untereinander Jagen. Außerdem wirst Du dann mit dem Nachwuchs nicht mehr klar kommen. Gut zu wissen wäre also auch noch, ob Du Weibchen oder Männchen hast.

Ich habe ein Pärchen.
Aber das Weibchen habe ich leider schon seit 2 Wochen nicht mehr gesehen.
Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr lebt.
Ich überlege deshalb, dem Männchen Gesellschaft zukommen zu lassen.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann 1 Weibchen, mehr auf keinen Fall - oder?
Das würde dann heißen: 1 Männchen + 1 (oder 2) Weibchen.

Hallo,

also ich persönlich halte "nur" ein Männchen, weil ich sonst nicht mehr wüsste, wohin mit dem Nachwuchs. Aber wenn Du Abnehmer, bzw. "Räuber" im Aquarium hast kannst Du auch ein Männchen mit einem Weibchen vergesellschaften.

Allerdings würde ich mich fragen, wohin Dein Weibchen ist, denn eigentlich sterben die gar nicht schnell, sondern sind sehr robust. Nicht, dass Du irgendeinen Fisch hast, der Antennenwelse angreift.

karinb76 schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann 1 Weibchen, mehr auf keinen Fall - oder?
Ich meinte eigentlich nicht mehr als ein Männchen. Aber mehr als ein Weibchen würde ICH auch nicht nehmen. Also ein Weibchen und ein Männchen.

Oben