Besatzfrage 54L

Kiri schrieb:
Nun stellt sich mir allerdings noch die Frage, was meine "Hauptfische" werden sollen, also der Schwarm für die mittlere Beckenregion.
Da hier ja von Trauermantelsalmlern abgeraten wurde, habe ich mal ein bisschen im Internet rumgeforscht und einige Fische rausgesucht, die mir gefallen und kleiner zu sein scheinen. Es wäre wirklich super wenn ihr mir zu den einzelnen Arten die Pros und Cons aufzählen könntet.
Es wären:
Roter v. Rio
Blutsalmler
Roter Phantom
Roter Phantomsalmler (ist das derselbe wie der Rote Phantom :oops: )
Schwarzer Phantomsalmler

Hallo!

Rote von Rio hat meine Schwester, sind ruhige Fische die sich mit ihrem KaFi-Männchen problemlos vertragen (in 54 liter).

Rote Phantomsalmler habe ich selber, ebenfalls sehr ruhige Gesellen die ich ohne Zögern auch für ein 54er becken nehmen würde. Sie wollen ein dicht bepflanztes Becken wo sie sich auch mal verstecken können und wo es nicht zu hell ist, dann zeigen sie die schönsten Farben.

Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Wegen Panzerwelsen: Falls es Pandas werden kannst ruhig auch 6 oder 7 nehmen.

Amanos gehen auch problemlos dazu, da würde ich 10 Stück einsetzen.

Mfg Michi

Michi,

meinst du wirklich Amanos? Wiederhole mich da gerne, aber die halte ich weder zu fünft noch zu zehnt für geeignet bei 54l. ;)

@ Kiri

Ja, die Salmler (egal ob RvR oder Phantome) sollten schon helfen, dass die Red Fire nicht zuviele werden.
Probier es mit den 7 C. panda, wenn du merkst, es können ruhig 10 sein, kannst du ja jederzeit aufstocken.

Würde dir zustimmen, dass du erstmal die C. panda einsetzt, dann etwas später die Red Fire (schau mal im Bietebereich, da werden diese öfter recht günstig angeboten) und dann zum Schluss die Salmler. Klingt gut! ;)

maguro schrieb:
Michi,

meinst du wirklich Amanos? Wiederhole mich da gerne, aber die halte ich weder zu fünft noch zu zehnt für geeignet bei 54l. ;)

Hallo!

Ja, ich meine Amanos. Hatte sie selber schon zu zehnt mit 10 Corydoras habrosus in 54 Litern gehalten, hat super geklappt.

Mfg Michi

Kiri schrieb:
Hey,

Dann sieht mein Besatz nach reiflicher Überlegung jetzt wohl so aus:
10 Roter v. Rio
7 C. panda
10 Red Fire

Ich finde, das liest sich gut!

Ich denke ich werde auf den Kampffisch verzichten. Da sind die Zweifel obs Probleme geben könnte doch zu groß und drei verschiedene Arten in einem doch sehr kleinen Becken reichen ja auch völlig aus.

Könntest Du, wenn Du denn doch möchtest schon machen, da es ja dann nur ein Männchen wäre.

EDIT: Eine Frage habe ich dann noch: ich lese gerade von der Red Fire, dass sie sich ziemlich schnell vermehrt. Wo soll ich mit dem Nachwuchs hin oder vertilgt eine der beiden Fischarten die Jungtiere?

Bei mir kommt kein Nachwuchs hoch. Die sind verschwunden, bevor ich sie zu Gesicht bekomme!
[/b]

Leute, Leute, es tut mir wirklich sehr leid, aber nach Durchwälzen einiger Bücher sind mir doch noch ein paar andere Besatzideen durch den Kopf gegangen. Ist ja zum Glück kein Problem wenn man die Ideen schon vorher und noch in der Planungsphase hat.

Beim Lesen sind mir die kleineren Barscharten aufgefallen. Deshalb nun einige Fragen. Wäre es möglich auf die Panzerwelse zu verzichten und stattdessen ein Pärchen Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche oder ein Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche hinzuzusetzen?

Der Besatz würde dann folgendermaßen aussehen:
10 Rote v. Rio
1 Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche oder ein Pärchen Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche

Die Garnelen habe ich einfach mal rausgelassen, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die und die Barsche sich so gerne mögen. Wäre dann evtl doch ein Kampffisch drin (bitte nicht böse sein, aber ich komme von diesen faszinierdenden Tiern einfach nicht los, aber wenns nicht geht, gehts nicht -ist mir natürlich klar!). Wie sähe dann die beste Reihenfolge beim Kauf aus? Erst Barsche oder erst die Roten v. Rio?
Fragen über Fragen. Wenn die Barsche so agr nicht passen ists auch kein problem dann bleibe ich bei dem alten Besatzplan.

Lieben Gruss
Kiri

schonwieder EDIT :wink: Auch bei den Barschen habe ich gelesen dass sie sich gut und gerne vermehren, Kommt da was von dem Nachwuchs durch doe rmuss ich erstmal nicht mit einer Überbevölkerung rehcnen?

Nabend!

Bei den Barschen kann ich Dir nicht so wirklich helfen!

Ich weiß nur, daß sobald mein Kampffisch ins andere Becken gezogen ist, ich mir zu meinen Kardinälchen noch ein paar Dario darios holen werde. Die passen aber definitiv nicht zu Deinen roten Rios.

nabend!

Laut zierfischverzeichnis (darf ich das hier überhaupt nennen? O.O) brauchen die bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche ne mindest seitenlänge des aquariums von mind. 80 cm, ich glaub da wirds eng.
"normale" Schmetterlingsbuntbarsche halten es wohl in nem 54er recht gut aus, sind allerdings etwas anspruchsvoller als die bolivianischen.

"10 Roter v. Rio
7 C. panda
10 Red Fire"

...hat sich doch ganz gut angehört.
RvR und C.panda... ich glaube ein Betta splendens würde sich ganz gut mit denen verstehen, da die pandas eh meistens im unteren bereich sind dürfte das kein problem sein.

mfG

Hallo,

hier noch ein Tipp zu den Roten von Rio, die leben bei mir überwiegend in Bodennähe, und nicht in der Mitte! Sind relativ ruhig, aber verteidigen Ihr Revier sehr konsequent. Bei mir scheuchen sie alles durch die Gegend was in Ihren Bereich eindringt, bis auf die LDA25, und die große Apfelschnecke, welche meine Scheiben sauber hält.

Auch mein Fischhändler sagte, das sich die Rios überwiegend unten im Becken aufhalten.

Liebe Grüße

Christine

Oben