Besatzfrage/Aufstockung 54l

Hi Leute,

eure Meinung bei der Klärung des passenden Besatzes ist mal wieder gefragt :roll:

Ausgangspunkt ist mein 54liter Aquarium, Bodengrund ist Kies mit 1-2mm Körnung. Relativ dicht bepfalnzt mit Blyxa japonica, Perlkraut, Glossostigma elatinoides, Wasserpest und Haarnixe.

Im moment befinden sich darin 6 Sternflecksalmler und 3 Guppydamen, von denen aber bereits eine nach dem Einzug Nachwuchs geliefert hat (3 Jungfische, Geschlecht noch undefinierbar).

Da ich gern noch ein bisschen mehr Abwechslung im Becken hätte, will ich den Besatz nun möglichst sinnvoll Aufstocken.

Aktuelle Wasserwerte:

Ph: 7,5
Gh: 4
Kh: 3
No2: 0,0 mg/l
No3: 10mg/l

Da ich ein großer Fan von Otocinclus bin, will ich auf jedenfall 3-4 davon Einsetzen, Werte sollten ja passen.

Das ist auch schon alles, wovon ich eine genaue Vorstellung habe und darum würde ich gerne mal Eure Meinung hören,
evtl noch 3 Platys (1m/2m) oder ein Päärchen Honiggurmamis?

Viele Grüße
Michael

Hi,
da du schon Guppys als Lebensgebährende drin hast, und dir nicht sicher sein kannst, dass beim Nachwuchs nicht doch ein Männchen dabei ist, würde ich das mit den Platys schon mal sein lassen,dein Becken könnte sonst sehr schnell voll werden.
Deine Salmler kannst du gerne auf 10-12 Tiere aufstocken 6 Tiere sind ja nicht wirklich ein Schwarm.
Mit den Otocinclus ist das so eine Sache, sie sollte man nur in gut eingefahrene, länger laufende Becken einsetzen, da sie sehr empfindlich sind. Gibt aber auch einige Fälle, wo diese Welse als erste Tiere in ein neues Becken gesetzt wurden und dann gings auch gut. Wenn du doch irgendwie ins Zweifeln kommst, schau dir mal LDA 25 an, die sind auch kleine Welse, putzen gut ;) , und sind sehr lebhaft und nicht scheu. Vielleicht gefallen die dir ja genauso gut wie die Ohrgitterchen, sie sind auch nicht so empfindlich. Man hält sie mindestens zu 5.
Honigguramis sollten auch kein Problem sein, es darf nur nicht all zu viel Oberflächenbewegung sein. Außerdem dichte Bepflanzung, klingt aber gut was du hast. Was sich bei deinen Werten und dem Besatz vielleicht auch noch gut machen würde, wäre ein Pärchen Apistogramma cacatuoides, falls du auf Barsche stehst ;)

Würde so vorschlagen:
- 10 Sternflecksalmler
- 6 Guppys (wenn Männchen dabei sind, würde ich die fast raussortieren)
- 6 Otocinclus oder LDA 25
- 1/1 Honiggurami oder 1/1 A. cacatuoides

Hiho,

danke schonmal für deinen ausführlichen Rat :)

Ich denke es wird daraus hinauslaufen, dass ich noch 4 Salmler dazuhole und es mit den Guppys vorerst so belasse,wie es ist. LDA 25 stellen wirklich eine Option dar, werde mir die mal noch genauer anschauen und dann ggf spontan entscheiden.
Mit den Otocinclus wäre es wegen der Aquariumlaufzeit an sich kein Problem, da es schon knapp 6 Monate in Betrieb ist aber je mehr ich über die LDA 25 nachdenke, desto besser gefallen sie mir..wäre dann mal was ganz neues :D
Apistogramma cacatuoides gefallen mir in der Tat auch sehr, ich denke ein Pärchen davon würde sich auch ganz gut machen.

Viele Grüße
Michael

Wenn er Nachwuchs haben möchte, sind Garnelen keine gute Idee, da die Salmler und Guppys den Nachwuchs als willkommenen Snack ansehen. Im Artenbecken wärs für die Nelchen schon besser.
Ausnahme sind Amanogarnelen, die sind größer als die herkömmlichen Zwerggarnelen wie Red Fire oder Crystal Red und können im Süßwasser eh keinen Nachwuchs hochbekommen. Die nimmt man meistens zur Algenentfernung her, wenn man keine Algenvertilger im Becken hat.

Guten Abend,

also Garnelen sagen mir persönlich nicht so zu aber trotzdem danke :wink:

Kommen denn die LDA 25 gut mit Kies zurecht? Er ist zwar ziemlich feinkörnig aber nicht abgerundet und soweit ich informiert bin, buddeln Welse doch gern im Bodengrund rum und ich habe bedenken, dass es ihnen auf Kies vll ein wenig zu unbequem ist :?

Beste Grüße
Michael

Denen macht das gar nichts aus, sind ja keine Panzerwelse!
Ich hab selber welche auf Kies und das sieht immer folgendermaßen aus: die nehmen so ein Steinchen ins Maul, nuckeln es gründlich ab und werfen es dann mit einer schnellen Kopfbewegung um sich herum^^

Oben