Besatzfrage 54L

Hallo zusammen,

seid 10 Tagen ist mein Becken mit 54L nun in der Einlaufphase. Der Bodengrund ist zum größtenteil Kies, im Vordergrund jedoch mit großen "Sandinseln". Da ich in etwa zwei Wochen mit dem Besatz anfangen möchte, hätte ich doch vorher gerne ein gewisses Feedback zu meinen Besatzvorstellungen.

Folgendes habe ich mir rausgesucht:

1 Kampffisch (m oder w?), alternativ: zwei Honigguramis
~ 10 Trauermantelsalmler (Becken zu klein?)

5 Panzerwelse, alternativ: 5 Zwergpanzerwelse (wenn sich der Aktivitätsbereich nicht zu sehr mit dem der Trauermantelsalmler überschneidet)

5 Amano-Garnelen (finde ich sehr interessant und sollen ja auch gute Algenvernichter sein, aber die Frage ist ob sie den Panzerwelsen so gefallen?!)

Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir Tipps zum Besatz geben könntet. Noch steht ja nichts fest und es können jederzeit Änderungen vorgenommen werden wenn es so gar nicht passen sollte.

Vielen Dank im vorraus
Kiri

Hallo Kiri,

von Honigguramis rate ich in so kleinen AQs eher ab, der Bock kann ausgesprochen ungemütlich werden je häufiger er ein Schaumnest bewacht und mit der Zeit kann es dann verdammt eng in der Kiste für die restlichen Bewohner werden.

Bei den Panzerwelsen kommt es darauf an, welche Art Du drin haben willst.
5 Corydoras sterbai wären nicht so passend, weil sie zu gross werden, 5 Corydoras panda sind dagegen kein Problem.
Wenn Du die Zwerge nehmen willst, dann dürfen es ruhig schon 10 sein und wenn es dann die Corydoras habrosus sind, dann kommen die auch Salmlern nicht in die Quere, weil sie, im Gegensatz zu den beiden anderen Zwergenarten (hastatus und pygmaeus) eher bodenorientiert sind.

LG,
Knax

wenn du dir in solch einem becken einen kafi halten möchtest, dann bitte ein weibchen, da das männchen ziemlich aggro sein kann.
verbessert mich bitte wenn das doch gehen sollte, vielleicht verirrt sich ja mal ein kafi-experte hier rein und kann mehr dazu sagen
gruß
James

edit: bei den panzerwelsen kannst du auch ruhig aeneus, paleatus oder andere der selben göße darin halten, ich halte selbst 8 paleatus in einem !!!!!>>>45L<<<!!!!! Becken

Bei Panzerwelsen halte ich 5 adolfoi noch für vertretbar. Die sind auch sehr schön.

Amanos würde ich vielleicht eher auf 10 aufstocken. Das sollte auch noch gehen.

Hallo Kiri,

zuerst mal, große Klasse, wie du an das Thema herangehst! :thumleft:

Die Honigguramis halte ich auch für keine so gelungene Wahl, aber wie wäre es stattdessen mit Trichopsis pumila (knurrender Zwerggurami)? Davon könnten es dann sogar 4-6 Tiere sein, die werden ja nicht sehr groß und sind gerne in Gruppen unterwegs.

Wie es mit den Platzansprüchen von Trauermantelsalmlern und ihrem Verhalten aussieht, weiß ich leider nicht, dazu kann ich also nix sagen.

Panzerwelse sind sicherlich machbar, ich würde mich da auch auf eine kleinere Art beschränken. Pandas und habrosus sind dabei wirklich bodenorientiert, hastatus und pygmaeus nutzen hingegen auch den freien Schwimmraum. Eine andere Alternative wäre Aspidoras pauciradiatus, sehr hübsch und bleiben ebenfalls klein. Wie schon erwähnt, können es dann von den kleineren Arten auch 10 Tiere sein.

Für den mittleren Bereich vielleicht etwas aus der Ecke Boraras/Rasbora/Danio? Könnte ich mir zumindest gut vorstellen, 3 Arten "Minifische". ;)

Hallo,

maguro schrieb:
Eine andere Alternative wäre Aspidoras pauciradiatus, sehr hübsch und bleiben ebenfalls klein.

wobei die auch nicht unbedingt bodenorientiert sind, sondern sich auch gern mal im freien Schwimmraum aufhalten.

LG,
Knax

Hi Knax,

ja, danke für die Ergänzung, das kommt in meinem Text nicht so raus, aber du hast vollkommen Recht. Hätte ich vielleicht nochmal gesondert erwähnen sollen. ;) Hab gedacht, man kann sich das zusammenreimen, weil ich sie nach den hastatus und pygmaeus genannt hab. :D

Erstmal vielen vielen Dank für die vielen (und vor allem schnellen) Antworten.

Honigguramis sind damit dann schonmal gestrichen. Zu den Kampffischen schaut ja evtl. noch ein Profi vorbei, allerdings habe ich ja extra darauf geachtet keine anderen Fische zu wählen, die dem Kafi zu an seine eigenen Artgenossen erinnern könnten, damit keine Aggressionen aufkommen (d.h. keine Schleierschwänze wie Guppys o.ä.). Deswegen habe ich gedacht, dass auch ein Männchen in Frage kommt.

Wäre wirklich toll wenn sich noch jemand zu den Trauermantelsalmlern äußert. Ich habe schon sehr viel verschiedenes gehört: ist das Becken zu klein oder zu groß? Wäre natürlich auch sehr schade bei der Schwarmgröße zu kürzen, weil ich eigentlich finde, dass alles unter 10 noch kein richtiger Schwarm ist...

Zu den Welsen: ich muss natürlich auch gucken welche Unterarten ich in der Nähe bekommen kann. Beim Zoogeschäftbummel habe ich auf jeden Fall Pandas gesehen und einfach nur "Zwerpanzerwelse" - muss ich evtl nochmal anchgucken welche es genau sind. Nun wurde hier ja zu 5 Panzerwelsen (oder ggf. mehr bei den Zwergen) geraten und ausserdem noch 10 Amanos: das kommt mir irgendwie zuviel vor.....eine Bodenfläche von 60x30 kommt mir da etwas "eng" vor deswegen hatte ich gedacht eher weniger Amanos (oder ganz streichen?)

Nochmal vielen Dank für alle Beiträge

EDIT: Nochmal eine Frage: ich fixiere mich irgendwie sehr darauf, dass sich die Fische in ihren "Aktivitätszonen" nicht zu sehr in die Quere kommen. Wie genau muss man das eigentlich planen?! Ich meine ist es ein großes Problem wenn z.B. die Zwergwelse schon mal ab und zu die Salmler "besuchen" würden?

Hallo nochmal,

also manche Fische können lesen und halten sich dort auf, wo sie sollen. Die meisten Fische nehmens allerdings nicht so genau. :mrgreen:
Das ist aber auch kein Problem. Bei mir schwimmen zum Beispiel die C. pygmaeus öfter mit den Danio margaritatus in einer Gruppe ohne irgendwelche Probleme und schön anzuzusehen ist es noch dazu. Die bisher genannten Fische sind wenig territorial (außer der Kampffisch) und stören sich nicht daran, wenn ihre Bereiche "durchschwommen" werden.

Wollte nur nochmal was zu den Amanos sagen: die sind sehr bewegungsfreudig, ich würde sie ganz weglassen. Wenn Garnelen, dann schau mal nach den Zwergarten, z.B. Red Fire. Wenn du kleine Fische nimmst, kannst du dir auch relativ sicher sein, dass die Garnelen nicht als Lebendfutter enden.

Zu den Trauermantelsalmlern würde ich tendenziell aus dem Bauch heraus sagen, dass das Becken zu klein sein wird. Wissen tu ich es aber nicht, sagte ich ja schon. Ebenso kann ich dir in Kampffisch-Fragen nicht helfen, sorry. ;)

Hallo
Halte selber Trauermantelsalmler und 1 Kampfischweibchen in 54liter keine probleme :D .Nehm aber bitte kein Männchen dem gehen die Trauermantelsalmler an die Flossen.Hab albino Trauermantels und finde die sind kleiner :| .gruß Manu

Hi

Ich würde auch sagen, dass Trauermäntel einfach zu groß werden, da sie auch hochrückig sind.

Die sind zwar im Alter recht ruhig und schwimmfaul, aber z.B. mein größtes Weibchen misst etwa 6cm Länge und 5cm Höhe, was auf 54Liter einfach ein wenig viel ist, auch wenn die Männchen kleiner bleiben.

Ich empfehle lieber kleinere und schlankere Arten, Roter v. Rio, Blutsalmler, Rotkopfsalmler oder auch kleinere Barben wie Keilfeckbarben...

Gruß
Markus

Hallo nochmal,

ich fasse nochmal zusammen was ich mir nun so gedacht habe, nachdem ich alle Antworten zusammengefasst habe.

Bei den Welsen, würde ich mich nun wahrscheinlich für fünf Corydoras panda oder Corydoras adolfoi entscheiden.

Bei einem Kampffisch bleibe ich auch vorerst, zumindest solange bis ich kein klares Nein! von jemandem bekomme ;)

Nun stellt sich mir allerdings noch die Frage, was meine "Hauptfische" werden sollen, also der Schwarm für die mittlere Beckenregion.
Da hier ja von Trauermantelsalmlern abgeraten wurde, habe ich mal ein bisschen im Internet rumgeforscht und einige Fische rausgesucht, die mir gefallen und kleiner zu sein scheinen. Es wäre wirklich super wenn ihr mir zu den einzelnen Arten die Pros und Cons aufzählen könntet.
Es wären:
Roter v. Rio
Blutsalmler
Roter Phantom
Roter Phantomsalmler (ist das derselbe wie der Rote Phantom :oops: )
Schwarzer Phantomsalmler

Ich stelle mir ja einen Schwarm von mindestens 10 Tieren vor, mit welcher Art wäre das bei meinem doch rel. kleinen Aquarium möglich?!

@maguro: Kannst du mir evtl mehr zu den "Red Fire" erzählen? Habe im Internet nichts genaueres gefunden ohne Artnamen. Wie lassen sich diese pflegen und passen sie räumlich und in ihrem Verhalten noch in mein Gesamtkonzept?

Vielen Dank mal wieder für (hoffentlich) kommende Antworten

Gruss
Kiri

hallo kiri!
also ich bin nun kein "kampffischexperte", aber kann zumindest von meinen persönlichen erfahrungen berichten. in diesem punkt gehen die meinungen ohnehin sehr auseinander, da auch viele der ansicht sind, man sollte kampffische gar nciht vergesellschaften, weil das nicht ihrer natur entspräche. ich für meinen teil halte allerdings in 54 einen betta spendens (männchen) mit corydoras panda(6) und neons(10) und konnte dabei im letzten halben jahr keine probleme feststellen.
allerdings habe ich auch schon versucht crystal red in mein becken mit einzubringen, was eher in einem miserfolg endete. am ende habe ich mir 2 wochen angeguckt, wie die kleinen nelen völlig blass und verschreckt tag und nacht hinter dem filter kauerten, bevor ich ihnen ein eigenes garnelenbecken spendiert habe. von tatsächlichen ausfällen, also, dass kampffisch oder corys an sie rangegangen sind, kann ich nciht berichten, nur, dass sie sich eben sichtlich unwohl gefühlt haben.
laut anderer forenberichte kann die kombination kamfpfisch/zwergganelen/corys aber durchaus funktionieren, ich wollte dich nur vorwarnen, dass es eventuell auch nciht so gut laufen kann.

außerdsem finde ich nicht, dass man pauschal sagen kann, weibliche kampffische seinen weniger aggressiv als männliche, hier kommt es wirklich auf das einzelne tier an.

grüße, anne

Hallo,

nun da scheint ja dann zumindets aus deiner Erfahrung ersteinmal nichts gegen einen Kampffisch sprechen.
Ich habe meine Artauswahl jetzt etwas weiter beschränkt.

Der derzeitige Stand wäre dann:

1 Kampffisch
10 Roter v. Rio oder 10 Rote Phantomsalmler
5 Panzerwelse: panda oder adolfoi

Soweit bin ich dann mittlerweile....Irgendwelche Einwände von den Profis?! :wink:

Hei!

Ich persönlich halte nur 2 Fischarten in 54l. Alles andere finde ich zuviel. Red fire sind schön ... den Nachwuchs hält mein Kampffischmännchen in Schach, aber ich persönlich bevorzuge meine Amanos. Davon würde ich allerdings nicht mehr als 5 in 54l tun, weil sie doch ganz schön groß werden. 10 fände ich einfach zu viel. Bei den Trauermänteln sehe ich das Problem, daß die sich in zu warmen Wasser gar nicht so wohl fühlen. Ein Kafi-Männchen mit anderen Fischen zu vergesellschaften, finde ich auch normal, nur irgendwas mit buntem Schleierschwanz könnte problematisch werden und von Männchen & Weibchen wird ja immer in so einem kleinen Becken abgeraten, habe ich also bisher lieber noch nicht probiert. Für die Algen auf Blättern und an Scheiben habe ich noch Zebrarennschnecken.

Hey,

ich denke um eine Überbevölkerung zu vermeiden, werde ich wohl ganz auf Garnelen verzichten. Schnecken finde ich zwar auch interessant, aber ich denke ich werde trotzdem erstmal nur die Panzerwelse als "Algenvernichter" halten.

Es wird wohl so oder so nur ein Kampffisch werden. Ob Männchen oder Weibchen entscheide ich dann spontan, je nachdem welches Tier mir beim Händler am schönsten und fittesten erscheint.

Bleibt nur noch nach wie vor die Frage, ob Roter v. Rio oder Roter Phantomsalmler, und ob welche Panzerwelsart ich nun halten wird. Letzteres entscheide ich aber wohl auch beim Händler, je nachdem ob mir die vorhandenen panda oder adolfoi schöner erscheinen.

Gruss
Kiri

Hei Kiri!

Panzerwelse gehen kaum an Algen!Die mögen eigentlich auch gerne Lebendfutter, vor allem Tubifex, was sich dann auch gerne mal im Boden vergraben darf. Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen.

Hallo Kiri,

hab deine Frage jetzt erst gesehen. Also: Red Fire ist der Trivialname für Neocaridina heteropoda var. red, aber auch unter "Red Fire" spuckt google genügend Links aus, z.B. diesen: http://crusta.de/garnelen/red-fire-neoc ... da-var-red ;)
Panzerwelse gehen nicht wirklich an Algen, wie schon gesagt, tierische Kost ist denen lieber. Was die Art angeht, so sage ich bei deiner Auswahl ganz klar C. panda und davon etwa 5-8, je größer die Gruppe, umso besser. Die Red Fire Garnelen würde trotzdem passen, die sind ja nicht nur auf dem Boden, sondern weiden auch die Algen an Pflanzen und Deko ab. Amanos würde ich ganz klar nicht in 54l halten, da sie nicht nur relativ groß werden, sondern eben auch sehr bewegungsfreudig sind. Ich halte meine in einem 200l-Becken mit 1m Kantenlänge, und die sausen wirklich quer durchs Becken, in 54l würde ich das als "Einsperren" empfinden.

Für die Mitte fänd ich persönlich die Roten v. Rio recht hübsch, die roten Phantomsalmler gehen aber auch, die Endgröße ist etwa die gleiche.

Besatzvorschlag: 10 RvR oder Rote Phantome, 8 C. panda, 10 Red Fire, 1 Kafi (wenn der unbedingt sein muss) und das Becken ist komplett. :)

Hey,

super, dann habe ich ja jetzt meinen Plan komplett ausgearbeitet.

Dann sieht mein Besatz nach reiflicher Überlegung jetzt wohl so aus:
10 Roter v. Rio
7 C. panda
10 Red Fire

Ich denke ich werde auf den Kampffisch verzichten. Da sind die Zweifel obs Probleme geben könnte doch zu groß und drei verschiedene Arten in einem doch sehr kleinen Becken reichen ja auch völlig aus.

Mein Plan war es zuerst die Red Fire und die C. panda einzusetzen und dann nach etwa einer weiteren Woche die Roten v. Rio nachfolgen zu lassen. Ist das in Ordnung so oder sollten es vielleicht drei Schritte sein, also erst nur die Red Fire usw usw.....

Gruss
Kiri

EDIT: Eine Frage habe ich dann noch: ich lese gerade von der Red Fire, dass sie sich ziemlich schnell vermehrt. Wo soll ich mit dem Nachwuchs hin oder vertilgt eine der beiden Fischarten die Jungtiere?

Oben