Besatzfrage 54l Liter Aquarium

Hallo ich habe eine Frage zu besatz eines 54l Aquariums.

Ich habe mich nun nach 2 monaten entschieden mir ein 54l Aquarium zuzulegen. Ich habe mir schon ein Buch zum einrichten des Aquariums zugelegt und dieses durchgelesen. In dem Buch stand das man ca. 1 Lieter pro cm ausgewachsenem Fisch einplanen soll. Bei Garnelen und Schnecken habe ich gelesen das ich 1l pro Tier einplanen soll.

Meine Besatzidee

5X Schmucksammler 4.5 cm = 22.5 l
5X Ohrgitterharnischwels 3.5 cm = 17.5 l
4X Bienengarnele = 4l
2X Zebrarennschnecke=2l

Das würde 46l ergeben währe das OK?

Die Wasserwerte würden passen.

18°dGH
p.H.: 7.4

Garnelen würde ich 10 stück einsetzen, ich bin zwar selbst noch Anfänger aber ich lese und höre überall das die sich in einer zu kleinen Gruppe nur verstecken und man hat dann ja keine Freude dran.

Hallo,

vergiss diese cm/liter Regel mal schnell wieder. Die ist irreführend. Dein Becken wäre danach ja schon voll ich sehe da aber noch Platz für mehr. Das heisst nun aber nicht das du aufstocken sollst, das was du vorhast passt schon gut.

Zu den Schmucksalmler habe ich bei 54l mittlerweile "Bauchschmerzen". Das heisst nicht das sie nicht dafür geeignet sind aber ich hatte die auch mal in 54l und anschliessend in 240l. Die haben im grösseren Becken noch mal bei Verhalten einiges hinzugelegt. Die haben das mehr an Schwimmplatz freudig angenommen.

Gruss Klaus

@ Baeckermeister.

was würdest du denn sonst für die Größe an Fische empfehlen.

Der Fisch sollte zu den Wasserwerten passen und kein Guppy oder Platy sein und nicht zu umständlich zu besorgen sein.

Wie Blacksmith schon sagte könnte ich dann auch 10 Garnelen einsetzen

Hallo,

ich weiss ja nicht ob sie dir gefallen, aber ein schöner Besatz in meinen Augen für 54l wäre. Aber Vorsicht, bin fan von kleinen Fischen. :)

20 Hyphessobrycon amandae oder axelrodia riesei
7-10 Otocinclus
nen Trupp Garnelen
Rennschnecken.

Als zukünfigte Erweiterung vielleicht noch nen Päarchen Zwergfadenfische.

Gruss Klaus

Also bei

10 Garnelen
5 Ohrgitter Harnischwelse (ist hier die Gruppengröße OK)
2 Zebrarennschnecken

würde ich gerne bleiben.

Würden auch

10 Schwarzer Phantomsalmler oder Keilfleckbärbling

gehen die finde ich auch sehr schön, ich möchte eher erstmal weniger einsetzen da ich noch sehr unerfahren bin und nicht Überbesetzen will.

Hallo Leute habe mich heute noch einmal beraten lassen.

mein Hädler sagte dieser Besatz würde gehen.

10x Keilfleckbärbling
5x Pandawelse
10x Bienengarnelen
2x Zebrarennschnecken
ist das Ok was mein ihr.

Hi!

Ich finds auch nicht zu viel. Drei mehr von den Panzerwelsen zu nehmen ist prima, die freuen sich über eine größere Gruppenstärke :)

Gruß,
Denise

Das ist Super hab auch versucht beim einrichten auf die Pandawelse rücksicht zu nehmen extra Sandboden im Hintergrund viele Pflanzen zum versecken und alles etwas Dunkler gehalten und viele unterschlüpfe. Wenn die sich in der großen Gruppe dann noch wohler fühlen freud mich das.

Hallo,
hoffi88 schrieb:
Hallo

also

10x Keilfleckbärbling
8x Pandawelse
10x Bienengarnelen
2x Zebrarennschnecken

ist das nicht ein wenig viel für 54l
ich finde den Besatz soweit auch in Ordnung. Wenn jeder Neustarter so bedacht dran gehen würde ging es vielen Fische besser. :thumleft:

Gruss Klaus

Huhu,

seit meine ZFF aus 54l in die 120l gezogen sind geht's bei denen viel gesitteter zu. 54l gehen zur Not für sie aber gefühlt ist's zu eng. Ich würde es nichtmehr machen. Die Neons waren ihnen egal, wenn einer zu frech wurde gab's einen Stüber und gut war. Honigguramis -so wurde mir hier geraten- sollen ruhiger sein und eher in die 54l passen.

Hallo die 2. Seite habe ich ja noch garnicht gesehen.
Also Danke für die Antworten die Honigguramis habe ich mir schon aufgeschrieben. Danke für den Tipp ich habe immer angst die Tiere in einem zu kleinen Becken zu halten weil das Tierqüalerei ist.
Daher finde ich solche Praxisberichte immer schön und daher bin ich auch schnell von den Schmucksammlern abgekommen als ihr geschrieben habt das währe zu klein. Ich weiß das man mit einem 54l Aquarium keine sprünge machen kann aber es war für mich der beste Einstieg. Meine Freundin und ich werden in 4 Jahren umziehen in ne größere Wohnung dann kommt amch ein 200l Aquarium her wenn das mit dem 54l gut Klappt.

Hab jetzt erstmal mit den Kieselalgen zu Kämpfen das wurde mir aber schon Vorhergesagt, bei unserem Leitungwasser. Kann mich nur nicht so richtig mit dem Gedanken abfinden das das ohne weiteres von allein weg geht.
Die Fische hab ich jetzt bei einem bekannten meines Vaters geordert, der betreibt eine kleine Hobbyzuch und hat zufällig Pandawelse und Keilfleckbärblinge in seinem Becken die er auch erfolgreich vermehrt hat. Die werden jetzt bei ihm schon in einem becken gehalten sodass die sich schon kennen wenn sie in 3 Wochen zu mir kommen.

Jetzt kann ich es kaum noch erwarten.

edit:
Noch eine weitere frage ich habe folgenden filter im Aquarium

http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswa ... lprofi-i80

das war eine Empfehlung meines Händlers ich wollte eigendlich den i60 mein händler sagte aber ich könne dan größeren nehmen da die Pumpenleistung identisch ist aber die Siedlungsfläche der Backterien größer ist jetzt habe ich im Internet gelesen das man maximal 3 umwelzungen in der h haben soll der i60 und i80 bringen 800l in der Stunde habe den jetzt ungedrosselt laufen meint ihr das sind zu viele umwälzungen.

fischolli

R.I.P.
Moin Klaus,

Zwergfadenfische haben in einem 54er nichts zu suchen. Die Männchen entwickeln ein viel zu hohes Agressionspotential, wenn die anfangen, Nester zu bauen und "in Stimmung" sind und die Ausweichmöglichkeiten sind einfach zu gering. Was anderes ist es mit Honigguramis. Das geht.

Wenn schon Innenfilter, nimm den so klein wie möglich. Die angegebene Filterleistung ist für so ein Becken absolut nicht notwendig und die Dinger sind häßlich und nehmen Platz weg.

Gruß

Oben