Besatzfrage 45l

Hallo,

Ich habe ein 45l Becken (50x30x30) in dem sich bis jetzt nur Redfire Zwerggarnelen und Schnecken rumtreiben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Fischart die dazu passen würde. Wenn vom Garnelennachwuchs gefressen wird ist das ok, es sollten halt einige durchkommen und die ausgewachsenen Garnelen sollten nicht gefressen werden.

Wasserwerte:
PH: 8
GH: 17
KH: 11
NO3: 0 (sollte da nicht was vorhanden sein, zwecks Pflanzenwuchs?)
NO2: 0
PO4: 0

Bodengrund ist Kies, also fallen alle Welse schon mal raus.

Beim Studium diverser Zierfischverzeichnise sind mir schon einige Ideen gekommen, aber nichts was mich sofort überzeugt hat.


Roter von Rio, Hyphessobrycon bifasciatus
Wasserwerte passen je nach Seite, oder auch nicht, schön fände ich sie.

Kardinalsfisch, Tanichthys albonubes
Hier wird vor zu hohen Temperaturen gewarnt, in meinem Zimmer kann es in längeren Hitzeperioden zu Termperaturen über 30°C kommen (Nachts werden dann alle Fenster aufgerissen, dann sinkt es wieder), auch dieses Jahr war ich schon öfters über 28°C.

Scharlachroter Zwergblaubarsch, Dario Dario
Wunderschöne Tiere, allerdings wohl zu problematisch. Wasserwerte sind wohl Grenzwertig, dazu noch der Zwang zu Lebendfutter... dabei sind sie so schön :(

Guppy/Endler Guppy
Reizen mich irgendwie nicht so, dazu kommt die Vermehrungsrate...

Was denkt ihr? Was würdet ihr noch vorschlagen?
Ein Bild vom Becken habe ich noch angehängt.

MFG
 

Anhänge

  • DSCF2215.JPG
    DSCF2215.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 179


Hallo,

da dein Becken ja doch recht klein ist schau mal hier: www.minifische.de

ich finde z.B. die Boraras-Arten ganz schön. Die meisten bevorzugen zwar eher weiches wasser aber ich habe z.B. mit den Neons die Erfahrung gemacht dass die sich gut an das harte Wasser gewöhnen können.

Viele Grüße,

Elli
 
Moin Elli,

elli_N schrieb:
...
ich finde z.B. die Boraras-Arten ganz schön. Die meisten bevorzugen zwar eher weiches wasser aber ich habe z.B. mit den Neons die Erfahrung gemacht dass die sich gut an das harte Wasser gewöhnen können.
...

das ist bei den Boraras-Arten leider nicht der Fall. Die sind ziemlich empfindlich was die Wasserwerte betrifft, und bei einer derartigen GH sowie einem solchen PH-Wert würde ich sie keinesfalls halten.
Die kippen da schneller um als man nachkaufen könnte. :roll:

Viele Möglichkeiten an kleinen Fischen gibt es für so kleine AQs nicht, weil die meisten kleinen Fischarten weiches und saures Wasser brauchen.
Möglich, dass einige Pseudomugil-Arten passend wären, wie z.B. P. connieae oder P.mellis, aber das ist von mir jetzt eher spekulativ, da ich ausser den P.furcatus noch keine anderen Pseudomugil-Arten gehalten habe.
Furcatus würde von den Werten her passen, aber nicht für diese Beckengrösse.

Bei www.aquanet.de kann man Fische entsprechend der Wasserwerte listen lassen, vielleicht findet sich dort etwas passendes.

Gruss,
Britta
 
Moin!!!

Hast Du Dir schon mal die Corydoras Hastatus (Sichelfleck Panzerwelse) angeschaut??

Habe gerade nicht im Kopf ob die von den Wasserwerten her passen.... die werden nicht groß und sind auch eher "Schwimmer" als Bodenbewohner.
 


Oben