Besatzfrage 325l

Servus Leute

Hab mir bei Ebay- Kleinanzeigen ein neues Becken gekauft nun bin ich am übelegen welche fische es sein sollen.
Hab mal bisschen was zusammen gesetzt nach meinen Geschmack, und will es jetzt ach mal mit Barschen probieren.
Es soll von denn Fischen her ein Süd Amerika Becken werden, und bei denn Pflanzen soweit es geht auch.
Pflanzen hab ich noch keinen Plan, wehre über Hilfe dankbar und ob die dann auch Barschfest sein müssen?
Dann hab ich einen schön verzweigten Feigenast denn ich mit einbringen will falls das von denn fischen geht?

Wasserwerte: in meinen 240l Becken

PH 6,5
NO2 unter 0,3
KH 8
GH 0,8

Fische wehren z.B

Skalar schon vorhanden
Tüpfelbuntbarsch wie viele?
Keilfleckbarben wie viele?
Bratpfannenwels 1Stück schon vorhanden
Pandawels wie viele?

oder:

Gelber Zwergbuntbarsch wie viele?
Rotflossensalmler wie viele?

oder:

Kakadu Zwergbuntbarsch wie viele?
Blutsalmler wie viele?

oder:

Schmetterlingsbuntbarsch wie viele?
Roter Neon wie viele?

Das wehren mal so meine Richtung wenn ihr verbesserungsvorschläge habt wehre ich euch dank bar.

Danke schon mal.

fischolli

R.I.P.
Moin,

deine Wasserwerte klingen doch schon mal ganz gut für Südamerika. Aber:

GH 0,8 glaub ich nie im Leben. Messefehler oder Schreibfehler?

Keilfleckbarben sind Asiaten, keine Südamerikaner. Nicht, dass die vom Wasser nciht passen würden, aber es ist die Frage, ob du eine Vermischung willst.

Apistogramma und Corydoras geht oft schief.

Welcher Apisto soll es denn bevorzugt sein?

Sollen die Skalare mit in das Becken? Dann würde ich 1, max. 2 Paare Apistogramma oder Latacara einsetzen. Ohne die Skalare wäre auhc die Gruppenhaltung einer Apistogramma-Art interessant.

Zu den Pflanzen kommen natürlich in erster Linie die ganzen Echinodorus-Arten (die heissen jetzt ander, aber ich kann mir den neuen Namen nicht merken) in Frage. Kuck am besten mal bei flowgrow.de die Pflanzen durch, die dir gefallen. Wenn man da auf die Bilder klickt, kommt eine Tabelle, wo u.a. auch die Herkunft steht.

Gruß

Servus
Danke für die schnelle Antwort.
Hab bei meinen Dauertest nach gesehen der ist 12-16 GH!

Apistogramma borellii
Apistogramma cacatuoides Die zwei würden mir sehr ins Auge fallen, vielleicht gehen auch beide? :dance:
Bei denn Keilfleckbarben hab ich mich verschaut! :study:
In dem Buch von mir Steht drin das die Barsch sich mit Panzerwelsen gut vertragen.Wie meinst du das, das es nicht hin hauen wird mit denen?
Ja die Skalar will ich mit rein tun da ich denke das sie da mehr Platz haben sind 4 Stück.

fischolli

R.I.P.
Hi,

ok, GH 16 ist nicht mehr ganz so toll, geht aber noch gerade. Die beiden von dir zuletzt genannten Apistogramma-Arten sind auch die, die am tolerantesten bzgl. der Werte sind. Allerdings hätte ich mit 4 Skalaren und 2 Paar Apistogramma meine Bauchschmerzen. Das Becken hat doch wahrscheinlich die Maße 130 x 50 x 50, oder? Genau so ein Becken steht bei mir im Wohnzimmer, da hab ich auch schon die Kombi Skalare/Apisto ausprobiert und es schnell wieder beendet. Die Skalare waren bei mir zu dominant und da die Apistogramma bei mir an erster Stelle stehen, mußten die Skalare wieder ausziehen.

Apistogramma leben sehr bodenorientiert. Das machen die Corydoras auch. 1 Paar Apistos mag noch gutgehen, wenn die Corys genug Ausweichflächen haben, bei zwei Paaren werden die Corys immer in ein Revier reinschwimmen und Prügel beziehen. Spätestens wenn die Apistos brüten. Dabei sind die Corys bei mir immer total scheu geworden, was irgendwie nicht Sinn der Sache ist, oder?

Gruß

Gut da ich mein 240l Becken bei mir ins Büro rein stelle, werden die Skalar auch drin bleiben und tu da Pandas rein.
Dann werden in dem 325l die Maße wie bei dir nur die Barsche und Salmler rein kommen, wie fiel Pärchen würden gehen.

fischolli

R.I.P.
Hi Roman,

du hast m.E. zwei Optionen, zumal du mit dem 240l-Becken noch Ausweichmöglichkeiten hast, wenn es nicht hinhaut.

Entweder du nimmst zwei Paare Apistogramma oder ein Paar Apistos und ein Paar Offenbrüter. Ob nun Mikrogeophagus, Dicrossus oder Laetacara ist letzlich wieder GEschmackssache.

Alternativ wählst du eine Gruppenhaltung einer Apistogramma-Art. Das Verhalten ist ein ganz anderes als bei der Paar- und (meist unsinnigen) Trio-Haltung und hochinteressant. Es gibt dort relativ wenig Agressionen und es ist immer was los im Becken. Dafür entweder deutlichen Männerüberschuss oder umgekehrt. Gut ginge m.E. z.B. 5 M/3 W

Was am Boden auf alle Fälle zusätzlich geht, wären L-Welse.

Gruß

Servus Olli

Danke da hast mir sehr weiter geholfen, werde auf alle fehle 5m 3w machen, wie ist es mit Höllen pro Weibchen 1 Hölle oder, und die 3 Höllen aufs becken verteilen?

Mit denn L-Welsen ist es halt so das die überwiegend Wurzeln brauchen, und ich eigentlich nur denn Feigenast im Becken einbringen wollte und denn Rest eigentlich mit dichtem Pflanzenwugs abdecken.

fischolli

R.I.P.
Hi Roman,

die Frauen schicken einen zwar manchmal in die "Hölle", aber das mußte mit deinen Weibchen nicht machen. :lol: Ich würde, wenn du es platzmäßig hinbekommst, pro Weibchen 2 Höhlen einbringen. Versuch von vornherein Durch Pflanzen, Wurzeln etc. Reviergrenzen einzubringen und dann eben in jedes Revier 2 Höhlen rein.

Nich alle Welse brauchen Holz, das ist nicht richtig. M.E. brauchen das nur die ausgesprochenen Holzfresser, dem REst reichen entsprechende Futtertabs mit Ballststoffen völlig aus.

Gruß

Oben