besatzfrage 250l becken

werte aquarium gemeinde!

ich bin neu im forum und würde gern mal eure meinung zu meinem neu geplanten aquarium-besatz wissen!

schon seit 20 jahren besitze ich ein becken mit 125 l auf 80 cm länge. dabei hab ich mich in den letzten jahren fast ausschließlich mit südamerikanischen fischen beschäftigt was ich auch beibehalten will.

nun gab es einen wohnungswechsel und mit diesem wechsel bin ich endlich in der lage ein größeres becken (was schon vorhanden ist) aufzubauen. dabei handelt es sich um ein juwel aquarum mit einer beckenlänge von 120cm und ca. 250l.

neben regelheizer und einen eheim außenvilter sollte es ein bepflanztes becken mit vielen versteckmöglichkeiten sein.
da ich immer nur mit kleinen salmern und zwergbarschen zu tun hatte, möchte ich mich nun an "größere" fische bzw. eienen größeren besatz heranwagen. skalare und diskusfische kommen für mich nicht in frage obwohl es auch sehr schöne fische sind.

ich dachte an 6 Maroni-Buntbarsche (Cleithracara maronii) von denen sich ein pärchen bilden soll. welche barschart könnte ich noch dazu vergessellschaften.
salmer sollen im becken auch nicht fehlen und neben Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri), den Blauen Kolumbianer(Hyphessobrycon columbianus) dachte ich noch an einem schwarm Beilbauchfische.
den boden will ich mit panzerwelsen bestücken.

wie ist eure meinung und erfahrung. sollte ich bei einer barschart bleiben? sind es zu viele salmer? wer hat andere ideen der vergessellschaftung.

ich würde mich über anregungen freuen und bedanke mich schon mal bei euch.
grüße mocca
 


Z-Jörg

Mitglied
Die Maronis würde ich nicht mit Panzerwelsen vergesellschaften, die hätten den Barschen nichts entgegen zu setzen.
 
Oben