Besatzfrage 180l Becken

Hallo haben ein eingelaufenes Becken mit folgenden Besatz; 1 Wels/Ancistrus, 1 Schachbrettschmerle, 5 Platys+ ca. 10 Nachwuchsfischle, 5 Neons, 2 Rote von Rio und 1 Salmer (Silber mit blauen Längsstreifen), Temperatur bei n25 Grad, Wasserwerte: Gh: >7d, KH 6d, pH7,2-7,6, NO3 25, NO 2 0, alles Teststreifenmessung!
Deswiteren 3 Höhlen und 30 % Bepflanzung, davon Wasserefeu der bereits an der Wasseroberfläche buschig rankt.
Passen die Arten zusammen und können da noch mehr dazu oder lieber nicht?

die zusammenstellung ist sagen wir mal supotimal...

zunächst ist 30 % bepflanzung VIEL (!) zu wenig. Hab bei mir teils 80 % bepflanzt... 8)

1 Wels/Ancistrus - okay
1 Schachbrettschmerle (hier wäre eine aufstockung angebracht... auf minimum kanppe 10 )
5 Platys+ ca. 10 Nachwuchsfischle - noch (!) okay (was machst du mit dem Nachwuchs? )
5 Neons, - aufstocken minimum 10...

2 Rote von Rio und 1 Salmer (Silber mit blauen Längsstreifen)

- würd ich beide abgeben um Fischsuppe vorzubeugen. Alternativ die Neons abgeben und eine der beiden Arten behalten.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das passt schon aber stocke bitte die Salmler auf, das sind Schwarmfische!

Gruß Dirk

EDIT: Die Bepflanzung kannst Du bei 30 % lassen wenn es Dir gefällt!
Im natürlichen Lebensraum der Fische ist auch nicht alles komplett bewachsen, auch wenn das die meisten hier im Forum anders sehen!!!

Hallo wir hatten bis vor kurzem insgesamt 5 Salmer leider sind 4 an einer Überfütterung gestorben, so dass wir jetzt abwarten mussten bis sich das Becken von der Futterattacke erholt hat! (Unsere Söhne 2 und 3 Jahre) hatten 3 Dosen Fischfutter hineingeleert. Und ich dachte bevor wir jetzt wieder aufstocken höre ich mich um ob und wie ideal wäre!
10 Schmerlen?! werden die nicht zu gross und viel und gehen auf unseren Wels los? und fressen ihm das Futter weg?
Nachwuchs von den Platys, schauen wir was die Natur regelt!

ivo75 schrieb:
Was bedeutet Fischsuppe?

jede Menge verschiede Arten, die aber alle unter supotimalen Bedingungen leben (z.b schwarmfische einzelhaltung)

Also Schachbrettschmerlen werden ca. 6 cm, dem Wels werden sie damit nicht gefährlich :wink:

@Diskus-Dirk
und 3 Schwärme @ Minimum 10 Tiere für 180 Liter sind zu viel :shock: oder meinste nicht ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte ganz überlesen daß es 3 Arten Salmler sind :oops:

Ich würde nur eine Art behalten, dafür einen größeren Schwarm. Das sieht auch natürlicher aus!

Gruß Dirk

A

Anonymous

Guest
Hallo Ivo!

Na dem Händler deines Vertrauens, bei dem Du noch welche von der anderen Art, die Du aufstocken möchtst, kaufst!

Ansonsten findet sich im Suche/Biete Forum bestimmt jemand der die kleinen nehmen kann :wink:

Gruß Dirk

Und der Händler nimmt die wirklich retour??? Anbieten, hier kann ich noch nicht. Und was spricht gegen das behalten? Ich weiss Schwarmfisch, aber er ist ja nich wirklich allein und ich wollte ja wieder aufstocken.

Anhänge

• DSC01847.JPG
    DSC01847.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 61
A

Anonymous

Guest
Hi!
ivo75 schrieb:
Und der Händler nimmt die wirklich retour???
Weiß ich nicht, liegt an deinem Verhandlungsgeschick :wink:

ivo75 schrieb:
Anbieten, hier kann ich noch nicht.
Geht das nicht ab 10 Beiträgen???

ivo75 schrieb:
Und was spricht gegen das behalten? Ich weiss Schwarmfisch, aber er ist ja nich wirklich allein und ich wollte ja wieder aufstocken.
Wenn du 30 oder mehr Schwarmfische aus 3 verschieden Arten halten möchtest, bitte!
Aber das gibt in 180 Liter doch nur gewusel, da brauchst Du auch keine Schwarmfische!?!?

Gruß Dirk

Anbieten geht erst ab 30 Beiträgen! Egal, ich werde mal nachfragen wegen meiner Schmerle, weil 10 von den will ich nicht wirklich. Und wenn das geht dafür ein paar Salmer. Gruss Ivonne
Danke Dirk für deine Beurteilung!

Oben