Besatzfrage 180l Becken

Hallo, ich bin ganz neu hier in der Aquaristikwelt und mache mir grad so ein paar gedanken über meinen zukünftigen Besatz...
ich habe mir ein 180l Becken (100x40x45cm) gekauft und möchte es dem Besatz entsprechend einrichten...Boden, Höhlen, Wurzeln, Pflanzen und so.

Deshalb meine Besatzfrage (Wasserwerte habe ich ja noch nicht)
schön finde ich diese Fischis...

oben
Wulstlippenfadenfisch
mitte
roter Phantom
kaisersalmler
schwarzer Phantonsalmler
unten
Zierbindenharnischwels
afrik. Schmetterlingsbuntbarsch
Pracht-Zwergmaulbrüter

vielleicht aber auch noch eine Garnelenart :lol:

(ich weiß, es sind etwas viele) :roll:

Also, wäre schön wenn ihr mal drüber schaut und mir sagt, ob sie zusammenpassen. Vielleicht eine Auswahl dieser Fische mit Anzahl...
Wäre super lieb von euch....vielen dank schon mal im Voraus :D

viel zu viel....

Ein Schwarm sollte meiner Ansicht nach in einem 180er mehr als genug sein.. .

für den SBB wird es vielleicht etwas viel Trubel im Becken sein, aber das kann dir besser jemand sagen, der die Fische hält, da ich nicht mit Erfahrungswerten dienen kann. Zu den anderen beiden kann ich dir nicht viel sagen, der Fafi sollte in Ordnung gehen.

Aber irgendwie fehlt mir sowas wie Panzerwelse oder Dornaugen oder so... aber gut, jedem das seine :wink:

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also meinst du ich sollte die SBB weglassen und dafür ein paar Panzerwelse auf meine Liste nehmen?
Wie viele von jeder Sorte meinst du würde gehen für mein Aquarium?

Würde mich über noch mehr Vorschläge wirklich freuen....

MfG
Romina

hallo romina,

wenn ich jetzt von meinem Besatz (160l )ausgehe würde ich sagen,

15 Kaisersalmler
8 - 10 Panzerwelse
Pärchen Fafis (das sollte ganz knapp passen, denke ich)
Zierbindenharnischwels

15 Armanogarnelen

alternativ kannste auch Red Fire oder sowas dazu setzen.

Bei Interesse kannst du mal meinen Besatz fürs 160er anschauen (Profil) - das ist mir schon ein klein wenig zu viel. Deswegen bin ich hier etwas "sparsamer" geblieben. Reinsetzen kann man nacherher immer noch wenns zu wenig ist :wink:

Oben