Besatzfrage 180l Becken

Guten Abend !!

Ich habe heute etwas an menen Besatz geändert. Ich habe meine 10 Sumatrabarben ( Moos, Golg und Fünfstreifenbarbe) heute abgegeben.

Mein jetztiger Besatz:

2 Pärchen Zwergfadenfische
1 m ,2 w Kampffische
12 Rote Neons ( 10 kleinere sind leider im Filter verstorben )
1 Linendornwels
2 Prachtzschmerlen
4 Fensterputzer "sorry weiss leider nicht den richigen Namen"


Könnt ihr mir Tipps geben was noch zu meinen jetzigen BEsatz passt?

Ach meine Wasserwerte

Ph 7-7,5
KH 8
GH 14
N02 0,3

Danke
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Joernfie,

also wenn ich das mal so frei heraus sagen darf . . .
Auf jeden Fall keine Prachtschmerlen! Denn die sind am besten ab 5 Tieren und mehr zu halten und schon jetzt sind nur die beiden später mal für Dein Becken etwas zu groß.

Für den Liniendornwels gilt das gleiche und der wird auch für größere Becken empfohlen.

Insgesamt erscheint mir Dein Besatz sehr -entschuldige das Wort- unharmonisch und nicht zueinander passend. Ich würde Dir empfehlen, Dich mit den Bedürfnissen Deiner einzelnen Bewohner noch detaillierter zu beschäftigen, um zu schauen, ob Du ihnen optimale Bedingungen bieten kannst, oder besser weitere Tiere abgibst/umtauscht.

Dabei würde mich die Innenausstattung Deines Beckens, speziell der Bodengrund noch interessieren, da kannst Du dann auch nochmal eine Menge für die Tiere ableiten.

Ich hoffe, ich habe damit jetzt Deine Vorfreude nicht zu sehr gebremst, aber wir wollen doch alle zufriedene Fische und zufriedene Halter, oder?

Gruß
Bernd ;-)
 
Hallo Bernd !!

Danke für deine ANtwort, natrülich hast du mir nicht die Vorfreude genommen. Wenn ich Hilfe suche muss man immer mit "Kritik" leben, und wenn ich dieses nocht wollte, muss ich nicht fragen.

Zum Thema Fisch.

1. Der Liniendornwels ist mir Quasi zugelaufen, ich weiss, dass er zu gross für mein AQ wird. Falls der Händler meines Vertrauens Bedarf an einen hat wird er sich melden und ich werde Ihn schweren Herzens abgeben.

2. Die Prachtschmerlen, ich habe gerade gelesen, dass diese doch groß werden können und ich glaube, dass hier ein Fehler beim Kauf gemacht habe. Entweder ich kaufe noch welche dazu und suche in 1 Jahr ein abnehmer oder trenne mich jetzt schon von den 2.

3. Für die Roten Neons habe ich nicht die besten Wasserwerte, wobei ich gelesen habe, dass es nicht ganz so tragisch wäre. Auch hier finde ich muss ich mich entscheiden entweder ich Stocke den Schwarm auf, damit sich das Schwarmvehalten besser zeigt oder ich muss mich auf kurz oder lang von diesen Trennen.

4. Der KAFi und die Zwergfadefische kann vergesselschaften, sagt der Händler meines Vertrauens ( oder sollte ich ihm nicht vertrauen). Für die beiden Arten habe ich auch die passsende Wasserqualitit. Aufgrund dieser habe ich auch gestern meine Barben abgegeben.

Zum Untergrunde.
Ich habe hellen gewaschen Kies verwendet.

Pflanzen: Sie Foto, was nicht zu sehen ist sind die Schwimmplanzen.


Was kann ich noch ändern ?? Welche Fische noch besetzen ??

Gruß und Danke

Joern
 

Anhänge

  • RIMG0108.JPG
    RIMG0108.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 54
A

Anonymous

Guest
Hallo Joern,

erstmal finde ich es klasse, dass Du Dich der "Kritik so stellst und diese auch einforderst,
das liest man gerne und es macht Spaß behilflich zu sein.
:super:

Zu den "Großen" ist denke ich eigentlich alles gesagt, aber vor allem bei den Prachtschmerlen wäre Sand als Bodengrund unerlässlich gewesen, da diese sehr viel gründeln und das bei Kies natürlich nicht so geht. Aber Deine Konsequenz zeigt mir, dass Du das Problem voll verstanden hast und die richtigen Schlüsse ziehst. Ich bin beeindruckt :shock:

Rote Neons (Paracheirodon axelrodi) sind auch immer so ein Thema. Sie sind hübsch anzusehen und deshalb in vielen Läden oft präsent, so das der Eindruck ensteht, "Coole Buben, die schwimmen ja überall, also bestimmt auch bei mir." Tatsächlich aber sind die meisten Wildfänge und reagieren ziemlich heikel auf Wasserwerte, die nicht zu ihnen passen. Daraus resultiert dann oft ein später hier zu lesender Nachruf auf die Tiere. Also versuch im Falle von mehr Fischen dieser Art die optimalen Bedingungen zu liefern, oder Du sattelst um auf die Paracheirodon inessi (Neonsalmler) um, die sind weniger zimperlich.

Gruß
Bernd ;-)
 
Hallo Bernd !!

Ich habe für meine Prachtschmerlen schon wieder einen neuen Besitzer gefunden. Aber erstmal muss nach der gestrigen Fankaktion etwas Ruhe einkehren. Es nicht einfach 10 barben zu fangen. Die sind verdammt schnell und wendig.

Ich finde aber das mein Becken immer leerer wird.
Was kann ich denn noch dazu setzten.

Vielleicht Regenbogenfische oder was passt noch ???

Gruß
 


Oben