Besatzfrage 120liter/200liter

Hallo,
ich habe eine Frage zum Besatz von 120/200 liter.Ich habe an 3-4 Fischarten gedacht.Also mal:

-10 Neons
-1Kafi
-10 ??
Würde dieser Besatz passen??
Würdet ihr mir einen anderen Besatz vorschlagen??
Danke im Voraus!

Mfg
Donalan
(':D')

PS:Bei den ?? weiß ich nicht was ich noch für einen Besatz hinzufügen soll.

hallo,

kafis und neons sollen nicht die beste gesellschaft sein, da es vorkommen kann, dass die neons an den flossen deines kafi zupfen und ihm generell auch zu hektisch sind...

Guten Abend!
Danke für die Antwort.Ich hätte noch einen Vorschlag.
Würden 12 Neons(4m und 8w) , 3 Zwergfadenfische(1m und 2w) und vielleicht noch 2-3 Welse(köntest du mir welche empfehlen) in ein 120liter Aq passen?
Was würdest du mir einen anderen Besatz empfehlen?

Danke im Voraus!

Mfg
Donalan

Hallo,
ich würde die Zwergfadenfische NICHT mit neons zusammen halten, weil die Zwergfadenfische bevorzugen ein ruhige Geselschaft und neons sind zu hektisch.

Außerdem sollte man welse in größere gruppen ab ca.5 tieren halten.

Guten Abend!
Danke für die Antwort!
Also ich würde den Besatz so verändern.
-3 Zwergfadenfische(1m und 2w)
-6Welse(2m und 3w) könntest du mir welche empfehlen?
-und?? was könnte man zu diesem Besatz noch hinzufügen?
Vielleicht ein Kafi oder was anderes??
Ich bedanke mich im Voraus!

Mfg
Donalan

Hallo!

razor93 schrieb:
Außerdem sollte man welse in größere gruppen ab ca.5 tieren halten.

Hauptsache was geschrieben, oder?

Von welchen Welsen (es gibt hunderte verschiedene Arten!) ist hier überhaupt die Rede?

Mfg Michi :roll:

Hallo!
Ich hätte noch eine Frage.Was würde zu den 3 Zwergfadenfischen und den 6 Leoparden-Panzerwelsen noch passen??
Es sollten kleine Fische sein.Vielleicht irgendeine Samlerart??
Könt ihr mir eine Art nennen die dazu passen würde??
Ich kenn mich nicht mit Samlern aus.
Danke im Voraus!

Mfg
Donalan

Hi,
ich würde in so ein Becken 20 Neon und 10 Corydoras (zB panda) setzen. Nicht mehr. Die Fischmenge wirkt optisch gut und fordert das Becken nicht zu stark. Lasst das doch bitte mit Betta, Colisa&Co. Die brauchen echt ganz andere Becken und Bedingungen.
Sandboden, einige große Wurzeln und ne dichte Bepflanzun. Gut is.

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.Also mit den Neons und den Pandapanzerwels gefällt mir.Jetzt stellt sich die Frage:
-könnte man dann auch immer 3m und 7w(bei Welsen und bei Neons 6m14w) oder würde das nur zuviel Nachwuchs geben und ich müsste die dann abgeben??
-welche Pflanzen und wie viele??
-sollten die Wurzeln groß sein oder mehrere kleine sein??
-braucht man auch Höhlen und wieviele?
-was sollte man den Fischen geben (Futter)
-ist ein Juwel Rio 125 liter Becken gut?
Könntest du mir auch vielleicht eine Skizze zeigen, wie das dann am Ende aussehen sollte??
Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich bin noch ein Anfänger und möchte es richtig machen!

Es wäre sehr nett, wenn du mir die Fragen beantworten könntest!

Ich bedanke mich im Voraus!!

Mfg
Donalan

PS:Es tut mir sehr sehr sehr leid, wegen den vielen Fragen!!!!

hallo,

eines solltest du im auge behalten:
es soll dein becken werden!

es geht nicht darum, dass andere dir sagen, wie du es machen sollst, sondern wie du es willst...

Hallo,
Donalan schrieb:
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.Also mit den Neons und den Pandapanzerwels gefällt mir.Jetzt stellt sich die Frage:
-könnte man dann auch immer 3m und 7w(bei Welsen und bei Neons 6m14w) oder würde das nur zuviel Nachwuchs geben und ich müsste die dann abgeben??

wegen großer Zuchterfolge brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die Neon stellen sehr hohe Anforderungen, so dass viele Aquarianer es vergeblich versucht haben, sie zu vermehren. Das dürfte so also nichts werden. Bei den Panzerwelsen könnte das schon eher klappen. Da sie selbst große Laichräuber sind und auch die Neon den Laich und auch die Jungfische zum fressen gern haben, dürfte sich die Zahl des Nachwuchses aber ebenfalls stark in Grenzen halten. Bei den Welsen würde man dann auch ein umgekehrtes Geschlechterverhältnis als z. B. bei Lebendgebärenden nehmen, nämlich etwa 3 Männchen auf ein Weibchen.

Donalan schrieb:
-welche Pflanzen und wie viele??

Im Grunde ist die Art der Pflanzen egal. Die Panzerwelse laichen gern im Javamoos ab. Am Anfang nimmst Du am besten schnellwachsende Pflanzen und zwar so viele, dass etwa 60% des Bodens bepflanzt ist.

Donalan schrieb:
-sollten die Wurzeln groß sein oder mehrere kleine sein??

egal. Die Wurzeln sind nicht zwingend erforderlich, da Du keine Welse haben willst, die das Holz fressen für Ihre Verdauung.

Donalan schrieb:
-braucht man auch Höhlen und wieviele?

Nicht viele und nicht zwingend. Du hast weder Barsche noch Schmerlen oder Welsarten, für die die Höhlen wichtig wären. Die Panzerwelse verstecken sich zwar auch mal, das tun sie aber auch beispielsweise hinter/unter einer Wurzel.

Donalan schrieb:
-was sollte man den Fischen geben (Futter)

abwechselungsreich. Flocken oder Granulat, Welstabletten oder -chips, verschiedene Arten von Frost- und Lebendfutter

Donalan schrieb:
-ist ein Juwel Rio 125 liter Becken gut?

Juwel ist eine Markenfirma, ist schon ok. Möglich wäre aber auch beispielsweise MP.

Donalan schrieb:
Könntest du mir auch vielleicht eine Skizze zeigen, wie das dann am Ende aussehen sollte??

Schau mal bei Britta ( www.fischsuppe.org ) oder auf www.einrichtungsbeispiele.de . Es gibt auch Bücher mit richtigen Pflanzplänen.

Was ich Dir unbedingt empfehlen würde, ist Sand als Bodengrund zu nehmen. Die Panzerwelse werden es Dir danken.

Viele Grüße

Timo

Hi,

Frage und Antworten kopiert aus diesem Thread: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 08b2dcf1c8

Donalan schrieb:
Hallo!
Ich habe eine Frage.
Welche Temperatur brauchen Neons und Pandapanzerwelse??
Ich hab gelesen das 27 grad passt.Stimmt das??
Danke im Voraus!!
Mfg
Donalan

Slider schrieb:
habe ca. 150 neons im becken bei 25 °C denke das ist optimal
Es gibt übrigens solche Worte wie "Hallo" oder "Gruß", Verwendung hier im Forum erwünscht! ;)

TanzInDenMai schrieb:
Hallo!

Slider schrieb:
habe ca. 150 neons im becken

:shock:

Ich hab' mehrerorts gelesen, dass es die "normalen" Neons eher kühler mögen, die roten und blauen dagegen lieber etwas wärmer. Ich hab' mich daher für die roten entschieden (Becken 25°-26°).

P.S.: Aber das "ca." versteh' ich gut - ich tu mich bei meinen 12 schon manchmal schwer beim Zählen ;).

derschwarm schrieb:
Bei meinen Neons wurden mir damals 25 - 26 Grad empfohlen. Das ist auch da was das AQ seit Jahren hat.

Aber 150 Neons klingt gut, gibt es davon evtl. ein Foto ? So einen Schwarm hab ich außerhalb von Zoohandlungen glaube ich noch nicht gesehen ...
Auch hier wäre ein "Hallo" und "Gruß" gern gesehen. ;)

-----------------------
Fröhliches Weiterschreiben in diesem Thread und

Hallo!
Ich hab mir die Antworten angekuckt und spreche ein dickes Lob aus!!Vielen Dank für die hilfreichen und detaillierten Antworten!!
Frage:Soll ich mir ein Aquarienpflanzenbuch
Ich bedanke mich im Voraus!!holen??
Mfg
Donalan :D

Hallo!
Ich habe ein paar Fragen:
Kann man auch für diesen Quarzkies auch Sand nehmen oder sterben die Pflanzen ab?
Ist der Dünger Easy Carbo gut??
Kann alle Pflanzen auch mit Flüssigdünger düngen??
Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten!

Ich bedanke mich im Voraus!!

Mfg
Donalan

Moin Donalan,

ich find's ja gut, dass Du Dich vorher schon so umfassend wie möglich informieren willst, aber wenn Dich die Ungeduld, weil keiner sofort auf Deine Fragen antwortet, zu sehr umtreibt, kannst Du Dir die Zeit ja auch mal damit vertreiben, ein bisschen im Forum rumzustöbern...dann beantworen sich schon viele Deiner Fragen. ;-)

Gerade zu EasyCarbo gibt es etliche Threads, von denen einer sogar gerade sehr aktuell ist.

Und was Du auch feststellen wirst, ist, dass viele Aquarianer Sand im AQ haben UND Pflanzen, woraus Du dann den Schluss ziehen könntest, dass Pflanzen und Sand in dieser Kombination durchaus machbar sind. ;-)

Ebenso gibt es immer wieder mal Threads zum Düngen, u.a. auch im Subforum Algen und Pflanzen, und auch da kannst Du dann schonmal nachlesen, dass die Düngeart abhängig ist von der Nahrungsaufnahme der Pflanzen, manche machen das über Wurzeln, manche eben nicht.

Guck mal ein bisschen über den Tellerrand, lies hier etwas im Forum rum, dann erledigen sich viele Fragen fast von selbst und man braucht nicht ungeduldig mit den Fingern auf der Tischkante rumtrommeln wenn nicht sofort Antwort kommt. ;-)

Gruss,
Britta

Oben