Besatz: großes problem?

fischolli

R.I.P.
Moin Thomas,

auf die GEfahr hin, dass du mich jetzt steinigst und für den letzten Vollpfosten hältst:

Ich finde die 1 cm-Regel garnicht so verkehrt für Anfänger als Orientierungsgröße. Was meist vergessen wird, ist die zweite Richtgrösse: Die Länge des ausgewachsenen Fishes sollte nicht mehr wie 10% der Beckenlänge betragen. Dadurch wäre dein Beispiel nämlich erledigt.

Natürlich sind das keine ultimativ gültigen Regeln, aber ich glaube, ein Anfänger, der nach diesen beiden Regeln verfährt, hat keine Katastrophenbecken zusammengestellt. :wink:

Gruß

black-avenger

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin Thomas,

auf die GEfahr hin, dass du mich jetzt steinigst und für den letzten Vollpfosten hältst:

Ich finde die 1 cm-Regel garnicht so verkehrt für Anfänger als Orientierungsgröße. Was meist vergessen wird, ist die zweite Richtgrösse: Die Länge des ausgewachsenen Fishes sollte nicht mehr wie 10% der Beckenlänge betragen. Dadurch wäre dein Beispiel nämlich erledigt.

Hi Olli,

warum sollte ich ;)
Die 1cm pro Liter gehen schon halbwegs in Ordnung, solange man die von dir genannte Maximallänge des Fisches noch überlagert. Aber ganz allein (wie von vielen Händlern so propagiert), halte ich die Richtlinie 1cm auf 1 Liter für Anfänger ziemlich ungeeignet und durchaus missverständlich.

Grüße
Thomas

Hi thomas, hi olli.

Die von mir erwähnte 1 cm regel darf natürlich nicht ohne der 10% regel angewwendet werden und ich denke aausser bei wusel - platy, molly, panda Bcken kann man die ruhig hinten an stellen und sich individuell an den Ansprüchen der einzelnen Fischarten (und deren geeigneten / ungeeigneten AQ Nachbarn...

Oben