Besatz: großes problem?

hallo,
Ich habe ein großes problem in einem anderen forum hat man mir gesagt das mein besatz grauenvoll ist obwohl ich ihn beim aquarienfachhändler zusammen stellen lassen hab. stimmt das?

6 Antennenwelse
6 Panzerwelse
6 Siamesische Rüsselbarben
6 Algenrennschnecken
1 Golden Nugget
3 Amanogarnelen
3 Red Crystal Garnelen
8 Kupfersalmler
8 Trauermantel-Salmler
8 Sternfleck-Salmler
25 Neonsalmler
30 Guppys

hoffe auf schnelle antworten LG ;)

xMH3003x schrieb:
obwohl ich ihn beim aquarienfachhändler zusammen stellen lassen hab.

Hey,

da saß wohl bei dir das Geld ziemlich locker und er hat gemerkt, dass du null Ahnung hast.
Von beiden Seiten ziemlich schade.

mfg
danny

Hi,

wo ist das Problem? Die sind doch alle gaaanz klein?!

:mrgreen:

Grüße
L.

p.s. es war ein guter "Verkäufer"

edit: um doch noch etwas konstruktives beizutragen
Der Besatz ist für dein Becken nicht angemessen. Er entspricht vielleicht einem Händlerbecken - eine dauerhafte, artgerechte Pflege ist so kaum möglich. Du solltest dich mindestestens!! von der Hälfte der Tiere trennen oder ernsthaft über die Anschaffung eines Zweit-/Drittbeckens nachdenken!

Lauffeuer schrieb:
Hi again,

Wie soll es jetzt weitergehen? Schon Gedanken gemacht?

Grüße
L.

Natürlich hab ich mir gedanken gemacht! Ich war heute im aquarien Laden und hab mehr pflanzen gekauft. Und ein 60 liter aquarium bestellt! kommt die nächsten tage! Im Aquarien laden hab ich anmerken lassen das der besatz der er uns verkauft hat schlecht war so hab ich die pflanzen billiger bekommen:)

also jetzt passt dann alles! danke für die vielen antworten ;)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
xMH3003x schrieb:
also jetzt passt dann alles! danke für die vielen antworten
hmm, ich habe da noch einige "Bauchschmerzen" :frech:

Die Crossocheilus scheinen dir zur Zeit noch recht "winzig" vorkommen, aber die kennen nur fressen und wachsen.
Wenn die gut versorgt werden, knacken die innerhalb eines Jahres die 10 cm Marke.

Was wird dann?

Gruss Heiko

Hallo
Und vor allem wohin mit dem Nachwuchs von 8 antennenwelsen und den 30 Guppys? Wenn jedes Weibchen der Guppys alle 4-6 Wochen gebärt, dann wird noch mehr als das zusätzliche 60 Liter Becken gebraucht. Zusätzlich zu dem, was Heiko geschrieben hat.

MOOSKUGEL schrieb:
Moin,
xMH3003x schrieb:
also jetzt passt dann alles! danke für die vielen antworten
hmm, ich habe da noch einige "Bauchschmerzen" :frech:

Die Crossocheilus scheinen dir zur Zeit noch recht "winzig" vorkommen, aber die kennen nur fressen und wachsen.
Wenn die gut versorgt werden, knacken die innerhalb eines Jahres die 10 cm Marke.

Was wird dann?

Gruss Heiko

Ja Ich gebe alle Crossocheilus weg (nimmt mein Onkel). Der golden nugget kommt auch weg. und die hälfte der guppys kommt weg.

Z-Jörg

Mitglied
black-avenger schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=CD7RGWNXcN8

Ach was solls... hier für die, die das mal in Videoform sehen wollen.

Also sry - dir hätte bereits als du die Transportbeutel in geschätzt 3 großen Plastikboxen ins Auto getragen hast auffallen können, dass das doch etwas sehr viel ist.

Grüße
Thomas
Wieso,
die Veraufsbecken sehen doch genau so aus... :autsch:

black-avenger

Mitglied
Z-Jörg schrieb:
Wieso,
die Veraufsbecken sehen doch genau so aus... :autsch:

Die Verkaufsbecken in der Tat :lol:
Für den nächsten größeren Zoohändler muss ich allerdings in Punkto Schaubecken (nicht Verkaufs!) eine Lanze brechen.
Die Becken sind imho relativ vorbildlich besetzt. Pflanzen ohne Ende, und ein Fischbesatz der alles andere als dicht ist.
Ziemlich egal in welchem Schaubecken, das zieht sich eigentlich durch bei dem. Würden Anfänger sich an der Besatzdichte der Schaubecken orientieren... Aber ja - es wird sich dann doch leider eher an den Verkaufsbecken orientiert :(

Grüße
Thomas

hallo,
so endlich alles geklärt! hab mir ein 2. Aquarium zugelegt (120 Liter) ist ein gebrauchtes 2 1/2 jahre alt! ich war im aquarium laden der verkäufer meinte das er die literangabe falsch verstanden hat man gleube es oder nicht! aufjedenfall sind wir dann so verblieben das ich die pflanzen zum halben preis bekomm jetzt sind meine aquarien dicht bepflanzt und die fische sind viel bunter geworden.!

LG Markus

Habe mal gelesen als grober anhalt für so ein wusel gesellschaftsbecken pro cm fisch ein liter wasser. Finde es schade dass in dieser branche nicht das tierschutzgesetz eingreifen kann. Bei kaninchen ist es doch auch mittlerweile so dass man einen vertrag unterschreiben muss (käufer und verkäufer) der die haltungsbedingungen festlegt. Zumindest ist das in österreich so...

black-avenger

Mitglied
Hi,

den Ansatz mit 1 Liter pro cm Fisch kannst du direkt über Bord werfen. Oder mal sehr plakativ - meinst du ein 30 Liter Becken würde zwei Fischen mit 15cm Endlänge reichen ;) ?

Für den richtigen Besatz gibts bissl mehr zu erwägen. Man kann in Wasserzonen (Unten/Mitte/Oben) einteilen, was eine Überschreitung dieser 1cm Regel mit sich bringen (kann). Oder man setzt sich 3 große Fische, die viel Auslauf brauchen in ein großes Becken, dann biste weit, weit drunter wenngleich das nicht heißt, dass es 'unterbesetzt' ist.

Besatz ist daher individueller abzustimmen als nur über 1cm Fisch auf 1 Liter Wasser.

Grüße
Thomas

Oben