Besatz für erstes Aquarium - Was ist für Anfänger geeignet?

Hallo
Unser Aquarium ist zwar noch am einlaufen, trotz allem machen wir uns Gedanken was wir da so reinsetzen könnten.
Mal kurz die Maße: Breite ca. 80cm, Tiefe ca. 30cm, Höhe ca. 40cm, Inhalt ca. 80Liter

Was auf jeden Fall NICHT kommen soll sind:
- Guppys, Black Mollys

Was auf jeden Fall kommen soll:
- Neons (Diamantkopf-Neontetra / Neonsalmler) - sind ja Schwarmfische. Meines Wissens sollte man ca. 10 Tiere halten. Machen es für den Anfang auch 6?
- 2 Welse - allerdings sollten die nicht viel größer als 10 cm werden - sieht sonst sicherlich doof aus in so einem kleinen Aquarium - Was könnt Ihr da empfehlen?

Habt Ihr sonst noch Ideen? Sehr viel wird es nicht werden können, wg. der Aquariumgröße. Hatte mal die Idee eine Apfelschnecke reinzusetzen, aber keine Ahnung ob das funktionieren kann.
Besten Dank schon mal für Eure Tips!

Erstmal brauchen wir deine Wasserwerte.
Dann können wir dir Vorschläge machen.
Man sucht normalerweise die Fische nach den werten aus.

Hallo

Ich würde mir wiederstandsfähige Fische kaufen. Barsche , Platy, Blauen Antennenwels. Mit neon habe ich keine gute Erfahrung ,aber ich bin auch noch Anfänger. Lg Martin

zuzi schrieb:
Hallo

Ich würde mir wiederstandsfähige Fische kaufen. Barsche , Platy, Blauen Antennenwels. Mit neon habe ich keine gute Erfahrung ,aber ich bin auch noch Anfänger. Lg Martin

Hmm! Platy´s will er ja nicht! Ein blauer Antennenwels wird wohl etwas zu groß. Barsche hab ich keine Erfahrung!

Die Neons sind eigentlich für einen Anfänger relativ gut geeignet, vorausgesetzt die Wasserwerte weichen nicht zu sehr ab!

Ansonsten wären schon mal die Wasserwerte wichtig!

Hier kannst du dich mal en bisschen informieren:

www.l-welse.com
www.zierfischverzeichnis.de

mfg

Shorty

So, ich nochmal.
Hab jetzt mal rumgegooglet. Lt Wasserwerk ergeben sich folgende Werte (Mittelwerte):
GH = 11,9
KH = 5,2
Leitwert = 525
ph-Wert = 7,82
Nitrit <0,010
Nitrat 13

Sind die Trinkwasserwerte. Genaue Werte vom Aquarium im jetztigen Zustand hab ich noch nicht. Tröpfchentest zur genauen Analyse wird noch besorgt. Werde morgen mal in die Zoohandlung fahren und Wasser mal dort testen lassen. Als Anhaltspunkt dürften die Werte allerdings reichen, denke ich.
Hab auch noch mal einen Link zu der Seite.
http://www.drewag.de/media/pdf/de/trinkwasser_wasserwerte_tolkewitz.pdf

pH wert sollte zwischen 6,5 bis 7,5 sein.
Nitrit wert 0

Es gibt viele Fische die schön sind......z.b. Schwertträger, Zwergfadenfische, Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch u.s.w.

Das ist aber "geschmacksache" :)

Hallo,
bezüglich der Welse würde ich dir ein paar L-Welse empfehlen. Es gibt da wirklich sehr viele schöne auch klein bleibende (<12cm) Arten. Die Wasserwerte spielen bei diesen meist eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist da eine gut dimensionierte Filterung, da die Sauberkeit des Wassers sehr wichtig ist.

A

Anonymous

Guest
Hi Black Mollys sind beliebte anfängerfische, sind sehr anspruchlos und leicht zu halten und sie können sich schnell neueren situationen anpassen.

Mhmm sorry finde das Black Mollys sehr anfällig sind was Krankheiten betrifft (weisse pünktchen ect.),gerade in einem neu eingelaufenen Becken,ich persöhnlich hatte nur Ärger mit??

Gruss Micha

Oben