Besatz für 72l

Hallo Ihr,
ich konnt mich nicht entscheiden, in welcher Kategorie ich posten sollte. Zwar habe ich eine Besatzfrage, bin aber auch Beginner. Also versuche ich es mal hier.

Es geht um folgendes Becken:

72l, 60x30x40 (L/H/B)

Gh: 16
Kh: 6
PH: 7
Nitrit: 0
Temperatur: 25

Bodengrund: Kies 2-3 mm
große Wurzel, mitteldicht bepflanzt.

Technik: Eheim Aquaball, Bio Co2 mit Flipper.
(Ich hoffe ich habe nichts vergessen)

Da es im Internet auf die bevorzugten Werte und die Anzahl der Fische immer unterschiedliche Angaben gibt, wollte ich mal folgenden Besatz zur Diskussion stellen.

Für die obere Region: 5x Zwergschwerträger (4cm)
Für die Mitte: 5x Platy (Blauer Txedo) (6cm) und 6x Sichelsalmler (4cm)
Am Boden lebt schon ein Hexenwels.

Ich hoffe, ich strapaziere nun nicht die Nerven der Profis zu sehr mit meiner Besatzanfrage, die wohl die 754 987. in diesem Forum ist.

Also bis dann
James77

Hi,

glaub du musst dich für Platy oder Sichelsalmer entscheiden, weil wenn die sich vermehren, was recht schnell geht, dann hast nach 4 Wochen zuwenig Platz im Becken. Wobei Platy's gut gegen grünalgen sind. Zudem sind sie sehr robust und verzeihen dem "Anfänger" oft Fehler.
Soweit ich weiß sollte man Platy's immer im 1/3Mix halten, also 1 Mänchen auf 3 Weibchen. Dies gilt aber nur bis 12 Tiere, danach sollte es noch 1/2 sein.

Wie wäre es mit ein paar Garnelen, weil bei so einem "kleinem" Becken bekommst schneller Algen- /Wasserprobleme. Sie halten es dann reiner. Amanogarnelen sind gut gegen jeder Art Algen und der Rest der Garnelen sind gute "Abfall" entsorger. Wobei bei hektischen Tieren die Garnelen sich eher verstecken.
Soviel erstmal dazu.
Gruß
Nickedemius

Hallo!

Ich glaube, für einen Hexenwels - der bis 15cm groß wird - ist Dein Becken auf Dauer zu klein.
Etwas mehr Platz sollte ihm meiner Meinung nach schon gegönnt werden.
Würde da - wenn überhaupt - einen kleiner bleibenden Wels einsetzen, z.B. einen Peckoltia-Wels wie den L38.

Zwergschwertträger und Platies sind Lebendgebärende, wobei bei den Zwergschwertträgern wohl die Anzahl der Jungtiere (ca. 7-8) pro Wurf geringer ist als bei den Platies (anfangs 5, später bis zu 80!!).
Da wird das Becken dann schnell voll.

Nickedemius schrieb:
Wie wäre es mit ein paar Garnelen, weil bei so einem "kleinem" Becken bekommst schneller Algen- /Wasserprobleme. Sie halten es dann reiner.

Garnelen finde ich persönlich auch immer schön und nützlich.
Ich denke aber nicht, dass es an der Beckengröße liegt, wenn man Algenprobleme bekommt! Es liegt eher an der Pflege und sonstigen Gegebenheiten (Licht, Dünger, Pflanzenbesatz etc.).

Nickedemius schrieb:
Amanogarnelen sind gut gegen jeder Art Algen und der Rest der Garnelen sind gute "Abfall" entsorger. Wobei bei hektischen Tieren die Garnelen sich eher verstecken.

Amanos halte ich auch, die sind aber meistens den ganzen Tag aktiv & unterwegs, egal bei welchem Besatz. Die kleineren Garnelen - wie z.B. Red Fire - verstecken sich schon eher mal.

Wie wäre es mit
5x Zwergschwerträger (4cm),
8x Sichelsalmler (4cm) und
5-8 Amanogarnelen?

Viele Grüße
Achim

Oben