Besatz für 72l Becken

Stimmt.. *seufz*
Eine Welsart, die mir empfohlen wurde weil kleinbleibend, sollte im Zoohandel 12 € kosten...
weiß immer noch nicht genau, was ich im Becken haben kann/will.
Wie weit kann man Fische denn transportieren?
Vater von meinem Freund hat ein 200l AQ. Würden das z.B. Guppybabies überhaupt überleben, 2 Stunden zu fahren?

Nicht zu empfehlen

Hallo Freak 83;

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Selbst eine Zwergprachtschmerlesollte erst ab Beckengruppe 3
also ab 100 cm Beckenlänge gepflegt werden, nach meiner persönlichen Meinung gerade noch so in 80 m Becken, aber das hast Du ja auch nicht.

Es würden kleine Panzerwelsarten ( eine Gruppe von 5 Metallpanzerwelsen, zum Beispiel) dazu gesetzt werden können, die werden bis 7 cm groß und entsprechen Deiner Beckengröße ideal.

Gruß Dirk-Werner

Vorschlag

Hallo OGWAD;

Vorschlag für ein Maß, wo wenigstens die Höhe o.k. wäre.

Länge 60cm (6dm) x Breite 30cm (3dm) x Höhe 40 cm (4dm) = 72 Liter

Ein Becken nur 3o hoch, da würden bei nur 5 cm Bodengrund und oben 3 cm vom Wasserspiegel bis Rand mal grade 22 cm Wasserhöhe rauskommen, das kann ich mir kaum vorstellen. Aber lt. ZF.de sagt man ab 100 cm Die 80 cm waren mein gewagtes Kompromissangebot ( für die Zwergschmerle wohlgemerkt).

Gruß Dirk-Werner

hab ich mir auch so gedacht

Hallo Ben;

Den Verdacht hatte ich auch (Beckenmaße). Da sind die Panzerwelse i.O., die Schmerle vergiß da mal lieber. Ich weiß das Schmerlen wenns zu eng wird sehr unangenehme Eigenschaften gegen andere Fische an den Tag legen können.

Gruß Dirk-Werner

Danke schön - Die Welse hab ich schon auserkoren ^^
Stocke Fische gerade langsam auf.
Also kommen eh erst Dienstag oder Mittwoch Neonsalmer und Guppys ins Becken.
Wollte aber gern schon ein paar Bodenfische drin haben.

Wie lange kann man denn Fische transportieren?
Klar, je kürzer die Wege, desto besser.
Aber wenn sie vielleicht doch umziehen müssen?

Transportbedingungen

Hallo Freak93;

Die Transportzeit hängt in ihrem Maximum eigentlich nur von den Transportbedingungen ab. Die Fische abdunkeln, gute Wärmeisolation, kein Futter im Transportbehälter und genügend Anteil Luft.

Laß Dir wenn nötig in Deinem Zooladen die großen Beutel geben, man wird Dir dann auch Besonderheiten für bestimmte Arten mitteilen.

Prinzipiell steht einem Umzug von Fischen (Aquarium nichts im Wege).

Eine Strecke von Flensburg nach München ist möglich.

Danke für den netten Gästebucheintrag in meiner HP

Schönes Wochennde Dirk-Werner

Habe endlich die Wasserwerte:
pH-Wert: 6,8
Karbonhärte: 4
Gesamthärte: 14
Nitrit/ Nitrat /Phosphor: 0
Eisen: 1 mg

Momentaner Besatz:
10 Neonsalmer
4 Panzerwelse (soll ich noch 1-2 dazu setzen?)
2 Schnecken ;o)
Guppys folgen nächste Woche.

Ist das so ok`? Sollen wir pH-Wert weiter senken?

LG, Saskia

Oben