Besatz für 128l Aq zu viel?

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich bin eine Neu - Aquarianerin und hab mein Aquarium seit ca 6 Wochen. (Nitritpeak ist schon vorbei)
Ich hab sicher die Standardfrage von wegen dem besatz...
Ich hab ein 128l Becken (80*40*40)
Wasserwerte:
ph: 7,3
Nitrit: ca 0,025
Nitrat: zwischen 12,5 und 25 (genauer zeigts der Test nicht an)
GH: 10
Temp: 25°

Hab letzte Woche Meine Welse rein:
2 Antennenwelse
2 Dornwelse (Ich WEIß dass die zu groß sind, hatte im Laden extra nochmal gefragt wie groß die werden... aber ich zieh in nem halben Jahr um und kann dann mein 600l Becken aufstellen, ich hoffe sie halten es so lang aus)
und 3 Amano garnelen

heute hab ich noch
10 neonsalmer
4 Kafi (1m 3w (wurd mir so empfohlen- war in nem anderen Geschäft, der schien mir kompetenter)
und 3 Dornaugen
dazugekauft.

kann ich evtl noch mehr neons oder welse dazu oder hab ich schon zu viel drin?
Wäre für alle Anregungen dankbar
Liebe Grüße Liz

Liz schrieb:
4 Kafi (1m 3w (wurd mir so empfohlen- war in nem anderen Geschäft, der schien mir kompetenter)

:shock: :shock: :shock: raus mit den mädels! oder wenn sich dabei ungefähr zwei gut verstehen, dann behalte die und geb die anderen ab! kafis sind normalerweise einzelgänger und extrem revierbildend. in der konstellation wie im moment, werden die allzu lang nicht mitmachen!

Hallo!

Ich würde nichts mehr dazusetze, ausser noch 3-5 Dornaugen, da diese sich wesentlich wohler in großen Gruppen fühlen.

Ansonsten halte ich es für gut besetzt.

Bzgl. der Kafis kann ich sonst nur zu einem sehr verkrauteten Becken raten, damit sich die Tiere auch mal voreinander vertecken können.

Viele Grüße,

Bäbs

Die Nelen auf mindestens 6 Aufstocken. Sind eben Gruppentiere. Und wenn du schon Kafis reinpackst, dann würde ich 1M und 2W und net 3 -.- klar dass das dein Händler empfohlen hat...

Ja und das wurde ja schon gesagt: Dornaugen aufstocken. Ab 10 Tieren kommen sie auch tagsüber raus und fühlen sich wohl. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie irgendwann eingehen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Erstmal danke für eure schnellen Antworten!
Hab nochmal nachgezählt, hab 4 Dornaugen- die eine hatte sich gestern nur zu gut versteckt (mein Freund hatte sie geholt, wusste aber nicht mehr obs 3 oder 4 waren :roll:), aber dann werd ich mir noch welche holen, will ja nicht dass sie sich einsam fühlen.
gut dass ich mit nicht noch mehr Mädels hab aufschwatzen lassen, der wollte mir schon 4 andrehen :evil: (vielleich wollte er ja auch nur dem Männchen was gutes tun, mit so nem großen Harem, oder hat seine Wünsche auf die Fische projeziert :lol:), bis jetzt verstehen sie sich gut, naja nach nur einem tag... Wie viele Pflanzen sollte ich denn dann ungefähr reintun, damit sie sich aus dem Weg gehen können?
Hatte bis gestern auch eine Glasgarnele drin und wollte mir für die einen Partner holen, aber ich glaub, dass die meine Fische angreift, sie hat die Dornaugen und auch den Kampffisch versucht mit ihrer Schere zu erwischen, sah so aus als würde sie richtig auf der Lauer liegen. Den einen Wels ist sie auch schon angegangen, aber da dachte ich sie wollte nur ihr Futter verteidigen.
Aber gestern sah es echt so aus, als wollte sie geziehlt angreifen, kann das sein?
Hab sie jetzt in ein kleines Becken verbannt...

Liebe Grüße Liz

Oben