Besatz für 125l Cube???

HI!

Wie schon in der Überschrift erwähnt würde ich euch alle gerne fragen wie ich mein 125l Becken besetzen kann??

Hier die daten:

50x50x50=125l (das Becken ist im AQ-Talk zu sehen "Der Aufbau")

Wasserwerte:

No3...8
No2...0
GH...22!
KH...7
PH...7,8!

Hier sind meine Überlegungen:

25 Zwergbärblinge (Schwarm)

3-4 Fadenfische oder Zwergbuntbarsche(schmetterling/kakadu) oder Makropoden

Auf jedenfall möchte ich einen Schwarmfisch und dazu einen "eyecatcher"

Habe beim Laden um die Ecke auch Zwerg Panzerwelse gesehen die fand ich auch sehr geil....

Passen diese FIsche irgendwie zusammen oder geht das garnicht ! (habe mich schon bisschen schlau gemacht aber bei Zwergbuntbarschen begebe ich mich in neues Gebiet )

Vielleicht habt ihr auch noch bessere ideen für den Besatz....
(Meine Freundinn findet Moosbarben total süß aber die lassen sich so schlecht vergesellschaften hatte schonmal Sumatrabarben und das sind echt harte Brüder)

mfg
Mayo

Henny

Mitglied
Hallo Mayo,

125 Liter sind zwar nicht sehr wenig, aber Deine Beckenlänge beträgt nur 50 cm. Außerdem hast Du recht hartes Wasser.
Google doch bitte einfach mal bezüglich Deines Besatzwunsches. Ich denke, dann erledigen sich einige Deiner Überlegungen von selber. Ich freue mich auf Deine neue Planungsvorstellung.

Viele Grüße von
Henny

Hi!

ja das mit den Werten ist mir klar, aber aus eigener Erfahrung halte ich Zwergbärblinge in Berliner Leitungswasser(Ausganswasser)ist relativ hart. Und in den nächsten Tagen kommt noch eine Bio-co2 Anlage die die Werte noch ein bisschen "drosselt".

Obwohl sich die Frage stellt wie weit sich ph und gh "nur" mit co2 drosseln lässt???

Die Fadenfische sind ja Labyrinther aber kein Grund sie mit der Gh zu quelen.

Ja es gibt ja viele Fische ..... Habe sonst eigentlich keine ideen für den Besatz deswegen wollte ich ja mal fragen was ihr so für ideen habt...???

mfg mayo

Z-Jörg

Mitglied
Hi Mayo,
dein Wasser ist sehr hart, das bekommst du mit CO2 nicht weich.
Ph u. Kh kannst du mit Säuren senken, aber um die Gesamthärte zu senken brauchst du eine Osmose-bzw Vollentsalzeranlage, o. du verschneidest es mit sauberem Regenwasser bzw destiliertem Wasser.
Bei deiner jetzigen Gh hast du nicht viele Besatzmöglichkeiten.

Henny

Mitglied
Hallo Mayo,

ich sehe das genau so wie Jörg. Kleine Becken und hartes Wasser ist halt eine unglückliche Kombination.

Und in wie weit man Weichwasserkandidaten so hartes Wasser zumuten sollte, auch wenn einige daran nicht sofort sterben, kann sicher nur jeder für sich und vor seinen Fischen verantworten. Ich persönlich würde es zum Wohl der Tiere nicht machen und das Wasser lieber verändern, so wie Jörg es vorschlägt.

Falls Du das Wasser nicht verändern möchtest, fallen mir für Deine Beckengröße nur Guppys ein, so ca. 12- 14 Stück. Die sind schön bunt und nutzen auch die Beckenhöhe aus. Wenn Du keinen Nachwuchs wünschst, kannst Du auch nur Männchen nehmen. Auch bei den Guppys müsstest Du vorher beim Händler erfragen, ob sie auf hartem Wasser gezogen wurden. Damit hat sich mein Einfallsreichtum aber auch schon erledigt.

Viele Grüße von
Henny

Hi

Danke ertmal für die Bemühungen,

Allso die Zwergbärblinge fühlen sich bei mir ganz wohl sind sehr lebendig schöne färbung etc.
habe aber in diesem Becken noch nie WW gemessen(war nur eine Notlösung gewesen) werde da aber mal die Werte
messen.(Bilder von dem Becken sind auch im Aq-talk zu sehen "der Aufbau")

Natürlich ist es quark einen Besatz zu erzwingen aber die Wasserwerte sind ja auch nicht in Stein gehauen
Das Becken läuft seit 4 wochen also kann ich mir noch etwas Zeit mit dem Besatz lassen und kann den Gh auch noch senken.

Aber wie machen das alle anderen mit hartem Wasser die werden doch nicht alle ne Osmose-Anlage haben?
oder zur Tanke ums Eck rennen und immer destieliertes Wasser kaufen , da muss ich ja bei jedem wasserwechsel neues Wassser organiesieren.

Mir ging es auch um die frage ob sich diese Tiere überhaupt Vergesellschaften lassen also zwergbärblinge und z.b Kakaduzwergbuntbarsche und wenn ja wie viele ?(gehen wir mal von einem gesenktem Gh aus)

habe mir mal ne Osmose ANlage raus gesucht die noch vom Preis geht :
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... erle/43634

aber wie ist das mit dem restwasser? wenn ich 10 liter aus der Leitung durch pumpe habe ich nur 3 liter osmose wassser oder wie?

mfg
mario

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,
Greenkeeper schrieb:
Aber wie machen das alle anderen mit hartem Wasser die werden doch nicht alle ne Osmose-Anlage haben?
oder zur Tanke ums Eck rennen und immer destieliertes Wasser kaufen , da muss ich ja bei jedem wasserwechsel neues Wassser organiesieren.
die meisten Wohnzimmeraquarien werden wohl einfach mit Leitungswasser betrieben. Es sind eher nur die ernsthaften Hobbyisten und Züchter, die sich Gedanken um die Wasserhärte machen. Eine Osmoseanlage ist dann auf Dauer schon eigentlich das einfachste Mittel zur Wahl.

Übrigens sprichst du hier immer von der Gesamthärte (GH). In der Aquaristik ist aber eher die Karbonathärte (KH) interessant.
Greenkeeper schrieb:
aber wie ist das mit dem restwasser? wenn ich 10 liter aus der Leitung durch pumpe habe ich nur 3 liter osmose wassser oder wie?
Entweder du benutzt es zum Blumengießen, für den Garten oder entsorgst es im Abfluß.

Viele Grüße
Roman

Hi!

so habe mal bisschen nachgedacht...
und habe mir gedacht solange ich noch keine Osmoseanlage habe müsste man das Wasser irgendwie anders weicher bekommen dann ist mir eingefallen das ich einen WasserfilterZuhause habe bei dem auch grade die Filterpatrone lehr ist und habe mal ein bisschen Wasser gefiltert .....

das Wasser hatt einen KH von 5 Und ein GH von 14 also wesentlich weicher als mein AQ-Wasser (und das obwohl die Patrone schon "verbraucht" war)

habe dann 25% Wasser aus dem 125l Becken abgelassen und wollte das mit dem Filterwasser wieder auffüllen.
Wer diese Britta Wasserfilter kennt weiß das es zeimlich lange dauert bis man 1,5l Wasser "durch laufen " lassen hat...

habe mir dann bisschen geholfen .....

Habe einfach einen Schlauch in die "Auffangkammer" gesteckt und das Wasser direkt in einen Eimer gepumpt und über den Wasserhahn immer nachlaufen lassen . allso ganz einfach und schnell :D

Jetzt ist mein Wasser etwas weicher Kh 6 und GH 18 allso schon besser .

mfg mayo :lol:

Anhänge

• britta.JPG
    britta.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 73
Hi,
hättest du dich mal informiert, hättest du leicht in Erfahrung bringen können, dass mit dem Brita Filter gefiltertes Wasser 1. nicht wirklich "weicher" ist, und 2. dringend davon abgeraten wird es für die Aquaristik zu nutzen.
Viel Spaß noch.

Greenkeeper schrieb:
Ne Erklärung wäre jetzt mal gut gewesen,
aber meckern ohne macht ja eh mehr spass.
Du tickst ja nicht mehr richtig. Aber auf's Klo kommst du noch alleine, oder? Mir ist es aber letztendlich Latte was du machst.

ps: bitteschön für den Hinweis!

Hää!

Warum so schlecht gelaunt ???

Ich meinte auch ehr eine Erleuterung , zur Ausage von Frank weil die irgendwie sagt das ich scheiße gemacht habe aber nicht warum so nach dem motto_--

"Bähh bist du blöd ,aber ich verat dir nicht warum .... Ich weiß was was du nicht weißt" aber viel Spaß noch hähähä

Das mit dem Silber oder so wäre doch mit 2 Sätzen erklärt oder ? Aber einfach nur zu "Meckern" ist irgendwie nicht sinnvoll , warum hast du dan geschrieben aus Nächstenliebe? Wenn du mir helfen wolltest was ich voll gut finde, wäre eine erleuterung gut gewesen. und jeder der deinen text liest und sagt das das hilfreich nett oder irgendwas sonst ist außer "meckern" der lügt.
Bleib mal geschmeidig .....

Hab euch doch lieb :mrgreen:
mfg

Greenkeeper schrieb:
Das mit dem Silber oder so wäre doch mit 2 Sätzen erklärt oder ?
siehste. geht doch. Warum ergoogelst du dir so was nicht selber bevor du es anstellst? Warum müssen wir das jetzt hier diskutieren?

Hi!

Weil der Komunikative Austausch eine wichtige soziale Eigeschaft ist ..... :?:
Habe die Botschaft verstanden und werde sie in Zukunpft berücksichtigen.

Na toll und was mache ich jetzt ein glück habe ich nur 25l gewechselt (Meinte nicht Prozent sonder LIter)

Aber danke das du geschrieben hast .....

alles gute
mayo

Oben