Besatz für 110l Aquarium

Hey,

ich stehe kurz davor mir ein 110l Aquarium zukaufen und bin noch am Anfang der Aquaristik.
Das Aquarium hat die Maße 81 x 36 x 45 cm und inbegriffen sind:
- NovoLux LED 80 - 10,5W Beleuchtung
-Juwel Filter System Bioflow One
-Heizer 100W

Ich wollte mich erstmal erkundigen was für Möglichkeiten ich mit diesem Aquarium an Besatz haben kann. Vorstellungen habe ich nicht, aber einen Wels würde ich gerne ins Aquarium aufnehmen. Wenn ihr noch Pflanzen empfehlen könnt wäre es auch klasse.

Die Werte des Leitungswasser bei mir betragen:

pH-Wert:8.0 - 8.6
Härte in mmol/l0.7 - 1.2
Härte (alt) in °dH4.2 - 7.0
Härtebereich:weich

Danke für Antworten!

m.f.G
Suna

Shai

Mitglied
Hey Suna,

wenn es 80cm sein sollen, schau Dir statt dem Primo mal das Rio 125 an (auch von Juwel).
Da bekommst Du ne bessere Beleuchtung, bessere Bedienbarkeit am Deckel und (meiner Meinung nach) auch die elegantere Optik.

Mit deinem weichem Wasser kannst Du sehr viele Arten halten (z.B. südamerikanische Salmler), lediglich die 80cm beschränken Dich dann :)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Suna und willkommen hier im Forum.
Wenn es sich bei dem Wels um einen Ancistrus handelt, dann könntest du in der Auswahl der Pflanzen schon etwas eingeschränkt sein. Machne der Kollegen fressen diese nämlich.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo Suna,

deine Wasserwerte würden sich ideal für Fische aus dem Tanganjikasee eignen. Bei der Größe des Beckens bieten sich klein bleibende Schneckenbuntbarsche an. Nur mit Pflanzen wird das dann nichts
Für mehr Infos schau mal in Jochens Thread

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn's doch eher Richtung klassisches Gesellschaftsbecken gehen soll würde ich dir auch raten zum Rio zu greifen. Wenn du das Primo noch so beleuchten möchtest das pflanzen auch anständig wachsen bist du vermutlich fast beim gleichen Preis.
Wenn's ein Schneckenbuntbarsch Becken werden sollte würde das Primo aber vermutlich prima geeignet sein.

Ich habe mich glaube für dieses hier entschieden:
https://www.dehner.de/produkte/dehn...MIpemh-4ih8AIVBTcYCh1gtQttEAQYCiABEgKWSfD_BwE

Es ist größer, 100 x 40 x 40. Also 160l. Dann habe ich auch genug Platz für ein bisschen Aquascaping. Und vielleicht 3-4 Fischarten.

Ich dachte vielleicht an:
1 Labeo bicolor
5 Corydoras robineae
8 Hyphessobrycon flammeus
3-4 Colisa lalia

Würde das so passen? Oder ist das zu wenig / zu viel, oder Fischarten passen nicht zusammen,...

JoKo

Mitglied
Hi,

auf keinen Fall Labeo bicolor: die Art ist kein Einzelgänger sondern lebt in Gruppen. Und für eine Gruppe ist dein Aquarium viel(!) zu klein.

Hi,

auf keinen Fall Labeo bicolor: die Art ist kein Einzelgänger sondern lebt in Gruppen. Und für eine Gruppe ist dein Aquarium viel(!) zu klein.

Wirklich? Ich hab gelesen das diese Art ein Einzelgänger ist und in Aquarien ab 80cm gehalten werden können.

Aber ich glaub dir da, dann kein Labeo bicolor. Passt das von den anderen Fischarten?

JoKo

Mitglied
Wirklich? Ich hab gelesen das diese Art ein Einzelgänger ist und in Aquarien ab 80cm gehalten werden können.

Aber ich glaub dir da, dann kein Labeo bicolor. Passt das von den anderen Fischarten?

Der Labeo (neu: Epalzeorynchos) bicolor ist auch untereinander etwas "ruppig". Deshalb dachte man lange Zeit, dass er ein Einzelgänger ist. Du wirst auch immer noch Quellen finden die das immer noch behaupten. Es haben auch die wenigsten Aquarianer ein Aquarium das der Art genügend Platz bietet. Wenn man bedenkt, dass dieser locker 15-20cm gross wird ... unter 2m Kantenlänge würde *ich* da nicht anfangen.
Wenn man aber mal eine Gruppe in einem grossen Aquarium gesehen hat, dann sieht man deutlich dass das keine Einzelgänger sind.
Das betrifft auch seinen Verwandten E. frenatus, auch wenn dieser etwas friedlicher ist.

Die anderen Fische passen. Du kannst auch von den Panzerwelsen und den Salmlern noch ein paar mehr einsetzen.

Wenn Du Platz für 100x40x40 hast, dann solltest Du eher über 100x50x50 nachdenken. Deutlich mehr Volumen, mehr Grundfläche, die 10cm mehr Tiefe bieten deutlich mehr Möglichkeiten zur Gestaltung.

mraqua

Mitglied
Moin,

Ich hab nichts zur Beleuchtung von dem Becken gefunden. Lediglich das sie sparsam ist. Das lässt nicht gerade darauf schließen daß man damit was anfangen kann. Für aquascaping wird es sicher nicht reichen. Vermutlich nichtmal für Standartpflanzen die etwas Licht benötigen. Den Filter habe ich mir nicht genauer angeschaut, Filterkartuschen klingt finde ich aber auch nicht gerade vielversprechend. Ich würde bei der Größe doch empfehlen Mal das Rio 180 anzusehen. Da ist die Beleuchtung zwar auch nicht top, reicht für normale pflanzen allerdings noch aus. Der Filter ist auch anständig, solange man ihn richtig befüllt.

Wenn Du Platz für 100x40x40 hast, dann solltest Du eher über 100x50x50 nachdenken. Deutlich mehr Volumen, mehr Grundfläche, die 10cm mehr Tiefe bieten deutlich mehr Möglichkeiten zur Gestaltung.
Meine Befürchtung ist das das Aquarium zu schwer ist, und vom Strom und Wasser her teuer. An Platz mangelt es nicht. Ich könnte auch locker ein 3 m Aquarium unterbringen, aber ich zweifle an der Standhaftigkeit des Hauses, es ist ein seeeehr Altes Haus (wurde vorm 2. Weltkrieg gebaut), und bei den Kosten gibt es halt auch eine Grenze, kann das aber schwer einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hab nichts zur Beleuchtung von dem Becken gefunden. Lediglich das sie sparsam ist. Das lässt nicht gerade darauf schließen daß man damit was anfangen kann. Für aquascaping wird es sicher nicht reichen. Vermutlich nichtmal für Standartpflanzen die etwas Licht benötigen. Den Filter habe ich mir nicht genauer angeschaut, Filterkartuschen klingt finde ich aber auch nicht gerade vielversprechend. Ich würde bei der Größe doch empfehlen Mal das Rio 180 anzusehen. Da ist die Beleuchtung zwar auch nicht top, reicht für normale pflanzen allerdings noch aus. Der Filter ist auch anständig, solange man ihn richtig befüllt.
Wie wäre die Möglichkeit alles einzeln zu kaufen? also Das Glas Aquarium ohne alles und dazu Filter, Beleuchtung und Abdeckung. Wäre das auch eine Möglichkeit oder lieber ein Komplettset?

Z-Jörg

Mitglied

Selbst wenn er als Einzeltier im Gesellschaftsaquarium gehalten wird, ist er im Alter meist ein echter Tyran, der etwas größeren Fischen keine Ruhe lässt.

Z-Jörg

Mitglied
Wie wäre die Möglichkeit alles einzeln zu kaufen? also Das Glas Aquarium ohne alles und dazu Filter, Beleuchtung und Abdeckung. Wäre das auch eine Möglichkeit oder lieber ein Komplettset?
Wenn du die Möglichkeit hast eine Abdeckung selber zu bauen/ um zu bauen, ist das eine echte Alternative, Aber fertige Abdeckungen sind meist teurer als das nackte Glasbecken.
Die andere Technik kannst die genau so gut einzeln kaufen.

Shai

Mitglied
Meine Befürchtung ist das das Aquarium zu schwer ist, und vom Strom und Wasser her teuer.
Hey Suna,

die 20l "mehr" dürften von Strom und Wasser kaum auffallen. Der Unterschied beim Filter sind 0,6W Stromverbrauch.
Der Heizer von Juwel ist größer (200W vs 150W), aber effektiv wird der dann das Wasser schneller aufheizen und dann
quasi identischen Stromverbrauch produzieren.

Wenn Du über Aquascaping nachdenkst, dann darfst Du eigentlich keine Angst vorm Stromverbrauch der Beleuchtung haben ;-)

Ob die 20kg den Unterschied machen kann ich nicht sagen, ich würde aber eher glauben das das kein Problem sein sollte.

Grüße,
Lars

Wenn du die Möglichkeit hast eine Abdeckung selber zu bauen/ um zu bauen, ist das eine echte Alternative, Aber fertige Abdeckungen sind meist teurer als das nackte Glasbecken.
Die andere Technik kannst die genau so gut einzeln kaufen.
Ich habe da an eine Acryl Abdeckung gedacht, mit ein paar Löchern/Öffnungen für Kabel, Halterungen und dann eine externe Beleuchtung die man "draufsetzt" oder ähnliches, würde das auch gehen?

Shai

Mitglied
Nachtrag:

Klar das Juwel ist noch mal etwas teurer, aber bietet dafür auch mehr.
Vor allem eine bessere Beleuchtung und vermutlich einen der besten (wenn nicht den Besten) Innenfilter den Du bekommen könntest.

Grüße,
Lars

Oben