Besatz bei 27 ltr?

Erstmal:
Hallo zusammen,
da ich Unterwassergärten recht interessant finde, habe ich mir ein 27 Liter Aquarium zugelegt. Nun kam ich auf die Idee, es wäre ja ganz nett wenn, sich da auch noch was drin tummeln würde.
Mal abgesehen vom Thema WW, gibt es Fische dehnen das reichen würde oder quält man bloß?
Wenn ja, was könnte man halten und welche WW müsste ich dazu haben?

Ja, ich weiß keine Besatzempfehlung ohne WW. Geht auch erstmal um die Größe.

Grüße und immer gesunde Fischis

Gerald

Morgen,
in so ein kleines Becken würde ich keine Fische reinsetzen.
Es gibt kaum Platz zum schwimmen.
Das ist ja fast schon eine Art Gefängnis.

Guten Morgen Holgi,

vielen Dank für Deine frühe Antwort. Nöö, denn bleib ich doch erstmal Gärtner und kauf mir irgendwann ein 80cm.
Wie sieht denn das bei Garnelen aus? Angeblich soll das ja kein Problem sein (sagt der Handel) aber, dehnen trau ich nicht so recht.

Grüße

Gerald

eh lol... 27 Liter...

ich würde sagen:

3 neons ;D mehr kannste da nich unter bekommen,
oder 3 kardinal fische das würde auch gehen ^^ aber mehr wirklich nicht.

Hallo,

Danke für die Tips. Ich würde sagen, da kommen dann besser ein paar Zwerggarnelen rein. Wenn ich mir die armen Neons so vorstelle, statt großem Schwarm nur mit 2 anderen rumschwimen, nööö.

Habt aber mir und den Fischen die ich nicht reingesetzt habe sehr geholfen.

Werde mich die nächste Zeit also noch ein bißchen mitlesen und vielleicht in einem halben Jahr mit einem richtigem Aquarium (so 80 oder 100cm) wieder mit einer Frage auftauchen.

Bis dahin gute WWs und gesunde Fischis

Gerald

A

Anonymous

Guest
Hi.

Also garnelen gehen sicherlich, nicht unbedingt nur Zwerggarnelen, da kannste ruhig auch eine kleine Nummer größer wählen. Ansonsten wäre hier eine Liste von Fischen die man in Kleinstbecken halten könnte ( Über 2-3 cm würde ich bei der Beckengröße aber nicht empfehlen, und dann maximal 4 oder 5 Fische. )

Guckst du hier :

http://www.aquaristik-talk.de/aquaristi ... 0604040bc9

Noch mal: Danke für die Tipps,

vor allem der von SirAlucarD ist recht interessant. Ich hab´da auch schon was gefunden. Blaubarsche (max2,5cm). Laut VDA ab 20 ltr. .
Da das keine Schwarmfische sind werde ich es mal mit einem Pärchen versuchen (glaube ich).
Hoffe für die Beiden das ich damit keinen Fehler mache. WW stimmen jedenfalls.

Grüße

Gerald

Hallo Wilma,

klar sind Neons Schwarmfische, deshalb will ich die ja auch nicht einstzen. Der Scarlett - Blaubarsch sollte nach Möglichkeit in Artenbecken ab 20 ltr gehalten werden. pH um 7, dGh 10-18°, Temp. 25-26°. Das sieht bei mir schon ganz gut aus. Außer bei der Tenperatur aber, wozu gibt es Heizer. Mein pH ligt noch etwas hoch da werde ich es mal mit einem kleinem Stück Wurzel probieren.
Für mich ist das wichtigste: wenn Fische dann sollen die sich auch wohlfühlen (sollte selbstverständlich sein). Ich möchte ja auch nicht in verseuchter Luft bei ständig falschen Klimawerten und schlechter Ernährung leben - Ähhh... Momentmal :wink: .

Grüße

Gerald

Hallo,

ich denke du meinst damit den Dario Dario. Ist ein interessanter und hübscher Fisch. Nur wenn du dir den holen solltest schau das du ihn von einem Züchter bekommst, wo die Tiere nicht nur Lebendfutter fressen.
Leider rühren die meisten nämlich nichts anderes an.
LG Tanja

Hallo Strupo05,

na, schauen wir mal. Wenn das soweit kommt hätte ich auch schon einen Abnehmer.

Hallo Kleine Maultierfarm,

genau den meinte ich. Den Dario Dario. Vielendank für Deinen Tipp. Hier ganz in meiner Nähe gibt es einen Händler mit Ahnung. Der hat Dario Dario die auch Frost- und Trockenfutter nehmen. Wäre also kein Problem. Da er die nur von einem Züchter bezieht hat er leider nicht immer welche.
Hoffentlich sind noch welche da wenn ich die Wasserwerte klar hab.

Grüße

Gerald

Oben