Hilfe bei fisch Besatz

Hallo ich wünsche allen hier ein schönen Abend

Ich hätte paar Fragen zu meinen Besatz hier zu mein aktuellen Besatz:

8 Mollys
1 Panzerwels(Ich habe mein blöden Anfänger Fehler erkannt und fahre morgen direkt los um 5 weitere zu holen)
125 Liter becken/Dichte Bepflanzung/Wasser Werte passen perfekt laut test
Becken läuft seit 2-3 Jahren

Zu mein Fragen

1.Ich habe im Internet nach Fisch Arten gesucht die zu mein mollys sowie mein panzerwels passen darunter kam der Erbsen kugelfisch habe aber gelesen das der doch nicht so ins Becken passt.Meine frage jetzt:Was meint ihr würde zu meine Besatz EINER dazu passen?

2.Denkt ihr ich könnte in mein 12ü Liter Becken noch 5 mollys rein setzten oder eher nicht?

3.Ich habe den Anfänger Fehler gemacht und nur 1 panzer Wels geholt als ich aber zuhause las das die mindestens zu 6 sein müssen dachte ich mir oh gott da müssen sofort neue her naja meine frage jetzt können Verschiedene Arten miteinander gehalten werden? Habe ja jetzt den marmorierten panzerwels würde aber gerne noch panda welse haben ist das möglich? Jemand mit eigner Erfahrung?

Ich nehme sehr gerne Kritik auf gerne auch tipps

Mit freundlichen Grüßen Sarah

Snowgnome

Mitglied
Hi,

schon die Kombination Mollys und Panzerwelse ist eher suboptimal, da die Tiere eigentlich ziemlich unterschiedliche Ansprüche an die Wasser werte haben. Erbsenkugelfische sind schon zemlich speziell, die würde ich einem Anfänger nicht empfehlen. Lebendfutter und Schnecken (enenfalls als Futter sind mehr oder weniger Pflicht

Mehr echt? Habe diese Kombination schon bei vielen gesehen und ich habe ja das Becken auch 2-3 Jahre.Aber ok was würdest du den mir empfehlen?

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich würde Dir empfehlen, erstmal Deine Wasserwerte zu klären und hier mitzuteilen. Wasserversorger veröffentlichen in der Regel Trinkwasseranalysen auf ihren Internetseiten, interessant sind erstmal GH, KH und pH.

Wie Marco es schon angedeutet hat, sind Mollys Hartwasserfische, während Panzerwelse in der Regel weiches bis mittelharten Wasser bevorzugen. Dein Wasser kann also gar nicht "perfekt" für beide Fischarten sein.

Auch ein Foto der Gesamtansicht Deines Beckens wäre hilfreich. Ich wundere mich, daß Du noch nicht in Mollys ertrinkst, die gelten als sehr vermehrungsfreudig. Entweder hast Du nur ein Geschlecht erwischt, was ein großer Zufall wäre, oder die Jungfische haben kaum Deckung um durchzukommen.

Hallo

Danke viel mals für die Tipps.Also laut Internet steht das man Metall Panzerwelse und marmoriert Panzerwelse mit mollys halten darf und diese sollen laut Internet auch hartes wasser vertragen naja im internet steht viele.Zu Jungtiere also ich habe ein echt dicht bepflanztes Becken und auch beide Geschlechter(2 Männchen 6 Weibchen).Ok Was sollte ich jetzt tun da der Panzerwels und die 2 klein Baby welse nicht zu 3 bleiben können abgeben würde ich diese ungern.Danke für die tollen tipps

mraqua

Mitglied
Moin,
Wolltest du nicht erstmal deine Wasserwerte und ein Bild des Beckens liefern?
Dürfen darf man das sicher, ob das so im Sinne und zum Wohle der Fische ist ist aber eine ganz andere Frage.

Irgendwie blicke ich auch noch nicht ganz durch.
Wie lange hast du deinen Panzerwels jetzt schon?
Und was sind das jetzt für Baby Welse?

Snowgnome

Mitglied
Hi
Der panzer Wels ist schon länger im Becken und die 2 Baby welse sind panda Panzerwelse
Und warum schreibst du oben im Eingangspost von nur einem Panzerwels und fragst, ob man verschiedene Panzerwelsarten halten kann, wenn du ohnehin schon mehrere Arten im Becken hast.

Es kommt immer nicht so ganz toll an, wenn im Verlauf eines Forums"gesprächs" heraus kommt, dass die Gegebenheiten andere sind, als zunächst beschrieben

Wenn du möglichst gute Tips haben willst, musst du auch die richtigen Angaben zu den schon bestehenden Gegebenheiten machen

Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hi,

auch wenn ich meinen Vorrednern bzgl. der Perfektheit der Kombi Molly und Panzerwels recht gebe, sehe ich das nicht so streng. Aus meiner Sicht ist das nicht perfekt, aber noch in Ordnung.

Zwei verschiedene Panzerwelssorten sind eigentlich nicht so geeignet, besser wäre es, wenn es nur eine Sorte ist, dann aber ruhig auch mehr als 6. (Immer vorausgesetzt, es geht mit den Wasserwerten!)

Wie lange hast Du denn schon die Mollys? Die müssten sich spätestens nach ein paar Monaten wie bekloppt vermehren. Außerdem ist dein 125 l Becken vermutlich nicht gerade günstig für Mollys, da die doch sehr viel Platz benötigen. Die würde ich auf keinen Fall aufstocken.

Was Marco am Schluss schreibt, sehe ich auch so: das habe ich auch nicht verstanden, schiebe aber die Missverständisse mal darauf, dass Du offensichtlich nicht Muttersprachlerin zu sein scheinst ;)

Ich habe diese spontan bekommen von mein Bekannten der züchtet diese damit dieser arme Panzerwels nicht alleine ist.Es ging mir darum ob die panda welse und die marmorierten Panzerwelse sich kreuzen könne das möchte ich halt nicht und allgemein das zusammen leben deswegen Verzeihung das es sich jetzt geändert hat es sind nun 1 großer und 2 kleine Verzeihung nochmal:)

Ja leider Verzeihung wegen mein Deutsch.Die mollys habe ich schon recht lange so 2 Jahre müssten es sein oder 1,5 Jahre aufjedefall.Danke für die tipps

Fritz5

Mitglied
Hi,

also wenn es wirklich Mollys sind und 6 Weibchen und 2 Männchen, dann müsstest Du eigentlich schon hunderte haben, es sei denn Dein Becken ist wirklich sehr schwach bepflanzt. Vielleicht wäre doch ein Foto sehr hilfreich für weitere zielführende Tipps.

Ja klar kann ich gerne später oder morgen machen bin aktuell nicht zuhause Verzeihung es ist aber echt dicht bepflanzt auch Schwimm pflanzen vorhanden

Snowgnome

Mitglied
Hi,

unter Umständen können sich verschiedene Panzerwelsarten untereinander kreuzen. Bei den beiden, die nun bei dir schwimmen, wird das aber wohl eher nicht der Fall sein. Dennoch halte ich in so kleinen Aquariien nur eine Art - diese dafür in einer etwas größeren Gruppe - grundsatzlich für besser

Ago

Mitglied
Hallo!

Also, ich fasse mal zusammen: Um 17 Uhr hattest Du nur einen Panzerwels, um 19 Uhr waren es bereits drei und um 20 Uhr steht die Entscheidung, daß zwei wieder ausziehen werden.

Dazu willst Du Tipps haben, wartest aber gar nicht ab, bis Antworten kommen, sondern handelst sofort und unüberlegt. Also willst Du doch keine Ratschläge?

Ehrlich gesagt, meiner Meinung nach solltest Du Deine Einstellung zur Tierhaltung und zur damit verbundenen Verantwortung überdenken.

So habe jetzt jemand gefragt der zuhause ist ob der den nicht ein Foto vom Aquarium machen kann.Ist leider nicht das beste Verzeihung DF204BF9-573C-4F82-B7E3-2C44BB1964F8.jpeg

Oben