Besatz 96l ... Eure Meinung

Hallo zusammen, 4 Wochen Einfahrzeit sind vorbei, und von meinem Zoogeschäft (Kölle-Zoo) habe ich nach dem Wassertest am Samstag frei Fahrt für Fischlies bekommen.

Was mir in dem Aquarium so vorschwebt:

Hardware:

- schwarze Rückwand (in Arbeit)
- Außenfilter (in Arbeit)

Fischlies:

- 2m und 4w Platies
- 10 - 15 Neons
- 5 marmorierte Panzerwelse
- "3 Glasreiniger - Hab den Namen vergessen und find grad nix dazu
wäre nett, wenn mir da jemand nochmal den Namen geben könnte.

Meine Fragen dazu:

1. Vertragen sich die Fische?
2. sind das schon zuviele (96l)
3. Wenn da noch welche reinpassen, was würdet Ihr mir zu den oben genannten empfehlen? (Am besten bunt)
4. Eigentlich will ich nicht arg viel mehr Pflanzen da drin haben, aber wass würdet Ihr mir noch an Vegetation empfehlen?!

Gruß Robert

PS, zu dem Bild:

Ist nur mit der Handycam aufgenommen, daher sieht es meines erachtens sehr trüb aus.

Hallo,

zuviele sind es meines Erachtens nicht.
Aber einen kleinen Tipp hab ich trotzdem, wenn du alle auf einmal eingesetzt hast.

Behalte den Nitritwert im Auge. Es kann sein(muss nicht), das der noch mal etwas einsteigt, da das AQ ja jetzt erst belastet wird. Ist nicht als Panikmache gedacht, nur als kleiner Hinweis.

Lass den Besatz erstmal so und habe Spass mit dem Bestehenden. :D
Der Wunsch nach mehr lässt einen schnell Fehler machen.

EDIT: Ausserdem sind Panzerwelse und Kies subobtinal und die empfohlenden Glasreiniger könnten otocinclus sein.

Gruss

Klaus

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

w0mb4t schrieb:
...- "3 Glasreiniger - Hab den Namen vergessen und find grad nix dazu wäre nett, wenn mir da jemand nochmal den Namen geben könnte...

Sidolin?
Sodasan?
Sonax?
:hm:

Ich nehme übrigens immer ein Fensterleder und, wenn die Verschmutzung nicht allzu gross ist, einfach nur klares, warmes Wasser.
Ansonsten ein paar Spritzer Spiritus, damit kriegt man auch die Fensterrahmen sauber.

Allein für die Neons brauchst Du noch einiges an Pflanzen, die brauchen es etwas verkrauteter, zumal Du mit den Pflanzen auch die Algen in Schach hältst.

Gruss,
Britta

Danke erstmal für die schnelle Antworten, damit häte ich nicht gerechnet.

Bisher sind 3 marmorierte Panzerwelse drin (Samstag reingesetzt, und nach anfänglicher Scheu sind die Burschen momentan recht lebendig unterwegs.)

Die Glasreiniger waren otocinclus. Davon sind auch noch 3 Stück drin.

Im Laufe der nächsten Woche (Montag / Dienstag ) wollte ich die Platies einsetzen und erst am Wochenende den Schwarm Neons.

Vor den Neos werde ich auf jeden Fall die Wasserqualitöt nochmals checken lassen.

Allein für die Neons brauchst Du noch einiges an Pflanzen, die brauchen es etwas verkrauteter, zumal Du mit den Pflanzen auch die Algen in Schach hältst.

Gruss,
Britta

Hast du da einen Tip für mich?! Habe schon recht viel von der "Wasserpest" gelesen. Wäre sowas OK?

Diddy

Mitglied
Hallo,

zu den Otocinclus: Diese Tiere benötigen gut eingefahrene AQ! Die meisten dieser Burschen sterben bei neuen AQ recht häufig. Der GRund dafür wird meist beim Nitrit oder Ammoniak gesucht, selbst wenn das nicht mehr vorliegt, sterben sie. Der eigentliche Grund ist, dass die Welse schlicht und ergreifend verhungern, da sich in neuen AQ noch kein Algenrasen bzw. entsprechender Aufwuchs gebildet hat.

Was mich an deiner Frage stört ist, dass du erst Fische kaufst, einsetzt und dann fragst. Getreu dem Motto: erst schießen, dann fragen...
Na gut, gekauft hast du noch nicht alle, aber bei den Otocinclus hättest du echt vorher fragen sollen...

Wie sind die Wasserwerte? Vielleicht ist es ja zu basisch und zu hart für deine Fische?

Zu dem Besatz selber, vorausgesetzt das Wasser ist weich und leicht sauer:
die Neons sind gut so,
die Panzerwelse könnten mehr sein, ebenso die Otocinclus.
Die Platies würde ich weg lassen, zugunsten der anderen Arten (also mehr davon). Dann reicht es meines Erachtens nach.

w0mb4t schrieb:
Hallo zusammen, 4 Wochen Einfahrzeit sind vorbei, und von meinem Zoogeschäft (Kölle-Zoo) habe ich nach dem Wassertest am Samstag frei Fahrt für Fischlies bekommen.

Was mir in dem Aquarium so vorschwebt:

Hardware:

- schwarze Rückwand (in Arbeit)
- Außenfilter (in Arbeit)
Hallo Robert,
günstiger wäre es gewesen, das Becken mit dem Filter einzufahren, der dann auch darin bleiben soll. Ein Großteil des Einfahrens betrifft nämlich eben den Filter. Wenn du umsteigst, lass am besten beide eine Zeit lang parallel laufen, damit der neue von Bakterien besiedelt werden kann.

Grüße
Ingrid

Hi nochmal,

die Otocinclus wurden mir, genauso wie die marmorierten Panzerwelse von der Zoohandlung für mein Aquarium empfohlen, mit der Begründung, sie seien Recht robust und für ein frisches Aquarium geeignet.

Wenn dem nicht so ist, tuts mir leid, war bestimmt nich meine Absicht, die Fische in den Hungertod zu treiben.

Sprechen die Otocinclus nicht auch auf die Futtertabletten für die Panzerwelse an? Die wurden mir von dem Ansprechpartner im Geschäft für die erste Zeit empfohlen, bis die anderen Fische kommen.

Ich gehe als Neuling leider auch davon aus, das der Verkäufer sich auskennt, weil ich kann Ihm sicher nicht das Gegenteil beweisen.

Noch Sind die 3 Otocinclus lebendig, schwimmen ab und an durch die Gegend und hängen gemütlich an der Scheibe ab. Ich hoffe das bleibt
auch so.

Danke für den Tip mit dem Außenfilter, so hatte ich das auch vor, in der ersten Zeit beide Filter mitlaufen zu lassen und nach und nach die Leistung des Innenfilters zu reduzieren.

Ist es ratsam noch Bakterien hinzuzufügen in der Zeit, wenn ich den Filter wechsle?

Weitere Kritik und Infos werden gerne angenommen.

Danke und Gruß Robert

Diddy

Mitglied
w0mb4t schrieb:
die Otocinclus wurden mir, genauso wie die marmorierten Panzerwelse von der Zoohandlung für mein Aquarium empfohlen, mit der Begründung, sie seien Recht robust und für ein frisches Aquarium geeignet.

Da hat man dir bei den Otocinclus leider was Falsches erzählt.

Sprechen die Otocinclus nicht auch auf die Futtertabletten für die Panzerwelse an? Die wurden mir von dem Ansprechpartner im Geschäft für die erste Zeit empfohlen, bis die anderen Fische kommen.

Naja, geht so. Das Problem bleibt aber.
Kurze Geschichte dazu. Vor 4 Jahren hatte ich auch mal welche. Erst in einem gut eingefahrenen 54l AQ, dort lebten sie glücklich und lange. Bis ich ein 160lAq eingerichtet habe und alle Fische nach dem Einfahren umgesiedelt habe. Die Otocinclus starben dort innerhalb kurzer Zeit, trotz guter WW (kein Nitrit, kaum Nitrat, saures, weiches Wasser). Seit dem hatte ich keine Otocinclus mehr, obwohl es sehr schöne Fische sind.

Noch Sind die 3 Otocinclus lebendig, schwimmen ab und an durch die Gegend und hängen gemütlich an der Scheibe ab. Ich hoffe das bleibt auch so.

Sie müssen nicht zwangsläuig sterben, leider kommt es aber recht häufig bei neuen AQ vor. Es bleibt das Beste zu hoffen.

Hast du eine Idee, was ich denen zusätzlich an Futter bieten kann?!

Fände es nämlich ziemlich schade, wenn ich Sie nicht durchbringen könnte. Zumal meine Freundin die kleinen ziemlich ins Herz geschlossen hat.

Git es für die geplanten Fische irgendwelche "Ernährungstips"?

Bishher habe ich nur die Futtertabletten für die Welse und ein universall Flockenfutter.

Gruß Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

biete den Kleinen erstmal noch etwas Verstärkung an, 3 sind zu wenig.

Und dann frage den Händler, mit was er sie gefüttert hat und gib ihnen in der ersten Zeit das gleiche.
Ausserdem solltest Du immer ein Stück Gemüse anbieten, in der ersten Zeit erstmal Gurke und dann nach und nach ausprobieren, was sie noch mögen (Broccoli, Blumenkohl - beides überbrüht, oder auch Zucchini oder geschälte Erbsen).
Mag sein, dass sie die erstmal ignorieren, mag sein, dass sie erst dran gehen, wenn die Gurke leicht matschig ist, daher nicht schon nach 2 Stunden wieder rausholen, die kann ruhig über Nacht drin bleiben.
Eine weitere Möglichkeit wäre, aus einer Spirulinatablette oder etwas Spirulinatrockenfutter einen Brei anzurühren, den auf einer Schieferntafel oder einem kleinen Tontopf antrocken zu lassen und ihnen das anzubieten.

Allerdings sind die Otos etwas dusselig was das Futter betrifft, die brauchen manchmal ein paar Tage, bis sie gepeilt haben, dass es Alternativen zu Algen gibt.
Wenn Du Glück hast, begreifen sie's innerhalb von 1-2 Wochen, bevor sie verhungern.

Und bitte, verabschiede Dich von dem Begriff "Glasreiniger"!
Otos sind weder zum Reinigen von Glas da noch zum Putzen von irgendetwas anderem, sondern müssen beim Futter genauso beachtet werden wie alle anderen Fische auch.
Sie brauchen sogar vielleicht noch etwas mehr Beachtung als andere.

Für weitere Informationen empfehle ich www.otocinclus.de und www.remowiechert.de

Gruss,
Britta

Diddy

Mitglied
Braxa schrieb:
biete den Kleinen erstmal noch etwas Verstärkung an, 3 sind zu wenig.

Was ist das für ein Tip? Erstmal die 3 durchbringen und später weitere dazu, nicht schon jetzt. Ansonsten kann es sein, dass noch mehr Tiere sterben.
Also erstmal warten, mind. 3 Monate und dann weitere dazu.

Meine nächsten Schritte (heute) werden jetzt erst mal sein, noch 2 von den marmorierten Panzerwelsen zu holen, um den Bestand auf 5 aufzustocken.

Desweiteren werde ich mal den Tip von Braxa annehmen und Ihnen etwas Gurke anbieten. Reicht es die Gurke mit dem Wasserkocher zu überbrühen? Oder habe ich das ganze falsch verstanden?

Gruß
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

überbrühen brauchst Du die Gurke nicht, die kann geschält einfach so ins Wasser.
Wenn Du sie gerade frisch aus dem Kühlschrank holst, dann würde ich sie unter warmen Wasser kurz anwärmen.

@Diddy:
Ein Aufstocken kann durchaus Sinn machen wenn man es mit Fischen macht, von denen man genau weiss, dass sie auch anderes Futter als Algen annehmen.
Die machen es den "alten" dann vor, die dann mitziehen.

Gruss,
Britta

Oki, Danke.

Werde dann ein Paar Gurkenscheiben aus dem Kühlschrank holen, schälen, Die Temp ein wenig anpassen, damit Sie nicht zu kalt sind.

Auf http://www.otocinclus.de/ stand, dass man Sie auch mit Mückenlarven zu Kräften kommen lassen kann.

Was haltet Ihr davon?! Dann würde ich später auch noch Mückenlarven holen, um Ihnen den Umstieg auf anderes Futter vorzubereiten.

Gruß Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

Mückenlarven sind auch gut!
Nimm für den Anfang rote, die werden noch am ehesten wahr- und angenommen, da würde ich es ruhig auch mit TK-MüLas versuchen.

Gruss,
Britta

Diddy

Mitglied
Hallo,

w0mb4t schrieb:
Auf http://www.otocinclus.de/ stand, dass man Sie auch mit Mückenlarven zu Kräften kommen lassen kann.
Was haltet Ihr davon?! Dann würde ich später auch noch Mückenlarven holen, um Ihnen den Umstieg auf anderes Futter vorzubereiten.

Probieren kannst du es, wenn es die Otos nicht fressen, dann die anderen Fische. Nimm am besten Frostfutter.

Entgegen der Meinung von Britta, würde ich auf rote Mülas verzichten, da die häufig aus belasteten Gewässern stammen und ab und zu Probleme bereiten können.

Weiße Mülas gehen nicht, da die oben schwimmen und kaum absinken, schwarze Mülas sind perfekt!

Ansonsten gehen auch Daphnien und Moina. Die sinken auch ab und haben eine entsprechende Größe, allerdings ist deren Nährwert etwas schlechter.

Am besten, du fütterst generell Frostfutter (und Lebendfutter), das ist das beste Futter für deine Fische. Zusätzlich natürlich das Gemüse, wie besprochen.

OK, dann weiss ich bescheid. Wieviel Gurke soll ich da dann rein machen?

Sind ja nur 3 von den kleinen drin und ich habe keine Erfahrung, wieviel die Jungs verputzen können.

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

eine etwa 2-3 cm dicke Scheibe reicht erstmal.
Was morgen dann noch übrig ist, kann erstmal raus und durch eine neue Scheibe ersetzt werden.
Wir selber lassen die Gurken allerdings immer solange drin, bis nix mehr übrig ist, ich weiss aber, das andere damit eher schlechte Erfahrungen in Bezug auf die Wasserwerte gemacht haben.
Konnten wir bei uns allerdings nie feststellen.

Nachtrag:
@Diddy:
Die Produktion von roten Mückenlarven ist inzwischen ein so so grosser Industriezweig, dass die Qualität um einiges besser ist als der Ruf der MüLas.
Und nach unseren Erfahrungen beim Füttern von weissen, schwarzen und roten MüLas war's nunmal so, dass die Otos an die roten gegangen sind, die weissen mit Missachtung gestraft haben (wie die meisten unserer anderen Fische auch) und die schwarzen eher halbherzig angenommen haben.

Gruss,
Britta

Hallo zusammen,

so, alles erledigt.

Die Messwerte sind laut der Messung im Zoohandel alle im Grünen Bereich. Werde jetzt mal jede Woche eine Messung durchführen lassen in der Anfangszeit (ist ja kostenlos).

3 weitere marmorierte Panzerwelse tummeln sich jetzt mit den anderen 3en im Aquarium und zerlegen gerade Ihre Futtertablette.

Die 3 Octos sehen ganz gut aus. Gurke ist im Aquarium, bisher wurde ein wenig von den Welsen geknabbert. Die Octos haben Sie noch nicht angefasst (bin aber auch nicht alle 5 Sekunden vorm Aquarium)

Die Octos haben schöne kügelige Bäuchlein bekommen (laut Zoohandel und Papierlektüre ein Zeichen dafür, dass sie was zu essen haben.

Die 3 werd ich erstmal noch alleine lassen.

Falls Ihr noch Ideen und Kritik habt, einfach her mit, versuche das Ganze dann so gut als möglich umzusetzen.

Grüße aus LU,

Robert

PS, hab in der Zoohandlung noch ne lustige Idee gesehen, die ich am WE beim Wasserwechsel noch versuchen werde umzusetzen. Einen kleinen "Sandkasten" für die Panzerwelse.

Sieht gut aus und ist für die Welse bestimmt auch gut, da Kies ja nicht so gut für die sein soll.

Oben